Prima Licht für Format A3
30.6Hz 21.10.2018
Für einen Auftritt am Abend haben wir im Orchester passende Notenpult-Leuchten gesucht. Dabei kamen die K&M 12248 und die K&M 12245 in die nähere Auswahl und wurden bestellt.
Die 12248 besticht durch eine angenehme Farbtemperatur und eine kontrollierte, kaum streuende, gleichmäßige Ausleuchtung des Pults bis zum Format A3 (oder etwas größer), bei 3 Seiten auf dem Pult treten in den oberen Ecken dunkle Stellen auf.
Das Design passt angenehm zu den klassischen Notenpult-Leuchten. Die Halterung hält aber dem Vergleich mit den Klemmschrauben der klassischen Leuchten nicht stand. Von alleine löst sich zwar nichts, aber wenn es einmal rauer auf der Bühne zu gehen sollt, kann bei einem Stoß an den Ständer die Leuchte verrutschen oder runter fallen. Vielleicht kommt jemand bei K&M noch auf eine besser Idee als eine Federklemme.
Alles in allem bekommt man aber eine schönes Set mit Tasche, Batterien, Netzteil (USB), und passendem Kabel in ausreichender Länge.

Sehr okay
<keiner> 08.01.2023
Die Leuchte kommt bei mir an einem Tisch-Notenständer zum Einsatz, der in einem dunklen Regal steht. Erfüllt so seinen Zweck, Lichtausbeute ist absolut okay. Durch den Schwanenhals kann die Beleuchtung sehr flexibel eingestellt werden, die beiden oberen Ecken sind aber fast immer an der Grenze des Lichtkegels - für meine Zwecke ist das jedoch ohne Bedeutung. Fein ist die flexible Spannungsversorgung über Batterien/Akkus oder mittels dem mitgelieferten Netzteil. Die beigelegte Transporttasche ist ebenfalls praktisch, wenn auf einen mobilen Einstaz Wert gelegt wird.