1 Rezension

Badenzimmerukulelensound pur
Hess 24.03.2014
Gut idee, wie die Piezos in den Korpus geklebt werden. Leider ist das fast Glücksache, ob man eine perfekte Stelle findet oder nicht. Von der Verarbeitung tadellos. Aber die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt. Leider kann ich es nicht zurückschicken, da bereits eingeklebt, sonst wär's schon wieder in der der Post.

Klingt mehr wie Ukulele in der Badewanne. Ich habe eine Gretsch Tenorukulele, die eigentlich einen recht warmen Sound hat. Davon bleibt nix übrig. Viel Mitten und schneidende Höhen.

Wer das Teil einbauen will, dann bitte darauf achten, wo Ihr die Piezos anbringt. Und vorher es erst mit dem Tape probieren. Ich habe leider den Effekt, das die C-Saite wirklich übelst Laut ist, aber erst nachdem ich das mit Sekundenkleber eingeklebt habe, vorher mit dem Tape hat's annehmbar geklungen. Nur unter massiver Anwendung eines Notchfilter habe ich das Teil einigermassen hinbekommen.

Echter Nachteil (wie bei fast allen dieser Lösungen) Die Uke wird super Berührungsempfindlich. Bei sehr harten Saiten (z.B. Black Nylon) wird das Anzupfgeräusch überdeutlich übertragen. Ich kann meine Ukulele nun locker als Mikrofon benutzen. Lautes ansprechen des Korpusses ist auf Aufnahmen deulich vernehmbar zu hören. Koppeln tut das ganze auch perfekt!

Die Einbauanleitung gibt leider keine genauen Hinweise wo man die Teile genau anbringen sollte. Ein paar komische Fotos, die nicht wirklich erhellendes beitragen und alles auf englisch.

Einzig die Klebeanleitung mit den Fingerlingen ist klar verständlich und genau beschrieben.

Für mich definitiv eine Fehlinvestition. Ich werden Piezos wahrscheinlich abschneiden und nur noch die Gurtpinbuchse weiterbenutzen.