Edel :)
Frankenstein 27.06.2021
Hallo
Die Kelly war schon seit langen eine Wunschgitarre, aber in Ferrari Rot ??? ohne Floyd Rose ??? in Sun Burst ??? Na Ja jedem das Seine :)
Weiß mit schwarze Hardware.
Bestellt und nach ein paar Tage stand da dieser große T-Karton im Flur, wie schon so oft :)
Zunächst mal ist diese Gitarre etwas fürs Auge und der zweite Blick ?
Die Lackierung ist einwandfrei :))
Ich besitze eine ältere Dinky und die zählt zu meine Lieblingsgitarren.
Die Ausstattung ist wohl die Selbe bei der Kelly.
Der Hals, sehr Flach, wie ein Wizzard III von Ibanez, das können nur zentel Millimeter Unterschied sein zu meiner RG RT 421 sein :)
Der Sound, ich besitze einen Line 6 V 30 den ich Zuhause benutze den Älteren mit dem Celestion Speaker.
Clean, Super, ohne wie bei anderen Hi Gain PUs schon Richtung Chrunch zu bewegen, höre ich in alle Toggelstellungen Cleansound :)
Beim runterdrehen der Lautstärke, es funzt wie es soll, bis man nix mehr hört, ohne zu krächsen, Super !!!
Sollte nur mal erwähnt sein, denn diese Gitarre ist nicht für Cleansound gedacht hehehe :)
Im Hi Gain (beim Line 6 Metal oder Insane genannt) fühlt sich die Kelly Pudelwohl, meine alte BC Rich Warlock wird schon ganz Neidisch hehehe
Nun zur Verarbeitung:
Bei dem Preis muss man mit kleine technische Mängel rechnen, die man aber auch bei wesentlich teure Klampfen findet.
Der Hals und die Saitenlage sind ab Werk Super eingestellt und das Floyd funzt, auch nach wilden rum gejammer ist die Stimmung noch gegeben :)
Aber das Floyd selber hakt bei den Feinstimmern sehr, es fühlt sich wie ein Raster an bei manche der 6 Schrauben ....
Aber ich habe sie einmal gestimmt nach dem Auspacken und ich weiß nicht wann ich die Feinstimmer nochmal benutzen muss, oder die Saiten wechsele, denn dann werde ich mir das Floyd Rose mal genauer anschauen.
Händling:
Die Kelly ist wie viele Exoten etwas Kopflastig, also ein Ledergurt wohl ein Muss.
Ich möchte keine weiteren Löcher im Korpus wegen ne bessere Gurtposition.
Wenn man sie im Sitzen spielt, erinnert das an eine SG Gitarre.
Bauartbedingt kommt einem der Hals viel Länger vor.
Aber das ist etwas wo man sich dran gewöhnen muss nicht jede Gitarre ist gleich gebaut :)
Zum Floyd:
Für mich gehört es zu einer Metalklampfe einfach dazu.
Ich will keine Madenschrauben eines Vintagetremmolos oder gleichartige feste Brücken, eine Tune o Matic mit scharfe Kanten usw
Wer einmal ein Floyd unter seinem Handballen beim schnellen abgedämpften zocken hatte, weiß wovon ich rede :)

Fazit:
Ein richtiger Hingucker, eine wunderschöne Gitarre und absolut kein Explorer Clone, So eine nicht getunte 4 bis 5 mal teuere Klampfe schmeisste für die Kelly in die nächsten Tonne hehehe

Später mehr wegen dem Floyd und wie sich die Gitarre so macht

Nachtrag:

Das mit der Kopflastigkeit lässt sich ganz einfach lösen :)
Die vordere obere Halsschraube entfernene und das Gurtteil damit befestigen.
Klar, man muß das Gurtteil etwas aufbohren und vielleicht eine etwas längere Schraube benutzen Hab das aus meinem Ersatzteilsortiment genommen und die Kelly sitzt wie sie soll :)