Starker Sound
Alias_Me 21.09.2017
Für knappe 400 Euro gibts an der Gitarre nichts zu meckern, lediglich ein paar Geschmacksfragen.

Ein Plus ist der Sound, schön kräftig und vor allem im Drop Tunings gehen die Palm Mutes schön auf.

Die Harware ist gut verarbeitet und mit dem 5-Way switch lassen sich viele schöne Sounds aus der Gitarre zaubern.

Die hohen Bünde sind auch ein Plus, da sie einige Spieltechniken vereinfachen.

Eine Sache die ich nicht mag ist der Hals. Bei der RG421 kommt Ibanez` "Wizard" Neck zum Einsatz.
Dieser ist abgeflacht und soll es ermöglichen, den Daumen angenehmer auf den Hals zu legen. Das tut er auch, allerdings ist er am Rand tatächlich dicker als z.B C-Hälse, was Spielen in höheren Bünden auf den oberen Seiten unangenehmer macht, vor allem im Stehen.

Alles in allem ein gutes Instrument für den Preis, meine einzigen kleinen Mängel sind Geschmacksfragen, super Verarbeitet und bespielbar.

Verarbeitung angemessen, Sound so lala
Gitarrist_A 13.11.2020
Die Gitarre fühlt sich insgesamt okay an, der Preisklasse durchaus angemessen.
Die Verarbeitung könnte besser sein, die Bünde sind kaum poliert und kratzen und der Sattel ist zu hoch und muss nachgefeilt werden. Die Mechaniken sind ziemlich gut.
Ich persönlich mag den Sound leider überhaupt nicht, ich finde, dass er ziemlich "kratzt". Statt dem komischen Parallel-Geschalte hätte ich auch lieber normales Coil-Splitting gehabt, da ich mit diesen Sounds nicht viel anfangen kann. Das ist aber persönliche Geschmackssache und andere haben da sicher eine andere Meinung.

Insgesamt ist die Gitarre für den Preis auf jeden Fall eine gute Wahl.

Solide Gitarre zu einem guten Preis
MariusKl 19.06.2015
Ich spiele diese Gitarre nun seit einigen Monaten und bin voll und ganz zufrieden. Natürlich hat die Gitarre nicht den Sound, den 1000€ Gitarren mit EMG-Pickups bieten, für diesen günstigen Preis ist der Klang jedoch top. Der Neck ist jediglich angeschraubt, hält jedoch einiges aus. Es verbiegt sich nichts und das Gefühl ist dank dem sehr, sehr schmalen Profil, das man von Ibanez gewohnt ist, perfekt für das technische Spielen von Riffs etc. Der Sustain lässt leider ein wenig zu wünschen übrig aber er geht vollkommen in Ordnung und die Gitarre verstimmt sich so gut wie nie. Ich muss nur sehr selten nachstimmen und auch dann nur minimal. Wer eine günstige Gitarre mit gutem Sound und exzellenter Spielbarkeit sucht und auf Dinge wie ein Tremolo oder 5 Minuten Sustain verzichten kann ist mit dieser Gitarre sehr gut bedient. Wer jedoch den perfekten Metal Sound sucht sollte sich überlegen ein wenig mehr Geld auszugeben um sich eine Gitarre mit EMG's zu kaufen.

TOP Gitarre
Kobasn 27.06.2019
Super Gitarre in diesem Preissegment,
Verarbeitung, Sound und Bespielbarkeit absolut top!