Schoenes Teil
Anonym 27.07.2016
Vorab- dies ist mein erster Bass. Kaufgrund: Mitspielen in einer Akustikband, in der es am Bassisten fehlte. Da ich nicht wusste, ob ich auch wirklich am Basspielen Spass habe, kam nur die untere Preiskategorie in Frage.
Was ich bekam war allerdings wirklich klasse! Nach kuerzester Zeit spielte ich bereits genauso gern den Ibanez, wie meine hochwertige Seagull Westerngitarre.

Aussehen: Das dunkle offenporige Mahagoniholz wirkt sehr luxurioes.Die Schallochdeko aus roter Abaloneinlassung und einem beigefarbenen Ring passt. Die Saiten schimmern goldig auf dunklen Hintergrund. Der Rest ist zwar aeusserst schlicht gehalten, aber hey- ...200¤!

Bespielbarkeit: einfach zu greifen, super Saitenlage, nichts scheppert, Gewicht ultraleicht, Stimmung haelt

Sound: sehr ausgeglichen, besonders die Mitten sind knurrig boese. Als Akustikbass klingen die Toene warm und natuerlich und haben schon ein recht langes Sustain. Mal sehen, was er mit dem empfohlenen GK 212II Verstaerker noch bringt. Uebrigens braucht es im Zusammenspiel immer einen Verstaerker,- und dann kommts wirklich drauf an!

Tonabnehmer: tuts, Stimmgeraet praktisch!

Verarbeitung: generell ganz gut. Ein Kabel haengt sichtbar im Schalloch- muss ich mal festbeppen. Ein Koffer oder eine Tasche als Bundle waere gerade bei so einer Schoenheit wuenschenswert gewesen.

Fazit: schon weit weit mehr als ein Anfaengerinstrument! Macht richtig Freude!

Für den Preis ein Wahnsinns Instrument
Anonym 30.06.2016
Ich hätte nicht gedacht, dass ich für diesen Preis einen Akustik-Bass dieser Qualität bekomme. Klar ist es nicht der lauteste, aber der Klang ist trotzdem der Hammer. Leicht zu greifen, wenn man schon mal nen Akustikbass hatte zumindest. Tonabnehmer gibt nen super Klang ab auf meinem kleinen Verstärker. Mit Pleck und Fingern ein Hochgenuß. Hab das Teil schon oft zum Jammen in den Park mitgenommen, hat sich trotz wechselnder Wetterverhältnisse fast garnicht verstimmt. Einziges kleines Manko, das integrierte Stimmgerät. Es ist zwar sehr genau, aber mit nur 3 Lämpchen doch etwas umständlich und reagiert etwas langsam. Trotzdem Kaufempfehlung von mir! Danke Thomann, für dieses geile Teil!

Wunderschön und Unaufgeregt
Simon257 07.04.2016
Ich habe den teureren Fender Akustikbass zurückschicken müssen, weil er eine echte Krücke ist und praktisch schon vom anschauen kaputt geworden.

Der Ibanez jetzt macht wirklich Spaß. Er ist hübsch und einfach unaufgeregt. Spielt sich fein und easy, Null Irritation wegen Mediumscale, ... klingt gut, Elektronik arbeitet gut (bleibt aber auf neutral). Starke Kopflastigkeit ... klar.

Sorglospaket für unglaublich wenig Geld.

Gibt sicher Akustikbässe, die besser / lauter klingen.
In der Hauptsache wird man das Ding aber von der Wand nehmen, wenn man schnell fudeln möchte (ohne Amp) oder man geht auf Akustik-Gig ... und wie wir wissen, ... is der immer plugged. Also wurscht.

Klare Empfehlung

Preis-Leistung unübertroffen
Dings 13.04.2020
Auf der Suche nach einem guten und günstigen A-Bass bin ich hier hängen geblieben und wurde nicht enttäuscht.
Sieht gut aus, ist nicht zu mächtig. Lediglich musste bei mir der Hals noch richtig eingestellt werden, damit die Bundreinheit besser wurde.

w
Mein erster Akustik Bass Volltreffer
wajungi 06.08.2016
Das ist mein erster Akustikbass und ich bin sehr zufrieden damit. Der Bass ist sehr schön verarbeitet und sieht elegant aus. Das Stimmgerät ist etwas gewöhnungbedürftig aber es tut seinen Dienst. Der Sound ist warm und knurrig, aber wenn man mit Gitarren zusammen unverstärkt spielt ist der Bass zu leise.
Verstärkt über Bassamp oder Mischpult gibt es keine Mängel. Schade ist die starke Kopflastigkeit wenn man im Stehen spielen muss.
Alles in allem ein Super Instrument zu einem super Preis-Leitungs Verhältnis

Günstiger und guter Akustikbass
Wantarea 12.06.2017
Ich habe den hier gelisteten Bass gekauft, weil ich öfter kleinere Akustikjamsessions abhalte...
Hierbei war mir sehr wichtig, dass ein Stimmgerät eingebaut ist. Dieses ist sehr gut und wackelt nicht ewig herum bzw. erkennt Töne einfach nicht! Ausgesprochen gut ist die Lebensdauer der Batterie! Bei meiner Cordoba-Semiakustik ist die Batterie derart schnell ausgesaut, dass ich mittlerweile einfach keine mehr einbaue, die Gitarre im Ibanez-Bass hingegen hält seit fast einem Jahr! Und ich benutze das Stimmgerät mehrmals die Woche! Es gibt offenbar keine Kriechströme, das ist sehr vorbildlich gelöst!

Allerdings hatte ich auch schon deutlich bessere Akustikbässe in der Hand, die einen wesentlich schöneren Klang hatten. Aber: Die waren auch deutlich teurer!
Also für Unplugged-Sessions absolut zu empfehlen!

Zu diesem Preis extrem viel Instrument!
Anonym 28.09.2016
Ich wollte schon immer mal einen akustischen Bass, bislang waren mir die Dinger jedoch immer zu teuer. Da kaufe ich mir lieber nochen einen "richtigen" Bass...

Dieser Ibanez hat es nun in meine Instrumentensammlung geschafft und macht einfach nur Spass! Der akustische Sound ist einfach nur toll und wenn er verstärkt gespielt wird kommt weine gesamte Güte zum vorschein.
Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings:
Erstens ist die Beschriftung am Preamp bzw. Tuner sehr schlecht zu lesen und zweitens sind die Kanten zwischen Boden bzw. Decke und Zarge relativ hart. Beim spielen hat man immer den rechten Unterarm auf dieser harten Kante was auf die Dauer auch schmerzen kann. Bei diesem Preis und Sound nehme ich das jedoch gerne in Kauf!

Wer also einen erschwinglichen und doch wirklich gut klingenden A-Bass sucht kann hier bedenkenlos zuschlagen.

MS
Der Balkon Bass
Martin S. 303 18.09.2016
Moin,
Vorweg ich spiele eigentlich Gitarre, habe mir mal von Harley Benton einen "Kinder Bass" bei Thomann gekauft und aber nur zum Aufnehmen genommen und nie wirklich damit geübt.
Dieser Akustik Bass ist in dieser Disziplin das BESTE was mir passieren konnte den er
- Läst sich Super Bespielen (mit meinen kurzen Fingern)
damit meine Mensur und Werkseinstellung (Kam nur leicht verstimmt aus der Karton)
- Stimmgerät macht seine Arbeit nicht mehr und auch nicht weniger
- Laut um auf den Balkon zu Üben, Abends vor den Fernseher zu Daddeln ist er, kackt aber gegen eine mit Plektrum gespielte Akustik Gitarre ab( Hab da auch nix Anderes erwartet).
- Übern Rechner was Aufgenommen und das war mehr als nur Brauchbar
- Aussehen und Verarbeitung nix - gar nix - rein gar gar nix zu Bemängeln.