Hughes&Kettner Black Spirit 200

Hughes&Kettner Black Spirit 200 Head

a
Super Amp, Sound entscheidet, Technologie hin oder her
adrian142 26.02.2019
Der BlackSpirit 200 ist ein wirklich tolles Gerät und gepackt voll mit Features und der neuen, ach so geheimnisvollen "Spirit"-Technologie. Und die Marketing-Maschine von H&K läuft dazu auf Hochtouren.
Doch unabhängig, was für eine Technologie nun verbaut ist und was die Werbung sagt bzw. schreibt, für mich ist der Sound entscheidend. Und die Bedienbarkeit. Die Features. Und da schöpft das Gerät aus dem vollen.
Bin mehr als zufrieden. Obwohl ich anfangs skeptisch war, weil mein Amp zuvor ein VOX AC30VR war. Auch so ein Technologie-Versuch, ein "hybrider Amp", mit einer Tube. Der BlackSpirit hat keine einzige Tube, doch ich vermisse sie nicht.
Update 28.02.2019:
Heute ging mein BS200 zum Austausch an Thomann zurück. Grund dafür war ein Problem mit dem Netzteil. Da ich anscheinend nicht der einzige mit genau diesem Problem bin (s.u.), setzte ich die Verabeitung des Amp nun erst einmal von 5 Sternen auf 3 Sterne zurück.
Bin gespannt, ob mein Austauschgerät auch diese Probleme hat.
>>>>
ch kann es jetzt auch nicht austesten, da der Amp nach 3 Monaten leider schon zur Reparatur zu Thomann muss (irgendwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung; wenn man den Netzstecker einführt surrt es so komisch obwohl der Amp noch aus ist). Leider super nervig und letztendlich auch enttäuschend. Ich hoffe das es nur eine Ausnahme war. Es ist ja alles in Deutschland entwickelt, aber wenn man dann billigste China Komponenten verbaut oder in China verbauen lässt, dann ist der Preis leider nicht gerechtfertigt.

Mini Zauberkiste , Aussen Mini , Sound ganz groß
Kauly1960 31.10.2018
Wollte nen Amp für Zuhause und für's Studio. Hab mir 2 Boxen mit Celstion Alinco Cremeback besorgt und ab in den Übungsraum .. Wow.. unglaublich .. was mein kleiner Freund aus den Speakern schiebt.. Clean.. mega briliant mit einer wahnsinns Auflösung ; Crunch .. mega offen und perlig... Lead Chanel ; sehr warmer , rockiger Sound.. Alle Sounds Easy abspeicherbar und über die Midi-Fußleiste abrufbar. Die eingebauten Efekte sind nicht High-End aber absolut ok. Was den Sound aufwertet ist die Sagging Funktion.. welche eine harmonische Endstufen Sättigung modeliert.. Meine Frau hat Konkurenz bekommen.. namens Black Spirit.. Bin begeistert

Mein Schweizer Taschenmesser
StratoHarry 08.01.2024
Der Black Spirit 200 ist ein wunderbar flexibler und aus meiner Sicht richtig gut klingender Analogamp mit einem einfachen wie genialen Bedienkonzept.

Ich hatte sowohl einen Tubemeister 18 & 20, einen Grandmeister 36 und auch 40 als Komplettlösung für Zuhause (vorher auch andere Amps wie Engl Savage, Marshall Haze, VOC AD 120 VTX, Fender Blues Junior), für den Proberaum und den Gig, bin aber aus mehreren Gründen mit dem Black Spirit 200 sehr zufrieden.

Ich mag den H&K Sound, vor allem die Sounds vom BS 200 sehr. Der BS 200 ist kein Gleichmacher. Man hört und spürt, mit welcher Gitarre man den Amp spielt. Ob Fender Clean, VOX Crunch, Marshall Lead oder Mesa Boogie Ultra, alle vier Kanäle bieten einen eigenständigen Sound mit den den typischen Hughes & Kettner Genen. Dabei spiele ich nur SingleCoil Gitarren - also Strat und Tele. Eigentlich habe ich nur noch diesen Amp. Alles andere - Pedale und Amps - habe ich verkauft. Der BS 200 reicht für mich als Komplettlösung voll und ganz. Aber das ist eben der subjektive Anteil.

Der Grandmeister 40 klang super, aber er war leider nicht so zuverlässig, wie erhofft. Nach einem kleinen Gig ging bei mir gar nichts mehr. Zwei Endstufenröhren hatten Überspannung und dazu noch einige Platinen mit in die ewigen Jagdgründe genommen. Die Reparatur hat mich - trotz Garantie - bei H&K viel Geld gekostet.

Zuhause spiele ich entweder mit dem BS 200 über Kopfhörer oder einer 1x12 Box. Bei kleinen Gigs nehmen ich die TM 112 Box plus Deeflexx mit. Bei Proben mit meiner Band und bei Gigs mit PA nehme ich nur noch das Topteil-Leichtgewicht(3,5 kg!), also den BS 200 mit und gehe über die RedBox direkt in die PA. Meinen Sound auf der Bühne bekomme ich über die Monitorboxen. Allein schon mit den verschiedenen Boxensimulationen über die RedBox im Zusammenspiel mit Presence und Resonance (global eingestellt) habe ich bisher immer einen super Sound hinbekommen, wobei ich immer noch die 1x12 Thiele Cab bevorzuge. Und durch die BlueTooth Anbindung kann man auf der Bühne und zuhause ganz bequem per iPad alle Sounds regeln und nachjustieren, ohne dass man sich zum Verstärker runterbücken muss.

Zusammen mit dem Midi-Board FSM-432 MK IV, einem Stimmgerät und einem VOX Wahl habe ich alles, was ich brauche. Ich finde die Onboardeffekte ziemlich tauglich. Dabei nutze ich das FSM meistens nur noch im Stompbox-Mode. Dadurch ist der BS 200 wie ein vierkanaliger Amp nutzbar. Man kann je nach Lust und Laune Effekte hinzuschalten, oder einfach den Boost bei Solopassagen.

Kurzum. Ich mag meinen BS 200 sehr. Das ist für mich, für meine Soundvorstellungen und Bedürfnisse gerade der beste Amp, den ich je hatte. Wie ein gutes Schweizer Taschenmesser.
Es gibt bestimmt noch besser klingende und auch flexiblere Lösungen in diesem Equipment-Segment, aber das muss jeder für sich entscheiden und testen, was ihm oder ihr taugt. Das ist ja das Schöne an der Musik und an Equipment. Die Suche nach dem Heiligen Equipment Gral endet eigentlich nie. Für mich hat sie vorerst aber ein Ende.

Preis/Leistung TOP!
stoffilos 09.03.2022
Ich bin super zufrieden, mein altes MIDI Board (auch H&K) funktioniert einwandfrei, der Sound ist wirklich super. Sehr breites Spektrum, auch für harten Metal bestens geeignet.

Kleiner Alleskönner
Mario1704 24.01.2019
Ich habe den BlackSpirit in zusammen mit zwei Hughes&Kettner TM112 und dem FSM-432MKIII gekauft und bin begeistert. Ich bin kein Profimusiker aber spiele seit über 30 Jahren Gitarre in einer Band. Ich habe auch viele Effekte und viele verschiedene Amps von Röhre bis Moddeling. Auf der Suche nach einer kleinen Komplettlösung bin ich jetzt fündig geworden. Ich bin absolut begeistert von der Flexibilität dieses kleinen Amps. Von Clean bis Metal ist alles drin. Der Sound hat mich echt umgehauen. Ich teste den Amp jetzt seit Wochen und es macht einfach nur Spass. Einschalten und loslegen. Die Bedienung ist kinderleicht. Effekte für meinen Fall absolut ok. Die Bedienung über App ist auch klasse und laut H&K kommt auch eine Android Version im ersten Quartal auf den Markt. Nicht zu vergessen ist die überarbeitete Red-Box und die neue Sagging-Funktion. Ich habe letzes Jahr den Grandmeister Deluxe testen können und bin froh dass ich noch ein wenig gewartet habe. BlackSpirit klingt für mich persönlich besser. Natürlich Geschmacksache. Fazit: . Klare Kaufempfehlung für alle die auf Röhre verzichten können und einen kleinen flexiblen Verstärker suchen.

love it
Nobbie 09.01.2020
Seit Juni mein Liebling, habe noch nix störendes gefunden.
Das Leben (als Coverrocker) kann so einfach sein, nur wer möchte nun meine
Pedalsammlung haben ?

MADDOC70 03.02.2020
Absolut geniales Teil! Klingt absolut Hammer auf allen Kanälen. Die Presets sind ausbaufähig.
Klare Kaufempfehlung. Ich glaube, für das Geld gibt es keinen besseren Amp.

Der kann wirklich sehr viel!
AchimK 02.01.2019
Röhre oder nicht Röhre.
Wen interessiert's, wenn der Sound stimmt?
Eben!
Die Werbeversprechen waren sehr verlockend.
Ich habe einen GrandMeister36 mit gepimpten Röhren und wollte den BlackSpirit als Backup eigentlich erst mal nur antesten.
Jetzt wird es mein Haupt Amp.
Für mich klingt er ausgewogener. Der Clean Kanal ist echt ein Kracher. Die weiteren Kanäle setzen immer etwa dort an, wo die vorherigen endeten.
Alles Geschmackssache, klar. Sounds beschreiben ist auch so nicht möglich.
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung für Leute, die einen vielseitigen Amp wollen. Für CoverBands z.B. ideal.

Super, der Kleine
Goewolf 16.02.2019
War auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Fender Mustang IV und es sollte unbedingt ein Topteil mit Box sein. Röhren wollte ich auf gar keinen Fall, zu schwer, zu laut, zu anfällig, zu Zu. Also was nehmen? Kemper war mir zu teuer, außerdem modelt mein Mustang ja schon prima vor sich hin (ok, andere Liga aber immerhin). Da kam mir der Kleine gerade recht. Ich betreibe ihn mit zwei seriell (!!) geschalteten Palmer CAB 112 mit Celestion Greenback und siehe da: Toll!
Der Klang ist in meinen Ohren exzellent, Druckvoll klar, einfach gut, die Features super (Reverb, Delay und Modelling an Bord, also eigentlich alles, was man so braucht, ich hab die H&K Midileiste dran, empfehlenswert). Die Option, die Leistung von 200 auf 20 und 2 Watt zu reduzieren macht Sinn, die Nachbarn... Einziger Kritikpunkt z.Z.: die Potis sind etwas wackelig und schlecht abzulesen, den Amp auf dunkler Bühne zielgenau einzustellen ist schwierig. Aber mit der Midileiste ja kein Problem, man kann sich seine Sounds ja abspeichern und dann auf Fußtritt abrufen. Zusammengefasst: bin rundum glücklich mit dem Brüllwürfel, der Sound, besonders Clean, ist super. Für alle, die keinen Bock mehr auf Opas Röhren haben, eine echte Alternative. Wobei die Vergleicherei mit Röhrenamps Quatsch ist. Schick (ich mag das blaue Leuchten, ziemlich cool), klein, leicht, Power ohne Ende und klingt auch noch super, was will man mehr?

Cooler Amp
Bomann 13.03.2019
Zuerst mal ein bisschen zu mir. Ich bin professioneller Gitarrist und verdiene mein Geld primär mit Unterricht. Ich brauche einen Verstärker der Sounds von Scofield bis Malmsteen abdeckt und das macht er.
Der erste Eindruck war etwas ernüchternd aber nachdem ich ein bisschen probiert habe und die Presets von Hughes and Kettner übertragen habe war ich begeistert. Der Sagging-Regler (simuliert eine übersteuerte Röhrenendstufe) gibt einen den "Dreck" den man nur von Röhrenamps kennt. Sofort verspürt man Lust "Scuttle Buttin" oder Funk aus den 70ern zu spielen. Auch die anderen Sounds, es gibt 4 Grundeinstellungen - Clean, Crunch, Lead und Ultra, überzeugen und lassen kaum Wünsche über. Die Modulationseffekte gefallen mir nicht so gut aber sind für meisten Anwendungen ausreichend. Reverb und Delay sind gut. Neben den Effekten gibt es noch einen Booster der weitere Sounds ermöglicht. Die Ansprache des Verstärkers ist sehr gut und auch schnelle Legato Runs werden sauber übertragen. Der Spirit 200 reagiert sehr dynamisch. Die Leistung von 200 Watt, Di-Box, volle Programmierung und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten sind weiter Feautures des Amps. Resümee: Keine Röhre aber sehr nah dran.

Hughes&Kettner Black Spirit 200