Eigentlich klasse Dulcimer, aber das bestellte Instrument war nicht spielbar
Matthias246 09.01.2012
Ich habe zwei von dien Dulcimer das erste hatte ich direkt bei Thomann im Laden gekauft, das war absolut einwandfrei.

Das zweite hatte ich mir schicken lassen, und es war nicht spielbar, die Saitenlage war nicht spieltauglich die Verarbeitung nicht wirklich gut, Brücke und Sattel waren sehr schlecht eingepasst.

Ich habe das Instrument selbst in einen Spielbaren zustand versetzt, wobei so etwas eigentlich nicht sein sollte und Thomann da wirklich mehr Sorgfalt bei der Eingangskontrolle walten lassen sollte (das war nicht das erste Instrument welchen in einem nicht spielbaren Zustand von Thomann zu mir kam).
Das Instrument an sich ist (wenn spielbar) absolut klasse, Klang ist echt erstaunlich!

Für den Preis absolut empfehlenswert

Tolles Instrument zum erschwinglichen Preis.
Carambahey 17.12.2012
Ermutigt durch die überwiegend positiven Bewertungen habe ich diesen Dulcimer bestellt.

Die Spannung stieg beim Auspacken. Ist der Dulcimer aus Rumänien wirklich sein Geld wert? Um die Antwort gleich vorweg zu nehmen: Ja, jeden einzelnen Cent!

Ich habe an dem Instrument keinerlei Verarbeitungsfehler gefunden. Die Bünde sind sauber abgerichtet und entgratet, der Lack ist überall gleichmäßig aufgetragen und Leimreste konnte ich auch nicht finden.

Warum Hora allerdings einen derart hohen Steg verbaut hat, ist mir nicht klar. Der Spielspaß leidet schon bei einer so hohen Saitenlage (wobei die werksseitigen Saiten eh nicht der Brüller sind). Also: Saiten gelockert, Steg vorsichtig mit einer Flachzange rausgezogen und gute 3-4mm runtergeschliffen. Nun lies sich der Dulcimer schon wesentlich besser spielen.

Als ich dem Instrument dann noch Daddario Saiten spendiert hatte, klang der Dulcimer so richtig gut.

Die verbauten offenen Mechaniken sind nicht sonderlich edel, tun hier aber ihren Dienst und halten die Stimmung überraschend gut.

Die mitgelieferte Tasche bietet dem Dulcimer natürlich nicht den Schutz eines Koffers, erfüllt ihren Zweck aber bei der staubfreien Aufbewahrung. Mehr sollte man bei diesem Preis von einem Giveaway nicht verlangen.

Ich hatte mit dem Dulcimer in den letzten Tagen nun schon eine Menge Spaß. Dumm nur, dass Weihnachten immer näher rückt und das Instrument von mir als Geschenk gedacht war.

ein echter Hot-Deal
Anonym 22.01.2017
Auspacken - stimmen - spielen - Spaß haben. Super Preis-/Leistungsverhältnis. Habe mir noch zwei Gurthalter oben und unten angebracht, damit mir das Instrument nicht vom Schoß rutscht. Außerdem kann man dann beim Spielen besser gegenhalten, wie ich es z.B. vom Bass gewohnt bin. Die eigentlich einfacher spielbare, offene Stimmung (nicht durchgehend chromatisch) ist für mich ungewohnt, aber grade das finde ich auch spannend. Man kann ohne große Vorkenntnis sofort einfache Melodien spielen, die automatisch folkig/mittelalterlich klingen. Dann habe ich mit Griffen/Mehrklängen experimentiert, die das Ganze anspruchsvoller machen. Da geht noch was :-) ...Mit Cliptuner lässt sich die Dulcimer problemlos stimmen und die werksseitig aufgezogenen Saiten sind erstmal völlig ok. Alles in allem ein prima Einstiegsinstrument zum Ausprobieren

geiles Teil
MischaKessler 04.01.2019
gekauft für meine Gattin, die damit soundtechnisch rum experimentiert.
Die Verarbeitung ist ordentlich und der Sound ist außergewöhnlich und hat einen guten Wiedererkennungswert.
Das Spiel geht noch nicht so einfach von der Hand, aber es wird besser :)

f
Also mir gefällt sie
frettchen1 06.02.2013
Die Dulcimer wurde angeschafft, um bei einem Coversong als Ersatz für eine Drehleier herzuhalten. Da in der Nähe keine Drehleier aufzutreiben war und erst recht neimand der sie spielen kann, war die Dulcimer eine gute Alternative, da man mit ihr recht ähnliche Klänge (zu einem weitaus niedrigeren Preis, auch dank Thomann!) erzeugen kann. Inzwischen habe ich mich regelrecht in das Instrument verliebt (ebenso wie der ein oder andere "Gastmusiker"). Es ist nahezu unmöglich auch als "Nicht-Dulcimerspieler" falsche Töne auf einer Dulcimer zu erzeugen. Eigentlich passt es immer und die Bordunsaiten (Im Prinzip hat eine Dulcimer ja nur eine Melodiesaite) klingen immer schön mit und machen alles voller.

Das Instrument ist für den Preis auch gut verarbeitet und klingt wunderbar. Wie gesagt, mir gefällt sie!

GH
Super Instrument
Graf Hutter 07.05.2018
Also dieser Dulcimer ist klein aber fein und bietet einen guten Klang für 88euro.
Wenn ich in der Natur bin nutze ich diesen Dulcimer sehr gerne da er klein fein handlich ist und die Tasche ist spitze.
der ??GROßE BRUDER?? um 129 klingt natürlich voller und dadurch besser ist aber auch größer auch vom Griffbrett !
Ich nutze diesen Hora um mittelalterliche Stücke zu spielen.Als Anfänger ist dieser Dulcimer sicher eine gute Entscheidung

Klasse Instrument für kleines Geld!
Dennis846 17.11.2013
Ich habe mir die Thomann Europe Dulcimer D1211 gekauft, um auf unseren Mittelaltermärkten möglichst authentisch ein bisschen für Musik zu sorgen.

Ich habe gleich einen Satz neue Saiten bestellt, da ich bisher mit 'bereits aufgezogenen' Saiten nicht besonders gute Erfahrungen gemacht habe. Eben das Instrument gestimmt, und schon gings los. Man muss kein Profi sein, was Saiteninstrumente angeht, um eine Dulcimer zu spielen, daher hatte ich schon nach wenig Zeit die ersten Melodien drauf. Wirklich klasse! :)

Einziges Manko meiner Meinung nach ist die Tasche, in dem das Instrument geliefert wird. Diese ist für meinen Geschmack zu klein, sodass ich recht schnell ein Case für meine Dulcimer bauen 'musste'.

Ansonsten meine absolute Kaufempfehlung. ;)

Ah
Tolles Instrument für wenig Geld
Alex/ http://ravish-radish.npage.de 19.03.2012
Ich habe dieses Instrument bei einem Bekannten gesehen, und war so begeistert, dass ich mir sofort auch eins bestellt habe.

Die Saiten, die drauf waren, waren nicht wirklich tauglich. Ich habe sie gleich runter geschmissen und neue drauf gemacht.
Jetzt klingt es wirklich sehr schön und es macht sehr viel Spass, darauf zu spielen.

Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach, dass es sehr leicht ist, und somit beim Spielen leicht wegrutscht. Aber mit Gurtpins lässt sich das Problem beheben.

Ich kann dieses Instrument nur empfehlen!

Gutes Instrument
Gion 03.11.2010
Für diesen Preis ist dieses Instrument mehr als akzeptabel. Es erfüllt alle Kriterien einer modernen Dulcimer (bitonal) und klingt bei guter Besaitung sehr gut. Die Verarbeitung ist bis auf wenige Kleinigkeiten sehr gut gelungen und der Klang ist für den Preis überdurchschnittlich gut. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.