Hohner Superforce 37 Melodica Black

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
ist okay.
das_blech 20.04.2017
alles in einem zufriedenstellendes produkt. da das meine erste melodica ist, kann ich nicht beurteilen, ob andere besser sind. ich hätte jedoch schon eine etwas bessere qualität erwartet.

sound:
schöner sound. meiner meinung nach reicht der sound aus um das instrument auf der bühne zu verwenden oder aufnahmen zu machen

optik:
komplett in schwarz sieht die melodica ganz schön aus.

verarbeitung:
mich stört das material ein wenig. macht nicht so einen hochwertigen eindruck. ist aber bei anderen melodicas dieser preisklasse wohl nicht anders.

ansprache:
für die tieferen töne muss man stärker pusten, was ich als störend empfinde. außerdem ist die intonation zwar oaky, aber bei weitem nicht perfekt. außerdem wird es bei 4 tönen gleichzeitig schon was schwierig, zumal dann die höheren töne eher untergehen.

fazit:
brauchbares instrument. weder "spielzeug" noch high end.

Toller Klang, tolle Optik
Anonym 04.05.2016
Ich habe mir die Melodica gekauft, weil ich einen neuen Klang in meine Akustik-Combo bringen wollte. Außerdem spiele ich zu Hause die Melodika zu meinem Klavier.

Was sofort positiv auffällt, ist die besondere Optik. Hier sollte man vermutlich schon etwas länger ein Tastenintrument spielen, da man sich als Anfänger ohne weiße Tasten wahrscheinlich nicht so leicht orientieren kann. Die schwarze Plastikverkleidungwirkt durch die rundliche Form leider nicht ganz so "superforce", sondern eher ein bisschen billig. Fällt aber auch nur dann auf, wenn man das Ding direkt vor dem Gesicht hat.

Denn die Verarbeitung ist ansonsten top, es gibt keine scharfen Kanten, die Haptik ist auch in Ordnung. Was ich mir wünschen würde wäre eine Möglichkeit, die Melodika einhändig zu bedienen, denn beim Enklemmen zwischen Oberschenkel und Mund habe ich mir erstmal die Lippe aufgeschlagen - das ist aber eher als Benutzerfehler zu verbuchen.

Die Ansprache ist nicht bei allen Tasten gleich, ich weiß nicht, ob das normal ist, aber bestimmte Töne lassen sich leichter anblasen als andere. Das merkt man aber nur, wenn man sehr leise spielt. Ansonsten ist die Ansprache nämlich sehr gut und deutlich besser als der Vorgänger.

Der Sound geht einem irgendwann auf die Nerven - das liegt aber in der Natur der Melodica und liegt nicht an der Superforce. Die macht nämlich genau das, was man von einer Melodica erwartet und liefert einen sehr authentischen Klang. Der hat meine Band sehr bereichert und ist natürlich auch einfach etwas besonderes auf der Bühne.

Das Fazit: Kaufen. Denn eine bessere Meldica mit einem so großen Tonumfang findet man zwar - dann zahlt man aber locker das dreifache.

BE
kommt nicht an die alten Modelle ran
Badad Entertainment 21.10.2020
Ich habe mir die Superforce 37 gekauft, um im Heimstudio div. Musikstücke aufzupeppen. Die Verarbeitung des Instrumentes wirkt etwas billig, so scheint die obere Schale nicht wirklich auf das Unterteil zu passen (ist aber dicht). Klanglich war ich tatsächlich überrascht, da die Optik an sich wirklich nicht den besten Eindruck gemacht hat. Lediglich die hohen Stimmzungen surren gelegentlich wenn man zu stark bläst, was beim Solo-spielen deutlich hörbar ist, in der Gruppe/Band aber nur geübter Hörer stört.
Alles in allem, kommt die Superforce 37 an die alten Melodica-Modelle leider nicht heran, was ich persönlich sehr schade finde. Hier war der Klang wärmer und runder, während die Superforce einen leicht "quäkigen" Sound produziert. Als Begleitinstrument ok, zum Solospielen nur bedingt geeignet.

GP
Für das Geld okay
Gebhardt P. 08.09.2020
Vom Klang her ist wenig zu bemängeln m.M.n. Wenn man genauer hinguckt macht die Melodica aufgrund des Plastiks einen nicht sonderlich hochwertigen Eindruck. Beim Anspielen einiger Tasten kann man zudem eine Art Schleifen spüren und hören. Habe sie mir eher zur Gaudi gekauft und dafür wird sie - auch hinsichtlich des Preises - denke ich auch ausreichen. Die Tasche dazu ist schön!

Guter Service, tolles teil
Ray.Anyway 10.03.2020
Hatte meiner Tochter(6 Jahre) eine Hohner Student gekauft, und dann festgestellt, dass es einfacher ist wenn wir beide eine spielen. Hatte mir deswegen die coolere schwarze bestellt, beim zusammenspiel dann aber enorme Differenzen in der Stimmung erlebt. Habe dann beide mit nem Stimmgerät durchgemessen. Und tatsächlich, die teurere schwarze war schlechter gestimmt als das Anfängermodell. Thomann angeschrieben, Tröte eingeschickt und umgehend eine neue bekommen, die zwar auch nicht 100% passt, aber wesentlich stimmiger mit der meiner Tochter harmoniert... perfekt gelöst von Thomann!
Die feinstimmung werde ich mir demnächst mal vornehmen, auch wenn die Garantie dann erlischt. Irgendwie bin ich auf den Klang gekommen und denke man kann aus dem unterschätzten Instrument einiges rausholen:) auch die ansprache der Superforce ist bedeutend feinfühliger als die Student... hat sich gelohnt die Superforce

Schönes Instrument
G.A.D 13.02.2014
Vorneweg ich bin kein Experte und dies ist meine erste Melodica.
Die Hohner Superforce 37 spricht gut an. Ab 4 tönen gleichzeitig geht ihr aber die Puste aus. Ich denke das ist normal für eine Melodica.
Bisher konnte ich keine größeren Mängel feststellen bis auf die etwas unsauber verarbeitete Tasche.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

v
tolles teil
von.mir 21.04.2018
sehr angenehmer klang, gute spielbarkeit, praktische tasche.
es sprechen nicht alle zungen gleich gut an, daher geht die melodica jetzt zurück zu einer reparatur. hoffe dass das behoben wird

Solide Melodica
Melodicaman 14.07.2018
Die Hohner Superforce ist meine zweite Melodica und ist vom Aussehen natürlich der absolute Hammer. Angenehm ist auch die Anzahl der Töne welche gespielt werden kann. Vorteil ist natürlich das Spielen ohne jegliche Stromzufuhr. Etwas negativ sind die nicht immer gleich ansprechenden tiefen Töne und die Disonanz zwischen den Oktaven. Der Klang ist sehr gut, vor allem auch in den tiefen Oktaven. Die Melodica kann mit einem ganz normalen Gesangsmikrofon verstärkt werden und klingt bei den meisten Anlagen auch gut. Die Tasche für das Instrument ist sehr wertig, genauso wie das Mundstück und der Schlauch. Kann ich sehr empfehlen!

Passt!
Larsovic 07.05.2015
Nachdem meine letzte Walther Melodica doch ordentlich verstimmt war, habe ich mich für die Superforce entschieden. Diese habe ich mit einem Herbert Richter Bike Mount System an den hinteren Teil meines Orgelständers verbaut, sodaß Sie auch live problemlos zur Verfügung steht. Der Sound ist absolut in Ordnung. Ich hoffe die Stimmstabilität ist es auch.