Highwood Guitar Parts HG-11,20 Vintage Saddles

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 28.06. und Samstag, 29.06.
Erstklassige Verarbeitung, aber Enttäuschung im Sound
HansDampf 17.06.2018
Ich habe das Set auf einer 55er Custom Strat statt der originalen Fender Brückchen verbaut. Bei letzteren standen die Madenschrauben einige Millimeter heraus, was etwas störend war. Zudem hatte ich mir durch die Einkerbungen für die Saiten in den Highwood Saddles erhofft, das die Saiten bei Bendings besser geführt werden und auf den Brückchen zentriert bleiben

Die Verarbeitung ist erstklassig, keine störenden Grate oder ähnliches.
Allerdings kann es bei flacher Saitenlage (insbesondere auf den E-Saiten) vorkommen, dass die Brückchen komplett auf der Tremolo-Platte aufliegen. Weiter runter geht es dann nicht.

Enttäuscht bin ich von der tonalen Veränderung: mit den Highwoods klang die Strat plötzlich dröhnend, der Sparkle in den Höhen und das Stratig-Drahtige im Sound fehlten gänzlich. Ich habe versucht, mich über ein paar Tage auf den neuen Klang einzulassen, letztlich war es aber für meine Ohren eine deutliche Verschlechterung.

Nach weniger als einer Woche mussten die Highwood Saddles wieder den Original Fender Brückchen weichen. Nun ist auch der Ton wieder so, wie er sein soll...