Hercules Stands HCGS-414B+ Guitar Stand

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Upgrade? Leider enttäuschend.
MrJ 11.09.2019
Ich habe mir diesen Ständer nach guten Erfahrungen mit dem Vorgänger HCGS-414B (ohne +) gekauft.

Das neue Auto-Grab-System ist durchaus als Upgrade zu bezeichnen, es hat die Polsterung an den richtigen Stellen und rastet etwas sauberer ein und nimmt auch schwungvoll abgestellte Gitarren sicher auf. Mitgeliefert werden zwei Adapter aus Gummi, mit denen auch schmale Hälse/Übergänge zur Kopfplatte (z.B. eine Telecaster) zuverlässig gehalten werden. Die Füße sind nicht zu hart und stehen sicher und rutschfest auf dem Boden.

Leider hat die neue Höhenverstellung seitlich sehr viel Spiel (der obere Teil des Ständers lässt sich um einige Grad hin und her drehen), was den Gesamteindruck deutlich schmälert. Nicht falsch verstehen: Der Ständer macht nicht den Eindruck, als würde er gleich zusammenfallen, allerdings ist der Vorgänger deutlich stabiler und ohne Spiel.

Alles in Allem sicherlich immer noch einer der besten Gitarrenständer auf dem Markt.

Solider Halter,
Bewertender 08.02.2024
Ich benutze den Ständer für Bässe, dabei ist er relativ weit ausgezogen und wirkte bei der ersten Benutzung ein wenig weckelig. Bisher hält er aber meine Bässe sehr zuverlässig und sicher. Bei kleineren Instrumenten ist er sicherlich (noch) stabiler.

Sicherlich einer der besten Gitarrenständer am Markt.
dragon-7 22.05.2021
Das Konzept eine Gitarre auf diese weise zu halten ist einfach genial.
Ich kann mir vorstellen, dass die haltung an der Kopfplate der Gitarre einer Krümmung des halses langfristig vorbeugt.
Auch schwungvoll abgestellte Gitarren nimmt der Ständer zuverlässing auf und das Instrument lässt sich schnell, ohne lästiges hängenbleiben, bei dem man gleich den ganzen Ständer durch den Raum zerrt, entnehmen.

Zwei Mankos hat der Ständer allerding.
Zum einen ist der Ständer auch zusammengeklappt alles andere als kompakt und handlich, vom gewicht mal abgesehen. Zum anderen finde ich das seitliche Speil im Mechanismus für die Höhenverstellun sehr klapprig.
Alles in allen ist der Ständer aber sehr gut verarbeitt. Es gibt kine Scharfen kanten oder olle Lacktropfen. Beim Material hat man auf hochwertige Stoffe geachtet und nicht auf ein minnimum reduziert.

solider Gitarrenständer
Christian_1007 24.08.2021
leichter Aufbau, sehr praktische Funktionalität (Gitarre mal eben schnell einhängen ohne auf Winkel etc. zu achten)

Sollte auch für Nitro geeignet sein (keine Gewähr)