Hercules Stands HC-DS-571BB Violin/Viola Stativ

Hercules Stands HC-DS-571BB Violin Viola Stand
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Guter Kompromiss, solide Qualität
GeigenChris 16.01.2024
Ich habe den K&M und den Stagg seit etlichen Jahren im Einsatz und habe mir jetzt auch den Hercules bestellt, den ich aber von einem Geigen-Kollegen schon ein paar mal mit nutzen durfte.

Ich versuche mal, die drei untereinander zu vergleichen:

Der Stagg hatte damals noch eine Gummi-Nase, um die Verlängerung beim Herausziehen zu limitieren. Die hat sich bei mir bald gelöst. Das wurde aber wohl zwischenzeitlich durch eine Metall-Nase verbessert. Die Bogenhalterung ist zwar sehr gut, für meine Bögen allerdings zu kurz. Insgesamt steht der Stagg aber durch die Konstruktion und das höchste Eigengewicht von den dreien sehr stabil.

Der K&M lässt sich sehr klein zusammenklappen, hatte aber in meiner Version noch keinen Bogenhalter (nur eine seltsame Klammer, die ziemlich nutzlos ist). Der Aufbau ist etwas umständlicher als bei den anderen, und die Geige inkl. Schulterstütze passt gerade so in den Halter. Dementsprechend ist das Abstellen ein bisschen umständlich. Der „Sicherheitsbügel“ ist flexibel und dünner als beim Stagg, im Ernstfall dürfte das aber keine große Rolle spielen.

Der Hercules ist in vielen Punkten ein guter Kompromiss. Was mir sehr gut gefällt, ist die Bogenhalterung, die sogar zwei Bögen aufnehmen kann. Die Halterung für Kolophonium o.ä. müsste vor dem Zusammenklappen immer abgebaut werden und ist daher für mich nicht sehr praktikabel. An das „Einhängen“ muss ich mich noch etwas gewöhnen, durch den höheren Schwerpunkt braucht man schon etwas mehr Vertrauen in die Standfestigkeit, aber der Halt des Instruments selbst wirkt trotzdem sehr solide.

Ich würde die drei folgendermaßen Vergleichen: (+ am besten, 0 neutral, - im Vergleich am schwächsten)

Stagg:

Bogenhalterung: +

Halt der Geige im Ständer: -

Verarbeitung / Langlebigkeit: 0

Aufbau: +

Insgesamt bin ich mit allen dreien zufrieden, die negativen Punkte sind wirklich auf hohem Niveau, es hängt von den Prioritäten und der Verwendung ab, welcher am besten passt.

Solider Ständer für Violine (Note 2+)
Anonym 08.09.2014
Ein guter, solider Ständer für Violine, den ich vor allem bei Live-Konzerten nutze. Anfangs war ich etwas skeptisch bezüglich der Standfestigkeit, da der Schwerpunkt gefühlt ziemlich weit hinten liegt.

Allerdings ist bislang nie etwas passiert. Kein Umfallen oder Ähnliches.

+ Kleine Box für Kolophonium
/ gute aber gewöhnungsbedürftige Standfestigkeit

Geht nur mit 4-saitiger Geige
Oliver441 20.03.2013
Habe das Teil für meine David Gage RV5 gekauft und musste leider feststellen, dass die Verschlussmechanik nicht funktioniert, vermutlich durch den etwas breiteren Hals, bei meiner "herkömmlichen" 4 Saiter funktioniert er tadellos...

Hercules Stands HC-DS-571BB Violin/Viola Stativ