Hercules Stands DS530B Saxophonständer

Hercules Stands DS530B Alto /Tenor Sax Stand

Zwei Aber und ein Naja
WK78 25.05.2019
Handlich, zusammengeklappt sehr kompakt, schick.
Aber:
- Durch das Klicksystem ist der Hals etwas wackelig in der Längsachse.
- Sollte man das Sax etwas mehr nach vorne gekippt einhängen, stößt der Rand des Trichters an der Halterung der Bogenaufnahme an. Das ist (a) kein schönes Geräusch und (b) schadet es dem Lack. Wäre die Plastikabdeckung des senkrechten Rohres einen Millimeter höher, wäre es perfekt.
- Naja ist die Qualität des verwendeten Schaumstoffs für den Aufnahmebogen.

Verglichen mit dem K&M 14300, ist der Hercules deutlich kleiner, was Höhe und Stellfläche angeht. Dafür wirkt er stabiler und schicker, faktisch ist der K&M aber nach meinem Gefühl sicherer in der Haltung und ohne Risiko, den Trichterrand zu verkratzen.
Der dicke Negativpunkt des K&M im Vergleich: Zusammengeklappt ist er ein unhandliches Monster.

V
praktischer Sax-Ständer
VRebecca 24.02.2021
Der Ständer ist sehr praktisch, da man ihn klein zusammenfalten und in der mitgelieferten Tasche sehr gut transportieren kann. Im Handling ist er am Anfang etwas schwergängig, aber das spricht andererseits für seine Stabilität im aufgebauten Zusatand. Zwischen dem Trichter von meinem Alt-Sax und dem Ständer ist etwas viel Spielraum sodass ich lieber extra vorsichtig beim Abstellen bin. Wenn es dann aber einmal sicher steht wirkt die Konstruktion sehr stabil. Super ist, dass man den unteren Teil auf die gewünschte Höhe einstellen kann. Insgesamt also ein Sax-Ständer der vor allem durch seine super Transportfähigkeiten punktet.

Gute Idee, aber nicht ganz gut ausgeführt
Bernd186 12.03.2023
Der Ständer wirkt robust und ist gut ab- und aufzubauen. Allerdings ist die Standfestigkeit mit meinem Tenor nicht ganz so gut, wie ich es erhofft hatte. Eigentlich müssten die zwei "Füße", die nach hinten zeigen, etwas länger sein. Das wäre auch problemlos möglich, ohne das Packmaß des Gerätes zu vergrößern. Warum Herkules es an diesen 2 cm fehlen läßt, ist mir unverständlich.

Sax-Ständer für die Bühne
Clawa 07.11.2020
Da der Ständer auf der Bühne eingesetzt wird, ist doch das "Farbige" Gelb sehr störend. Bei "lockere" Veranstaltungen ist das kein Problem. aber bei Konzerten eher störend. Das ist natürlich Geschmacksache

Stabil mit etwas Spiel
Anonym 12.01.2023
Solider Ständer für mein Altsaxophon. Lässt sich schön aufklappen mit gutem Einrastverhalten. Die Hauptsäule hat etwas Spiel in Vor- und Rückrichtung, was aber die Sicherheit und Stabilität nicht beeinträchtigt. Schön wären Anpassmöglichkeiten in den Aufnahmen, damit man nicht allzu sehr darauf achten muss, dass das Saxophon gerade eingesetzt ist.

Stabil und immer dabei
saxer 05.12.2011
Klein und schnell aufgeklappt und zusammengebaut. Das Saxophon steht etwas gerader als bei K&M - bei wenig Platz ist das günstig. Es wirkt alles sehr stabil und langlebig.

Die Gummierung ist aber sehr "billig" und scheint keine lange Lebensdauer zu haben - sie läßt sich auf dem Halter verschieben. Schade. Auch fehlt mir ein Beutel oder eine Verpackung, denn so ist es ein kantiges Etwas wenn es zusammengeklappt ist. In UK wird ein Beutel dazu mitverkauft.

Kaufempfehhlung!

Sehr stabil und zusammenklappbar
Harry1 07.09.2019
Dieser Ständer passt zusammengeklappt zwar nicht in den Saxophon-Kelch ist aber sehr stabil. Steht auch auf etwas wackeligen Bühnen sehr gut.

Klein und stabil
HelmutF 30.07.2012
Sehr guter und stabiler Ständer für ein Sax. Der Aufbau geht schnell von statten und man brauch keine Angst zu haben, dass sich die Arretierungen lösen. Leider gefällt mir persönlich die "gelbe Farbe" am Ständer nicht so gut.

stabil - etwas schwer
Guffi 26.10.2009
Der Ständer ist massiv und solide verarbeitet. Die Gummierung könnte (wie bei allen Ständern) etwas reichlicher sein. Das Sax kann schnell eingesetzt werden ohne das man bei so sehr aufpassen muss wie bei den Drahtständern, die sich auf Bechergröße falten lassen. Das Packmas ist doch etwas dicker als vermutet.

Ra
Standfest, top!
Raphael aus K. 23.02.2012
Zusammengefaltet wirklich klein; er passt problemlos in den Koffer meines Yamaha-Saxophons. Einmal aufgebaut, macht der Ständer einen wirklich soliden Eindruck. Das Design (schwarz-gelb) muss man allerdings mögen.

Hercules Stands DS530B Saxophonständer