AS
Verstimmt?
Alek S. 20.12.2023
Erstmal vorab, das Teil ist an sich super, hat sogar noch mehr Sounds eingespeichert als beworben, wobei die meisten davon wie aus nem standard Casio-Keyboard klingen (Gunshot- und Regen-Soundeffekte etc.)
Die Aufbauanleitung ist etwas uneindeutig an manchen Stellen, kriegt man aber mit etwas nachdenken alles hin.

Für mich war eigentlich nur der Klaviersound interessant, da ich damit mein altes akustisches Klavier ersetzen wollte. Vom Feelling her ist die Tastatur perfekt, kein Wackeln oder sonstiges, auch schön gewichtet.
Leider hat das Teil ein sehr großes Manko, was es für mich unbrauchbar macht:

DIE SAMPLES SIND NICHT EINHEITLICH GESTIMMT

Im Klartext: Jede Taste klingt für sich astrein, kein Chorus-artiger Effekt oder sonstiges. Nur leider konnte man sich zwischen den Tasten scheinbar nicht einig werden auf welchen Standard man nun stimmt.
Die meisten Tasten passen +/- 5 cent, das ist absolut kein Thema, aber es sind einige Ausreißer bis zu 40 cent!!! dabei.

Wenn man für sich alleine spielt fällt das nicht groß auf, aber sobald man Aufnahmen mit mehreren Instrumenten macht klingt das Klavier krumm und schief.

Also wer für sich üben will kann das Teil gerne bedenkenlos kaufen, aber für Aufnahmen ist es leider gänzlich ungeeignet.