Headway The Band2 Violine

Headway The Band2 Violin

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Voller Klang und einfach anzuwenden
Frosty 15.06.2014
Nach fast 15 Jahren Geige spielen, war ich auf der Suche nach einer effektiven Möglichkeit den Klang meiner Geige zu verstärken. Die Geige sollte jedoch nicht baulich verändert werden und ein auf der Geige angebrachtes Mikrofon stellte sich beim Spielen mit einer Band (samt Schlagzeug) als zu anfällig für Feedback heraus.

Der erste von mir bestellte "The Band" Tonabnehmer schien leider ein schwarzes Schaf zu sein, trotz mehrerer Versuche war ihm kein Ton zu entlocken. Ein weiterer Versuch lieferte mir jedoch ein funktionierendes, sehr überzeugendes Produkt:

Das schwarze Band sieht hochwertig aus und hinterlässt keine Spuren auf dem Instrument. Ich fürchte lediglich, dass sich der große Klettverschluss im Lauf der Zeit an den Ecken abheben könnte.
Aktualisiert: Der Klettverschluss hebt sich mittlerweile an der Zarge ab.

Die Montage benötigt ein bisschen Übung, ist dann jedoch gut und schnell zu bewerkstelligen: den Tonabnehmer straff um die Geige wickeln und mit dem zusätzlichen Klettverschluss fixieren, ein Klinke-Kabel anstecken und schon kann gespielt werden. Laut beiligender (englischer) Beschreibung sollen nur Kabel bis 6m verwendet werden, bei meinen Versuchen stellten 10m jedoch kein Problem dar und garantieren viel Bewegungsfreiheit. Lediglich bei häufigen An- und Absetzen der Geige ist das über die Schulter laufende Kabel leicht im Weg. Es gibt aber sogar dabei kein Wackeln der Kontakte und keine aufgefangenen Nebengeräusche.

Der ursprüngliche Klang der Geige wird durch den Abnehmer nicht auffallend beeinflusst. "The Band" müsste auch bei empfindlichen Ohren zum rein akustischen Spielen nicht abgenommen werden, im Koffer wird er auf der Geige jedoch keinen Platz finden.
Auch das abgenommene Signal ist sogar ohne Verstärker klar und voll und besitzt die natürlich Brillianz eines akustischen Instruments. Dies setzt jedoch einen guten Sitz des Tonabnehmers voraus.

Zusammenfassend ist "The Band" ein klanglich hochwertiger und einfach anwendbarer Tonabnehmer, der meiner Meinung nach jedem, der nicht an seiner Geige herumbasteln möchte oder den Abnehmer an mehreren Instrumenten anwenden will, gute Dienste leisten wird.

Preis-Leistung sehr gut
HeidiSalami 20.01.2020
Nach diversen Versuchen mit Tonabnehmern bin ich bei diesem hier geblieben.
Der Preis ist relativ niedrig, wenn man etwas Hochwertiges (z.B Schertler oder Ehrlund) möchte muss man normalerweise locker das doppelte hinlegen.

Der Sound ist für mich sehr gut. Einsatz ist aber hierbei nicht klassische Musik sondern U-Musik. Ich muss hier nicht den perfekt natürlichen Sound haben, es reicht ein schöner Geigenklang der mir gefällt. Als Ersatz für eine gute Mikrophonierung im klassischen Bereich taugt so ein System natürlich nicht.
Es bietet aber viel Bewegungsfreiheit und wenig Nebengeräusche. Normale Spiel und Atemgeräusche werden nicht wirklich aufgenommen, für mich ein riesen Vorteil gegenüber einem angebrachten Mikrophon. Außerdem sind keine Umbauten am Instrument erforderlich und es lässt sich bequem in ein, zwei Minuten an und abbauen. Ein wenig üben sollte man dies, da die genaue Position das Klangbild schon verändert, man sollte damit zunächst ein wenig rumprobieren.

Die Verwendung eines guten Vorverstärkers hat der Klangqualität bei mir sehr gut getan. Es geht aber auch ohne. Einfach Band umschnallen, Klinkenkabel dran und los gehts.

Ein Negativpunkt ist für mich das Aussehen, aber man weiß ja vorher was man kauft und dass es um das Instrument gewickelt wird.

Die Verarbeitung könne allerdings besser sein. Der Klett der das Band fixiert und auf dem Schlauch aufgeklebt ist löst sich bei mir bereits (nach ca. 15 Einsätzen).
Auch der Schlauch selbst ist ein wenig hart. Die "Falz" die sich durch die Aufbewahrung in der Verpackung gebildet hat ist quasi permanent und erschwert dadurch das Anbringen am Instrument. Bei mir trifft dieser Knick leider nicht genau die Kante des Instrumentes, daher ist dies eine Problemstelle beim Anbringen.
Ein weicherer Schlauch wäre hier gut.

Im großen und ganzen für das Geld ein richtig gutes System ohne Umbau und mit gutem Sound.

Gut!
Lukas2811 12.01.2015
Nach 10 Jahren an der Geige - Solo und im Orchester - suchte ich nach einer Möglichkeit die Geige auch in meiner Rockband zu spielen. Ich habe lange überlegt, ob ich mir eine E-Geige kaufen soll oder eben einen Tonabnehmer für meine (sehr gute) Violine. Da die guten E-Geigen eine Menge Geld kosten, entschied ich mich vorerst für dieses Band!

Verarbeitung: Das Material ist gut und super verarbeitet. Seit mehreren Wochen ist es nun in Benutzung, Schwachstellen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Montage: Sehr einfach und sehr schnell! Dauert kaum länger als das Montieren der Stütze.

Sound: Kein Kratzen oder ähnliches. Trotzdem einen Abzug für den leisen Sound: Wenn ich die Geige direkt an die PA anschließe, muss ich den Regler voll aufdrehen, mit pre-amps kann man hier aber nachhelfen. Deswegen nur 4 Sterne, ansonsten gut.

Benutzung in der Rockband: Überraschend gut! Im Proberaum direkt an die PA angeschlossen. Wir rechneten mit heftigen Rückkopplungen, aber nichts da! Überhaupt keine Probleme.
Dann auch mal am Gitarrenverstärker ausprobiert, hier mussten wir schon eher aufpassen. Am Besten nicht direkt davor stehen, sonst gibt's Rückkopplungen!
Mit Effekten kann man hier echt was aus dem Sound machen!

Fazit: Auch wenn ich das Band live noch nicht getestet habe, bin ich zufrieden und kann es auch für Rockbands empfehlen. Des Weiteren werde ich es sicher auch für Aufnahmen am PC nutzen.

Funktioniert
Rotzi 11.03.2019
Nutzen das Band als Tonabnehmer für ein souliges Akustikprojekt. Die Handhabung ist einfach. Schnell angelegt, Kabel rein fertig. Je nach Größe der Location hängt noch eine DI-Box dazwische, ansonsten geht es meist auch ohne. Nach ca 2 Jahren im Einsatz hat es einen Wackler am Stecker gegeben- Umtasuch bei Thomann problemlos.
Der Klang könnte insgesamt etwas "brillianter" sein, wir sind aber zufrieden.

Haltbarkeit einziges Manko
HanzWurscht 20.12.2018
Der Sound überzeugt mich auch nach Jahren noch, auch die Koppelempfindlichkeit ist ok. Jedenfalls für diesen Preis. Bisschen Gefummel nehme ich gern in Kauf und hab dafür keine Kleberückstände wie bei anderen TA-Systemen. Was ich tatsächlich schade finde ist, dass sich das Klettband vom Band relativ schnell löste.

Headway The Band2 Violine