Harley Benton TrueTone T-20

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 23.05.
X
Erstaunlich gut für den Preis
Xeni 29.04.2022
Der kleine, praktische Transducer ist erstaunlich gut für den günstigen "Mitnehm-Preis". Ich nutze 2 Stück von den Transducern für meine RAV Vast (Zungentrommel, ähnlich Handpan) und habe beide Tonabnehmer mit der mitgelieferten "Knetmasse" an der Unterseite der RAV Vast (Metallseite) "angeklebt". Sie halten sehr gut und bleiben an ihrem Sitzplatz artig kleben.

Das Signal beider Tonabnehmer läuft über einen normalen Y-Verteiler in meinen Kemper Profiler Power Rack, wird dort mit EQ, Hall, Akustikmodeler usw. angereichert und geht dann über eine 4x12 Line6-Box nach draußen.

Satter, klarer, transparenter Klang (liegt natürlich auch am genialen Kemper-Amp), wenig Rauschen, keine Stör- oder Brummschleifen, keine Feedbacks o.ä.

Ich bin echt begeistert und hätte für den Preis eine viel schlechtere Qualität erwartet. Gerade zum Experimentieren eignen sich die Dinger unglaublich gut. Die Verarbeitung ist natürlich dem Preis entsprechend (dünnes Fiddelkabel, wirkt sehr zerbrechlich, nicht sehr stabil usw.), aber der Klang ist wirklich klasse.

Es mag sein, dass der Transducer in meinem speziellen Setup mit der RAV Vast und dem Kemper sehr gut funktioniert, in einer anderen Kombination aber vielleicht Probleme bereitet (rauschen, brummen o.ä.), die man dann individuell ausloten und bearbeiten muss (z.B. mit einer DI-Box oder anderen Befestigungsmaterialien o.ä.).

Grundsätzlich ist das kleine Ding aber ein echter Preis-Knüller, gerade wenn man anfängt, sich mit der Verstärkung von "ungewöhnlichen Klangerzeugern" zu beschäftigen (z.B. mit Töpfen, Holzplatten, selbstgebastelten Metallfedern, Gläsern und anderen lustigen Sachen, die Geräusche machen können). Macht echt Spaß !

Preis-Leistung überzeugt
Anonym 25.11.2016
Befestigung:
Nach dem Auspacken und ersten Lesen der beigelegten Anleitung, war der Tonabnehmer inerhalb einer Minute befestigt. Der mitgelieferte Kleber war leicht aufzubringen und hielt auch sofort solide an beiden Enden. Was mich zum Kauf überzeugt hat, war neben dem Preis auch der Halter für den Gurtpin. Dieser ist sehr stabil und dient gleichzeitig als Zugentlastung, wodurch man auch mal 2 Meter gehen kann, ohne den Tonabnehmer gleich abzureißen. Nach X Umsetzungen des Tonabnehmers (mehr dazu weiter unten) hielt der Kleber nicht mehr wie beim ersten Mal, jedoch immer noch genug, um das Spielen nicht zu beeinträchtigen. Alles in allem bin ich mit der Befestigung zufrieden.

Performance:
Nach dem ersten Anbringen des Tonabnehmers war ich erst einmal überrascht. In den Akustik Verstärker eingesteckt, laut gedreht, kaum rauschen. Positiv. Beim ersten Anspielen wurde dieser Positive Eindruck gleich gedämpft. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Ton klang dumpf und lange nicht so laut wie erwartet. Nach ausprobieren von bestimmt 20 Positionen auf dem Korpus habe ich letztendlich doch eine Position gefunden, dessen Performance akzeptabel ist. Der Ton kommt klar und sowohl Höhen, Mitten als auch Bässe sind gut aufeinander abgestimmt. (Bei mir ist diese Position nicht weit vom Steg zwischen der E- und der A-Saite) Der Ton ist zwar immer noch nicht so laut wie erwartet, aber ohne Vorverstärker wird das denke ich auch nichts.

Benutzung:
Ich benutze den Tonabnehmer hauptsächlich zu Hause, wo er auch Spaß macht. Hier schließe ich den Tonabnehmer an einen Looper an. Auch Klopfgeräusche am Korpus kommen, nach einigem Ausprobieren, recht gut herüber.

Fazit:
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Tonabnehmer. Die Befestigung ist Akzeptabel (vielleicht sollte man sich irgendwann nochmal ein bisschen von dem Kleber besorgen) und Stabil dank Gurtknopfbefestigung. Die Performance ist nach Ausprobieren in Ordnung und für meine Zwecke völlig ausreichend.

Sehr praktisch, gut und sehr günstig
Mr.acoustic 19.07.2023
Wenn man die empfohlene Montageposition berücksichtigt, kann man erstaunlich gute Soundergebnisse erzielen. Das Kabel ist ziemlich lang ,wodurch es eigentlich an jedem Instrument montiert werden kann.
Etwas empfindlich gegen Rückkopplung.
Bei kleinen Instrumenten wie z.B. der HB Delta Blues Travel kann man die
"Überlänge" aufrollen (mit kleinen Kabelbindern sichern und dann am Endpin befestigen ,so dass nichts wackelt oder knistert.
Ich habe das Pu System zur Zeit auf einer HB Delta Blues Travel montiert und spiele damit über einen Blackstar acousticore 30 das klingt dann schon wie ne erwachsene Gitarre.
Fazit: wer ein unkompliziertes und
einfach zu wechselndes Pu System mit natürlichem Klang sucht ist hier genau richtig.
Kleine Abstriche für die etwas fummelige Montage des Kabels am Endpin.

BM
klingt echt erstaunlich gut
Benny Man 23.02.2018
Ich verwende das Teil auf meiner mit einem Piezo ausgestatteten Nylon Flamenco Gitarre und mische beide Pickups (Onboard Piezo) und Kontakt Piezo miteinender. Der Kontakt Piezo wird über einen Equalizer vorverstärkt und etwas angepasst. Richtig positioniert (etwa einen cm hinter dem Steg, etwa auf Höhe der h-Saite, liefert er mir deutlich natürlichere Höhen ( irgendwie wesentlich ?akustischer? ) als der Onboard Piezo unter dem Sattel. Im Mix über einen Schertler Unico ( der beste Akustik Amp überhaupt!!! Mit dem habe ich in diversen Philharmonien in Europa überzeugende Ergebnisse erzielt) klingt das echt überzeugend. Besser ist da lediglich der Schertler Kontakttonabnehmer (Kostet allerdings ein vielfaches) und letztlich gibt es natürlich nichts besseres als ein Mikro. Ich nehme oft einen Schertler mit oben geschildertem Mix für meinen Bühnen Sound und für das FOH ein Mikro. Dann kann ich mit meinem Bühnensound gut und ohne Feedback arbeiten und das Publikum bekommt den puren Aku-Sound.
Der Harley Benton ist für mich ein guter Backup für den Schertler.
Nachtrag: Die mitgelieferte Paste zur Befestigung taugt nicht viel. Daher nur 4 Sterne Gesamt. Also gleich Schertler Paste mitbestellen und einen guten Sound für wenig Geld haben :-)

Für den HAUSGEGRAUCH,
Guitar Oldie 11.11.2022
sehr gut. Aber für die Bühne kann ich es mir nicht vorstellen.
FÜR Demo TRACKS und Homerecording ein gute Möglichkeit.
Für eine Menge Akustischer Instrumente.

B0
tut was es soll
Burkhard 0508 12.04.2023
ich verwende es bei meinem Diddley Bow. und es erfüllt meine Erwartungen voll und ganz

PZ
ideales Backup
Peter Z. 608 18.09.2020
Ich habe den Pickup interessehalber gekauft und an ein paar verschiedenen Instrumenten probiert.
Auf der Nylon Gitarre hat er erstaunlich gut funktioniert, ebenso an der Ukulele.
An der Mandoline und 2 Westerngitarren wars nicht ganz so toll, der Sound war etwas hohl. An der richtigen Stelle angebracht und mit EQ kommt aber in jedem einzelnen Fall etwas Brauchbares heraus, ich habe an allen Instrumententypen schon viel, viel teurere und schlechtere Pickups gehört.
Um das wenige Geld jedenfalls ein tolles Backup, das schnell eingesetzt werden kann um einen Gig zu retten. Das ist doch auch etwas wert, oder?

Akustik goes Amp
BluesKing 13.10.2017
Hab mir den Tonabnehmer für meine alte Framus Parlor gekauft.
Der Sound hat mich umgehauen. Bin echt begeistert.
Ab und Zu muss man mal "Nachdrücken" damit der "Sound" wieder fest sitzt.

Eine bessere Beschreibung wäre hilfreich gewesen und hätte einiges an Probieren erspart. Hier gibt es Verbesserungspotential. Daher ein Stern Abzug.
Tipp: nicht den ganzen Klebe-Knetgummi auf einmal "verballern". :)

In Summe aber, v.a. zu dem Preis, sehr zufrieden.

Guter externer Piezotonabnehmer
Aceb 26.02.2024
Suchte einen brauchbaren und günstigen Tonabnehmer für meine Gitarren.
Ich habe mich für diesen HB TrueTone entschieden (auch wegen der positiven Bewertungen). Ich wurde nicht enttäuscht. Er liefert ein gutes Klangergebnis. Wichtig ist, den richtigen Befestigungspunkt an der Gitarre zu finden. Der ist natürlich bei jedem Modell ein anderer. Den individuellen Klang kann man dann am Akustikverstärker gut einstellen.
Für mich, klare Empfehlung!
Bestelle gleich noch einen.

Etwas 'Hohler' Klang
Klaus035 04.03.2018
Das Teil lässt sich leicht anbringen und die Buchse am Gurtpin
verstauen, doch der Klang lässt zu wünschen übrig - erst wenn man
ständig mit dem Finger andrückt, ist der Ton akzeptabel - für den
Spieler nicht realisierbar - schade !