Hey, Wahnsinn dieser Preis
PeZzo 18.10.2019
Ich hatte davor eine Backpacker Gitarre eines bekannten amerikanischen Westerngitarrenherstellers. Die hatte ich quasi überall dabei.
Dann ließ ich sie leider in einem Bus in Italien liegen.
Tja, der Thomann, der das Teil damals zu einem absoluten Vorzugspreis angeboten hatte, hat es leider nicht mehr im Sortiment. Die Konkurrenz hat es zwar, aber der Preis ... Puh, und dann lass ich das Ding wieder liegen?
Nun erstmal schauen, was Thomann sonst noch hat.
Hier hab ich dieses Stück entdeckt, und mir gedacht, bei dem Preis kann man gar nichts falsch machen, und wenn, dann die Variante mit Pickup, den ich bei der anderen manchmal vermisst habe.
Vorweggenommen, ich bin zufrieden, passt für meine Anforderungen nahezu perfekt.
Nicht zu laut, will ja meistens für mich allein üben, wer mit einer "großen" Gitarre lautstärke- und soundmäßig mithalten will, sollte sich nach was anderem umschauen. Für mich OK, ich höre mich und gut ist.
Die Mensur is etwas kürzer und der Hals etwas schmaler, ja, Leute mit großen Händen könnten Schwierigkeiten bekomen, nach einer kurzen EIngewöhnungsphase komme ich jetzt gut zurecht.
Die Gitarre ist recht leicht und klein, lässt sich sehr gut mitnehmen.
Pickup funktioniert und macht ordentlich Krach, Bässe und Höhen lassen sich in weitem Bereich verändern. Passt!
Die Verarbeitung ist für meinen Anspruch gut. Einige haben sich beschwert, dass die Bünde an der Kante nicht "smooth" genug sind. Für mich kein Thema, weil ich nicht mit Affengriff spiele und somit mit dem Rand niemals in Berührung komme.
DIe Tasche ist sehr dünn, kann sein dass ich da bald mal nachnähen muss. Und liebe Thomänner, weiß nicht, was das kosten würde, aber wenn der Riemen ca 10 - 20cm länger wäre, könnte ich mir es auch besser um die Schulter hängen. Das ist mein einziger echter Kritikpunkt für die Praxistauglichkeit,
Fazit: Ich bin mit diesem Teil jetzt zufriedener als mit meiner alten Backpacker Gitarre. Zweck erfüllt, habe ein solides Instrument zum Üben und Songwriting unterwegs.
Und, Wahnsinn, der Preis ...

Grandios doch leider nicht bundrein
Stepanek 10.03.2020
Die Traveller-E-Steel wäre genau das an Gitarre gewesen, was mir noch gefehlt hat: Kleinformatig und PA-tauglich.
Sie lässt sich gut spielen. Auch wenn sie etwas den Kopf hängen lässt aufgrund der Bauweise, ist diese Reisegitarre mit Strap gut spielbar. Unverstärkt sind die Tiefen natürlich eher erahnbar als hörbar, was sich jedoch verstärkt sofort ändert.
Wer den Gurt nicht am Kopf befestigt haben möchte: Die Idee eines Kollegen hier, einen weiteren GurtPin auf die Unterseite des "spanischen Halsfußes" ;-) zu installieren, find ich klasse. Hab dort mal probeweise gehalten, und fand die Kopflastigkeit der Traveller nun absolut akzeptabel .

Tolle Gitarrenbauweise, leichtes Gepäck, sogar noch mit Bag geliefert, doch meine Ausführung war leiiiiiiiider nicht bundrein. D?rum geht sie zurück. Schade.

KS
Nette Form
Kai Sann 29.04.2023
Habe mir diese Gitarre an den Urlaubsort schicken lassen.
Instrument:
Mich hat die Form und das Design begeistert. Letztlich muss ich mich den Rezessionen anschließen. Die Saiten mit denen das Instrument kommt sind eine Katastrophe. Ich hatte den Eindruck, dass man mit diesen Drähten höchstens eine Weidezaun bauen kann. Das Setup ist auch wie die Saiten zu bewerten -> Katastrophe. Mit neuen Saiten schon viel besser. Hals einstellen und schon spielbar aber noch nicht gut. Muss wohl noch zum Gitarrenbauer.
Wer nichts von Einstellen von Gitarren versteht sollte die Finger von dieser Gitarre lassen. Die Mechaniken sind relativ gut
Definitiv kein Instrument, dass auf Anhieb Freude macht. Nicht für Anfänger geeignet.
Die Gitarre ist sehr günstig und man darf auch wohl auf Anhieb nicht mehr erwarten.

Fazit:
Ein Instrument bei dem man mit TLC viel rausholen. Unschlagbarer Formfaktor. Muss man halt mögen

Gigbag:
Der fand einen schönen Platz in der gelben Tonne, dort gehört er nämlich hin. Es ist kein Gigbag sondern eine Plastiktüte, die vielleicht gegen zarten Sprühregen schützt.

Fazit:
Als Bastler würde ich die Gitarre wiederkaufen.

Sebastian_Jacky 02.02.2022
Tolle kleine Gitarre für unterwegs. Die Verarbeitung ist super, das konnte ich nichts finden was andere bemängeln. Habe die Gitarre für unterwegs gekauft und man darf sie natürlich nicht mit einen großen Fullsize vergleichen die noch ein Vielfaches kostet. Gut finde ich auch den Tonabnehmer, den darüber klingt die Gitarre echt super (bei mir Katana Mini mit Batterien). Nur akustisch finde ich den Klang aber doch sehr dünn und Richtung Ukulele. Klar bei dem kleinen Body ist der wohl einfach die Physik das das nicht mehr klingt, aber nur akustisch hätte ich etwas mehr erhofft. Ansonsten insgesamt für den Preis und unterwegs echt okay.

Reisekompromiss mit Potenzial
Tomatensantana 04.01.2024
Diese Reisegitarre kommt ein bisschen unfertig daher - kann mit etwas handwerklichem Geschick aber deutlich im Klang und im Handling verbessert werden. Danach leistet dieses Instrument genau, was es soll - und das zu einem schier unglaublich günstigen Preis.
Im Detail: Der Sound war ab Werk vor allem bei den beiden Basssaiten E und A blechern und unrein, weil die Saitenlage zu hoch eingestellt war und sich durch den langen Weg beim Niederdrücken quasi immer ein unfreiwilliges Bending ergab. E und A klangen trotz korrekter Stimmung „falsch“. Abhilfe: Der Hals war am Kopfteil zu weit aufgebogen und konnte begradigt werden durch die Inbusschraube am Hals-Spannstab. Dadurch wurde der Hals wieder exakt gerade ausgerichtet. Ergänzend habe ich die beiden Sättel mit einer feinen Feile ein klein (!) wenig tiefer eingekerbt bei E und A, so dass sich der problematische „Falsch“-Klang schließlich komplett eliminieren ließ - und die Spielbarkeit des Instruments gleichzeitig wesentlich verbessert wurde (vor allem in den hohen Lagen waren die Saiten ab Werk viel zu hoch eingestellt, jetzt ist der Abstand zum Hals durchgängig sehr gut, auch in hohen Lagen). Nachgearbeitet habe ich auch die Bünde: Die Metallbänder waren lieblos abgezwickt und an allen Enden sehr scharfkantig, was unangenehm war beim Spielen. Auch da leistete ein kleines Metallfeilenset sehr gute Dienste, ich habe alle Enden gerundet und die Abschlüsse geglättet, bis sie sich alle mit dem Finger angenehm anfühlten. Einen weichen Saitensatz werde ich beim ersten Saitenwechsel auch noch ausprobieren, die mitgelieferten Saiten sind aber okay.
Nach diesen Arbeiten macht das Instrument viel Freude. Der Klang ist akustisch nicht der Hammer, aber wirklich sehr passabel, und wenn man den eingebauten Tonabnehmer über einen vernünftigen Akustik-Gitrrenverstärker spielt (Fender Junior in meinem Fall), dann wird‘s sogar richtig ordentlich.
Für so schmalen Geldbeutel ein derart taugliches Reiseinstrument bekommen zu können, ist super, und deshalb vergebe ich insgesamt vier Sterne: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar. Dafür kann man sich dann gerne selbst ans Feintuning dieser Gitarre machen. Ist keine Hexerei.

Akustisch Erwartung gemäss etwas dünn, Abgenommen gut
Soul-Café 11.10.2015
Unvertärkter Klang
Wie ich schon in der Überschrift sage, ist der unverstärkte Klang relativ dünn und leise, was bei dem winzigen Korpus auch nicht anders zu erwarten war. Abgenommen, macht die Gitarre eigentlich schon Spass.

Ton/Einstellung/Saitenlage
"Eigentlich" deshalb, weil sie ab und an etwas verstimmt klingt, wenn man sie spielt. Das liegt vielleicht an den Saiten (wie in anderen Käufer schon bemerkt haben). Diese waren allerdings bei meiner nicht verrostet, wie andere bemängelt haben.

Ich glaube dass es auch eher daran liegt, dass die Saitenlage etwas hoch ist, sodass man beim Greifen (was dennoch rel. leicht geht) Gefahr läuft die Saiten etwas zur Seite zu ziehen wie beim Bending), wodurch der Akkord dann leicht verstimmt klingt. Auch musst ich davon Unabhängig die Gitarre öfters mal nachstimmen. Evtl kann dies durch qual. hochwertigere Saiten und eine Einstellung der Saitenlage behoben werden.

Vergleich
Da aber die allg. Bespielbarkeit bei der Yamaha APX T2 (die allerdings 130,- mehr kostet) und die Saitenlage vorne herein besser war und man hier "out of the box" keine Probleme mit verstimmt klingenden Akkorden hat, habe ich die Harley Benton zurückgeschickt und die Yamaha für meine Tochter als Reisegitarre behalten. Ein weiterer Grund sich für die Yamaha zu entscheiden war, dass diese unverstärkt etwas lauter, voller und ausgewogener klingt als die HB, wenngleich auch sie nat. nicht mit einer "normalen" Git. vergleichbar ist.

Tonabnehmerklang
Ich möchte noch anmerken, dass der abgenommene Ton bei der Harley Benton nach meiner Einschätzung etwas besser, d.h. ausgewogener, leichter einstellbar und direkter ist als bei der Yamaha. Wenn man also hauptsächlich verstärkt spielt, und willens ist die Saitenlagen besser einzustellen, so hat man evtl. mit dieser Git. mehr Freude.

Die Verarbeitung der Harley Benton ist wirklich ok. Sie ist relativ sauber verarbeitet hat ein paar kleine "Macken" (die nicht auffallen und die man nur findet wenn man sucht), aber gemessen am Preis ist das grundloses Jammern. Vor allem weil die Gitarre irgendwie Klasse aussieht, wenn man sie in Natur sieht. Auch die Stimmmechaniken machen einen hochwertigen Eindruck.

Die Sternchenbwertung ist im Bezug auf Preis und Einsatzzweck (Reisegitarre) zu sehen.

h
Als Lap Steel Umbau ideal trotz kleinen Mängel
headlight-country 04.07.2017
Als Reisegitarre spiele ich eine Taylor GS Mini Koa zu der es für mich keine Alternative gibt. Allerdings suchte ich immer noch ein Squareneck Dobro/Lap Steel für unterwegs und für kleines Geld.

Ich habe hier die Harley Benton Traveler Steel als Basis für einen Umbau zur Lap Steel genutzt und bin trotz kleiner Mängel sehr zufrieden.

Die Mängel:
1. Die aufgeklebte Schalloch Umrandung fehlte für ca. 1 cm
2. Es gab eine schlechte Lötstelle am Batterie Anschluß der Elektronik, die ich beseitigt habe.
3. Leichte Fehlstellen in der Lackierung.

Für das kleine Geld ist das Instrument aber o.k.

Hier meine Umbaumaßnahmen zur Lap Steel:
1. Stege durch Messing ersetzt und Saitenlage höher gelegt
(am Hals 9,5 mm, am 12. Bund 11,5 mm)
2. Elektrischen Tonabnehmer (ca. 2 kOhm) eingebaut
3. Elektrischen Tonabnehmer mittels Mikrofonübertrager
hoch-ohmig gemacht und mit dem Piezo Pickup
verbunden.

Damit hat man eine Lap Steel Gitarre, die man sowohl akustisch als auch elektrisch nutzen kann. Per Slide gespielt ist sie auch etwas lauter als wenn sie als Gitarre genutzt wird.

Fazit: Ich bereue nichts!!!

witzig
Anonym 29.12.2016
Habe die Traveler-E-Steel meiner Tochter zu Weihnachten geschenkt, damit sie ein Instrument nach Australien mitnehmen kann wo sie bald wohl für mindestens 6 Monate sein wird. Das Ganze sollte natürlich klein,leicht und mit Pick up ausgestattet sein, für ihren kleinen orange 1.5 W micro crush Verstärker.
Mein Fazit wäre hier keinen Maßstab bei ausgewachsenen dreadnoughts anzusetzen, sondern Reisegitarre als eigene "Instrumentenspezies" anzusehen/hören.
So ist dieses Instrument so leicht und handlich wie ich es mir gewünscht habe. Geht easy als Handgepäck im Flieger mit.
Bespielbarkeit ist wirklich super. Im Gegensatz zu einigen anderen Bewertern ist die Saitenlage hier schön flach, und lässt sich so easy spielen wie eine E Gitarre. Am micro crush angschlossen holt man mit dem Equalizer interessante, vielfältige sounds heraus. Erwartungsgemäß hört sich das alles natürlich nicht so an, wie eine Westerngitarre im gehobenen Preisbereich, aber sie ist stimmungsstabil und hat ihren eigenen sound. Verarbeitung ist eigentlich sogar sehr gut, bis auf einige Hacker am Boden die vom ausschneiden her stammen dürften. Aber Einlagen und Dies und Das was fürs finish drauf poliert wurde halten das als geringe, unwesentliche optische Geringfügikeit klein.
Für den Zweck (s. o.) würde ich die H. B. Traveler jederzeit wieder kaufen. Ist ihr Geld wert.

a
Überraschend gut
andy51999 31.01.2024
Für Fahrten zu Freunden/Verwandtschaft, Zelten usw. mit vollem Kofferraum oder auch für Fahrradtouren passt die große Gitarre einfach nicht. Also hab ich die Traveller einfach mal ausprobiert, mit eher geringen Erwartungen.
Von daher war ich positiv überrascht, wie gut spielbar und klanglich "OK" die Kleine doch ist. Die Bünde sind etwas enger zusammen, aber da gewühnt man sich dran, genauso wie an den schmalen Hals, der ein bisschen an die E-Gitarre erinnert.
Klanglich schon ein wenig schrammelig bei Akkorden, aber da hab ich auch schon "große" gehört, die schlimmer klangen. Stimmstabil ist sie halbwegs, und die Mechaniken sind gut.
Verarbeitung dem Preis angemessen OK, das unbehandelte Holz hab ich mit Limettenöl eingerieben, hat geholfen.
Den Tonabnehmer hab ich wenig benutzt, klingt aber passabel.
Ist übrigens ein netter Gag, mit dem kleinen Ding am verzerrten Kanal plötzlich abzurocken...

Fazit: wer eine kleine Gitarre zum Mitnehmen oder für rauhe Umgebungen will und nicht den Klang einer Spitzengitarre erwartet, ist damit gut bedient.

Mini - Gitarre für unterwegs.
Anonym 05.09.2016
Die Gitarre ist nicht schlecht. Toll für unterwegs oder um mal kurz im Garten oder Balkon was zu spielen. Man kann sie aber nicht mit einer vollwertigen großen Gitarre vergleichen.

Ich habe hochwertige Saiten draufgemacht und das Ganze hat nochmal einen viel besseren Klang ergeben.

Ich muss die Gitarre ziemlich oft nachstimmen, was ein klein wenig nervig ist. Aber das legt sich sicherlich noch etwas, wenn sich die neuen Saiten gesetzt haben.

Der Sound ist überraschend laut und meiner Ansicht nach auch ganz gut. Für Fingerpicking und Zupfen reicht das Volumen meiner Ansicht nach nicht. Also mehr für "Strummer".

Angeschlossen an einen Akustik - Verstärker klingt die Gitarre ganz okay, Ich sag mal okay. Für Anfänger nicht so schlecht, vom Preis-Leistungsverhältnis her gut! Aber ich verwende die überhaupt nicht daran. Wird auf jeden Fall lauter dadurch.