Harley Benton TE-90FLT VW Deluxe Series

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
c
Harley Benton Cabronita Tele
capridriver 08.06.2016
Hallo Gemeinde,

ich bin ein großer Cabronita-Freund. Neben dem Original dümpeln hier noch drei Cabro-Eigenbauten (und knapp 70 andere Gitarren) rum.

Die Benton-Cabronita hat einen zweiteiligen Korpus aus Esche, die beiden Hälften sind so gut zusammengefügt, dass man schon zweimal hinschauen muss (der Maserungsverlauf hilft da ein wenig). Laut Homepage soll er "chambered weight relief" sein, ein Klopftest brachte kein Ergebnis, Röntgenapparat steht gerade nicht hier - ich glaube das jetzt einfach mal. Mit 3,7kg auf meiner Waage ist sie nicht leicht, aber noch (er-)tragbar. Man las ja von den Rosewood-Teles und den Prince-Madcat-Nachbauten, dass diese "sackschwer" sein sollen...nun ja, anscheinend hat man bei HB gelernt und kammert an den richtigen Stellen. Der Body ist weiß gebeizt und dann recht dick mit Klarlack versiegelt, die Maserung scheint hübsch durch - das gefällt dem Tester . Weniger schön finde ich diverse Einschlüsse im Lack, die aber nur gegen das Licht sichtbar werden und sich wegen der Maserung eh ins Gesamtbild einfügen. Kann man/ich mit leben. Die übrige Ausstattung entspricht meiner Fender, mit ein paar kleineren Ausnahmen - der Toggle sitzt oben wie bei einer Paula, ein Tonepoti wurde verbaut und der Hals hat einen "reversed headstock". Die Korpusrückseite hat entgegen den Fender-Cabros eine Bierbauchfräsung.

Sämtliche Fräsungen sind von ordentlicher Güte, das E-Fach ist mit Abschirmlack ausgepinselt, dieser ist auf Masse gelegt. Es sind einfache Potis kleiner Bauweise verbaut, beide liegen um die (gemessenen) 500kOhm.

Als Brücke wurde ein einfaches Modell wie bei den Hardtail-Strats verbaut, die Saitenführung erfolgt durch den Korpus. Die Seitenreiter sind aus einfachem Guß, hier wäre Optimierungspotenzial für spätere Mods.
Die Pickups stammen von Roswell und verrichten ihren Dienst - soviel sei schon mal vorweggenommen - recht ordentlich. Sie haben einen ähnlichen Mittennöck wie die Fideli'trons von Fender und klingen gerade verzerrt sehr lecker. Dazu später mehr.

Der Hals ist laut Thomann aus kanadischem Ahorn, das Griffbrett ist aufgeleimt, wir haben also hier keinen echten Einteiler. Empfinde ich wegen der Kombination Esche/Ahorn jetzt aber auch nicht als echten Nachteil, vorallem auch wegen des moderaten Preises. Er hat ein recht flaches C-Profil und ist dem "Modern C" von Fender nicht unähnlich. Ich ma's eigentlich gerne etwas fleischiger, aber sei's drum - spielt sich so sehr gut und flott.
Der Sattel besteht aus einem synthetischen Knochenmaterial und ist perfekt gefeilt. Sehr schön, hier ist absolut kein Bedarf etwas zu ändern. Die 22 Bünde haben medium-Jumbo-Format und sind hinsichtlich ihrer Höhe gut abgerichtet. Lediglich die Endpolitur hätte für meinen Geschmack etwas besser ausfallen können, sie kratzen beim Saitenziehen an manchen Stellen doch noch etwas. Das wird sich aber von selbst mit dem Spielen geben.
Die Mechaniken sind ungelabelt, verrichten ihren Dienst aber überraschend gut. Auch hier dürfen die Sperzels, die schon bereit lagen, erstmal in der Kiste bleiben . Die Saiten verlaufen gerade vom Sattel zu den Tunern, E bis G sind dabei von Stringtrees flankiert, um etwas mehr Druck auf den Sattel auszuüben (der Weg von E-Tuner bis zum Sattel ist ja aufgrund der umgekehrten Kopfplatte recht weit). Der Zugang zum Trussrod ist kopfplattenseitig. Komplettiert wird die Ausstattung von Standard-Gurtpins und einer ebensolchen Buchsenplatte.

Wie spielt sie sich und wie klingt das Teil?

In der Werkseinstellung war die Saitenlage recht hoch und schnarrfrei eingestellt, besaitet war die Tele laut Hangtag mit D'addario EXL. Jede neue Gitarre bekommt von mir erstmal einen neuen Satz Saiten, diese hier waren auch definitiv fertig (zwei Minuten gespielt und schwarze Finger). Nach dem Neubesaiten habe ich dann auch gleich mal die Saitenlage etwas nach unten korrigiert, hier zeigte sich die gute Bundabrichtung - man konnte wirklich sehr niedrig gehen. Ich hab's nur mal testweise gemacht und danach wieder etwas hochgeschraubt, aber: Es ginge, wenn man es braucht/mag. Die Halskrümmung war ab Werk optimal eingestellt. Die Tele spielt sich schnell und flüssig, der Hals ist nur dünn mit seidenmattem Klarlack versiegelt. Die Griffbrettwölbung liegt bei etwa 12 Zoll, dadurch sterben Töne beim Ziehen auch nicht ab - selbst bei niedriger Saitenlage. Das dürfte dem Anfänger sehr entgegen kommen.

Etwas ungewohnt ist für mich die Position des Toggle-Switchs, aber ich überlege schon, den nach unten zu versetzen - genügend Platz wäre ja im E-Fach. Die Potis verrichten ansonsten klaglos ihren Dienst, laufen weich und kratzen nicht. Auch hier gilt: Aufgrund der Größe des E-Fachs kann man später problemlos auf größere Potis (ich bevorzuge Alphas) umrüsten.

Die Pickups von Roswell (?) machen wie schon geschrieben einen guten Job. Am Steg schön rockig, am Hals eher wärmer mit mehr "Balls". Die Kombination dünnt ein bisserl in den Mitten aus und ist prima für Clean-Sounds. Eine Splitoption sucht man vergebens, ich vermisse sie aber auch nicht (live habe ich ohnehin immer mehrere Gitarren dabei, darunter auch immer eine Strat mit Single-Coils). Mit Zerre haben die Tonabnehmer einen schönen Mittennöck, sie klingen also nie nach Paula oder Artverwandten, eher nach Burns oder P90 auf Dope. Das geht mit Zerre wie ein heißes Messer durch Butter im Bandmix, sehr geil und genau wie beim Original.
Überhaupt klingt und spielt sich die Gitarre nicht wie ein 199 Euro-Instrument, sie fühlt sich deutlich wertiger an - der fehlende Vertrieb und der damit verbundene Preisaufschlag mögen das vielleicht ansatzweise erklären können. Den Endverbraucher wird's freuen, wenn man mal asiatische Produktionsbedingungen außer Acht lässt - aber das gilt für andere Hersteller genauso.

Ja, Fazit...viel Gitarre für wenig Geld, außerdem optisch eine der coolsten Gitarren auf diesem Planeten, wenn man auf Billy Gibbons steht . Ich glaube, ich muss mir mal einen Bart wachsen lassen...

p
Was für ein kleines Biest!
padrake 11.02.2017
Intro:
Als den Leuten bei F***er der Namen "La Cabronita" für eine mit Minihumbuckern gepimpte Tele in den Sinn kam, muss das seinen Grund gehabt haben.
Wer auch immer für die Auflage dieser hier angebotenen "Kopie" verantwortlich ist, er hat alles richtig gemacht.
Herausgekommen ist wirklich ein Biest, oder wenn ihr wollt ein kleiner Bastard. So ungefähr könnte man dem mexikanischen Slang "La Cabronita" übersetzen.

Fakten:
Die Klampfe kommt daher wie beschrieben?
- Body (gekammert) aus Esche (ich als Tischler kann auch nicht sagen ob swamp ash oder europäische Esche, vom Gewicht eher europäisch) BTW: wer immer noch nach den "Kammern" sucht, sollte mal das Pickguard abschrauben. Da drunter ist die eine Kammer. Mit dem riesigen E-Fach zusammen ist der Body ca. zu 25% - 30% hohl.
- Hals auf jeden Fall Ahorn, offensichtlich aus Übersee. In meinem Fall leicht schräg liegende Jahresringe, Kern zum Body schräg zum Diskant (so soll das sein)
- Griffbrett auch Ahorn, aufgeleimt. OK, kein Einteiler aber sauber gemacht
- Reverse Headstock, sehr cool!
- Noname Mechaniken mit erstaunlich guter Funktion
- Sattel aus Kunststoff, das geht besser
- F***er stile string thru bridge. Funktioniert, geht aber besser
- 1 Volume, 1 Tone-Poti. Wie zu erwarten, nicht zufriedenstellend. Schon ausgetauscht.
- Toggle switch und zwar da, wo er bei einer Paula sitzt! Liebe Tele-Gemeinde: das erfordert Umdenken?
- 2 Mini-Humbucker von "Roswell" (später mehr dazu)

Meine Meinung:
Vorweg genommen: ich gebe das Teil nicht mehr hehr und bestelle mir noch eine als Backup!
Jedoch habe ich einige Arbeit aufgewendet: Sattel überarbeitet, Bünde komplett abgerichtet und poliert, neue Saiten drauf (11-49), Intonation und Saitenlage eingestellt, Potis und Kondensator getauscht. Ich hätte sie auch zurück schicken können, aber was wäre dann als Austausch gekommen? Ich war von dem, was hier für 179 Eu geliefert wurde, schon einigermaßen begeistert.

Jetzt zum Sound und Spielgefühl:
Tja, nun wird es subjektiv. Hier stehen mehr als 15 Stromgitarren herum. 2 sehr hochpreisige Modelle jenseits von 3000 Eu und der Rest? Nun, ich kaufe seit ca. 4 Jahren alle möglichen "Billig-Gitarren", weil ich mal was "Anderes" haben wollte und herausfinden wollte, ob man mit ein wenig Arbeit dabei echte "Goodies" finden kann. Mein Fazit: es geht! Die TE-90FLT VW Deluxe ist eine dieser Überraschungen! Ich weiß nicht, was die Kollegen in Fernost, die hinter "Roswell" stecken da gewickelt haben, aber die Pickups sind einmalig! Weniger Output als die üblich verwendeten Wilkinson PU bei HB, aber dafür unglaublich mehr Dynamik! Da matscht nichts! Und es gibt Höhen, ohne dass die Bässe fehlen. Muss dazu sagen: ich spiele ausschließlich Doppelspulen-Gitarren.

Fazit:
Kaufen!
Für Anfänger out of the box auf jeden Fall einsetzbar. Für den Profi ein super cooles neues Spielzeug!

FN
Preiswerter FilterTron Sound
Falk N. 16.09.2021
Ich mag den Klang von Humbuckern im Filtertron-Stil. In der TE-90FLT ist der Pickup nicht so störanfällig wie z.B. in einer Harley Benton Bigtone. Ich liebe den Sound der Gitarre, egal ob am Harley Benton TUBE15 oder Boss GT-1000 (Preset Deluxe Crunch). Trotz 648 mm Mensur komme ich gut zurecht, ich spiele sonst eher 628 mm oder 635 mm Mensur.
Leider merkt man den günstigen Preis der TE-90FLT bei meinem Exemplar an der Verarbeitung. Das Bundstäbchen im ersten Bund wurde vom Hersteller massiv korrigiert. Der Sattel war nicht korrekt gekerbt, die sechste Saite gleitete schlecht. Die Saitenlage war insgesamt OK, auf sechster (E) und fünfter Saite (A) etwas niedrig. Die Werkssaiten sollten schnell getauscht werden. Trotz kleiner Mängel werde ich die Gitarre behalten.

E-Gitarren-Neuling
Merker 16.12.2019
Ich hab' mir jetzt innerhalb eines Jahres drei HB-Electrics zugelegt und muss sagen, dass für DIESE Preise früher (bin 54) wirklich nur Schrott erhältlich war, weshalb ich mir nie eine E-Klampfe kaufen wollte.
Wie wahrscheinlich viele Käufer wurde ich auf youtube auf die HB's aufmerksam. Nachdem ich eine LP-Kopie (goldtop) erstand, von der ich hin und weg war, was Aussehen und Bespielbarkeit anging, gab's für mich kein Halten mehr. Es musste 'ne Tele her (bin recht großer Fan vom "Boss")! Also - damit's nicht ZU plakativ für meine Kumpels wurde - die TE-20 in sunburst bestellt. Den Halsstab und die Saitenlage werde ich im Weihnachtsurlaub überarbeiten müssen, aber ernsthaft Leute: Schaut Euch 'mal DEN Preis an! Ich denke, ein bisschen Eigeninitiative kann man da schon aufbringen, wenn was nicht ganz so hinkommt, wie man's gern hätte. Die TE-90FLT kaufte ich mir im Oktober und kann bisher NIX beanstanden. Heute hab' ich übrigens die TE-30 (in high-ploshed blonde) erhalten. Auch da: alles top! Der einzige Grund, aus dem ich bei "gesamt" und "sound" keine fünf Sterne vergeben hab': Ich nehme an, dass bei Gitarren aus den bekannten Häusern "F..." und "G..." (um bei den von mir erstandenen Modellen zu bleiben) DA noch zweifelsohne Luft nach oben ist.

Aa
Als Austausch...
Andreas aus Ü. 07.01.2021
...für meine Epiphone Les Paul Special II, da mir der Sound nicht gefiel. Beim Probespielen bei einem Bekannten habe ich mich dann erntschieden, in dieser Preisklasse, die Harley Benton, zu kaufen. Die Humbucker haben eine unglaubliche Dynamik, was versteckt sich da in den Roswell Pickups? Ich kann mich den positiven Bewertungen hier anschließen!

Top Gitarre zum Bestpreis!
Stringfil 13.11.2019
Diese Gitarre ist wirklich ein Preis-Leistungshammer! Bestellt habe ich sie mir, da ich neugierig auf die Pickups in Kombination mit einer Tele-Style Gitarre war. Da macht gerade der niedrige Output Spaß, weil die Gitarre so jede Menge Luft bereit hält, ohne schlapp zu wirken an der Stegposition. Sie beißt so dass es eine Freude ist (am Tweed Deluxe Amp) und behält doch immer Headroom. Man denkt sofort an den Malcom Young Sound, warm und röhrend mit deutlichen Mitten. Sehr fein.
Die Bespielbarkeit ist top, so wie die Klampfe aus dem Karton kommt, saubere Bünde und -Ecken. Saubere Lackarbeiten, sehr gute Verarbeitung für die Klasse.
So gut die Gitarre in der Stegposition auch klingt, im Neck und besonders in Mittelstellung kann sie dann doch nicht überzeugen. Hier mumpft es zu sehr. In Mittenposition gehen auch die Mitten verloren, was die Durchsetzungsfähigkeit deutlich leiden lässt.
Nicht zuletzt fand ich den Weißton eher unchic, wenn auch gut aufgebracht. Es ist ein sehr helles Reinweiß, dass transparent aufgetragen wurde. Dadurch wirkt es hier und da gräulich, insgesamt nicht mein Geschmack.
Im Gesamteindruck ein beeindruckendes Instrument für den Preis, sicherlich gut geeignet für den fortgeschrittenen Gitarristen oder als Backup.

Nettes Teil
Spooky 08.10.2018
Interessante Variante einer Telecaster, eher aus Neugier bestellt.
Insgesamt positiv überrascht. Einsatzbereich klar Rock und Blues.
Die Verarbeitung ist angesichts des Preises absolut in Ordnung.
Die Grundeinstellung und Bespielbarkeit der Gitarre war ok. Habe die Gitarre jetzt 1 Jahr im Gebrauch und die Potis und der Toggle-Switch funktionieren immer noch einwandfrei. Musste diese Teile schon bei viel teueren Gitarren auswechseln.

Sehr gute Gitarre für einen sehr guten Preis
Matteo66 21.04.2018
Ich bin durch die Rezension in G&B neugierig geworden, und habe aus reine Neugier bestellt.
Aus Neugier ist eine sehr gute Freundschaft entstanden.
Die Gitarre ist allgemein gut verarbeitet. Der Hals fühlt sich gut in die Hand, lässt sich gut spielen.
Die Pickup geben ein raues Klang her, sehr passend für Rock und vielleicht Blues. Klar, würde man originalen TV-Jones einbauen, wäre das Klangerlebnis ganz anders. Aber hey, schaut euch den Preis an!
Ich benutze die Gitarre ab und zu auch live für bestimmten Songs, und der Klang kommt auch live sehr gut an.
Allgemein muss ich sagen, dass die Gitarre mich überzeugt hat.