Ma
Enttäuschung - Hals verzogen - "twisted neck"
Michael aus NRW 17.12.2021
Nachdem ich bereits im April 2020 eine TE 20 in Sunburst erworben habe, deren Bundstäbchen allerdings nach gut eineinhalb Jahren bei seltenem Gebrauch abgenutzt waren, habe ich Ersatz in blauer Lackierung bestellt. Die in so kurzer Zeit verschlissenen Bundstäbe waren mit dem Hinweis auf den günstigen Preis der TE 20 als Garantiefall übrigens nicht anerkannt worden. So erreichte mich eine neue blaue TE 20, bei der der Body knapp 5 mm dünner war als im Vorjahr. Dem guten Klang tat das keinen Abbruch und die Verarbeitung schien sehr gut zu sein... Beim genauen Blick über den Gitarrenhals schien dieser in sich verzogen zu sein - also das Griffbrett sah um die Längsachse verzogen aus. Um keiner optischen Täuschung zu unterliegen, habe ich die Saiten gelöst, die Gitarre mit dem Korpus plan auf den Tisch gelegt und im Bereich des ersten Bundes quer über den Hals eine gerade Messschiene gelegt. Als seitliche Auflagepunkte dienten an den Bundenden links und rechts zwei dünne Inbusschlüssel. Die Schiene lag nicht parallel zur Unterlage bzw. Tischplatte, sondern hatte deutlich erkennbare Steigung. Der Hals war somit tatsächlich krumm. "Twisted Neck" wird das genannt und wird in der Fachwelt mit fehlerhafter Herstellung begründet. Häufig sei die Halsdrehung bzw. -verwindung auf nicht ausreichend getrocknetes Holz bei der Fertigung zurückzuführen. Thomann nahm die fehlerhafte TE 20 anstandslos zurück. Darauf ist Verlass, danke.