Harley Benton ST-62MN SB Vintage Series

Ein Griff in die Glückskiste...
Kuruze 22.11.2021
Da ich ständig unterwegs bin und die teuren Strats nicht mit mir rumschleppen wollte, suchte ich nach etwas Preiswertem um abends noch etwas zu jammen. Also die HB bestellt.
Die Grundsubstanz ist für diese Preisklasse super und mit etwas Nacharbeit erhält man eine wunderbare Strat,die den direkten Vergleich zu teuren Modellen nicht zu scheuen braucht. Gravierend Mängel konnte ich nicht feststellen
Was sollte man also an Nacharbeit einkalkulieren:
- Saiten runter und Bundstäbchen (feine Stahlwolle) sowie Bünde polieren
- Sattel nacharbeiten (überschüssiges Material) oder gleich tauschen
- zu lange Madenschrauben in den Saitenreiten gegen kürzere tauschen
- Halskrümmung prüfen und ggf. korrigieren (Zugang zum Trussrod etwas hakelig)
- Oktavreinheit prüfen und nachjustieren, vor allem bei Saitenwechsel
- ggf. Federspannung anpassen
- alle Schraubverbindungen überprüfen
- Saitenniederhalter Inneseite nachschleifen und glätten oder tauschen
- Potiknöpfe entfernen und Schutzfolie gänzlich entfernen
- Body und Neck polieren

Das Ganze kostet etwas Zeit und Erfahrung, aber dann erhält man eine
astreine Strat. Besonders positiv haben mich die PU's überrascht. Ich würde sagen erstklassige Tonabnehmer mit typischem Stratcharakter.
Handling und Haptik ebenfalls sehr gut. Das ziemlich flache Griffbrett
ist etwas ungewohnt, lässt sich aber trotzdem bestens ohne Einbußen bespielen.
Man könnte sich überlegen, ob später die Mechaniken bzw. der Tremolo- Block noch getauscht werden sollen, die werkseitig montierten Teile sind aber durchaus brauchbar und machen ihren Job.
Gerade für Einsteiger oder als Ausweichgitarre nur zu empfehlen.
Dank an Thomann...

Nach längerer Bearbeitung eine gute Strat-Kopie
Reinhard852 17.03.2022
Günstig, gut, macht aber viel Arbeit. Also nix für Anfänger !
Eigentlich eine gute Stratocaster-Kopie. Der flache Hals läßt sich gut bespielen, die Lackierung des Korpus ist perfekt, die Roswell-Single-Coils klingen wirklich nach Fender. Mechaniken und Tremolo sind auch ganz ok, die Potis und der 5-Wege-Schalter sind leichtgängig und kratzen nicht. Die Bundstäbchen sind poliert und stehen nicht über, wenn man am Hals entlang fährt, spürt man sie nicht.
ABER der Hals:
ich habe schon vor ein paar Wochen eine ST-62MN BK Vintage Series zurückgeschickt, weil auf der Halsrückseite eine Schramme war und sich kleine Klarlackplättchen abgelöst haben.
Diesmal ist das Griffbrettende des Halses zum Korpus unrund gefräst, das Holz ist nicht gut abgerundet, kantig und rauh.
Ich wollte diese Gitarre nicht auch schon wieder zurückschicken, also an die Arbeit:
- Saiten runter, es kommen ja sowieso D´Addario 9-er Saiten drauf
- Griffbrettende mit feinem Schleifpapier nacharbeiten und abrunden, das extrem trockene Griffbrett ölen, so verschwinden dann auch die helleren Schleifstellen
- Pickguard-Schrauben lösen und und Potiknöpfe abnehmen, sonst kriegt man die Schutzfolie nicht restlos ab (das muß heutzutage bei fast jeder neuen Gitarre gemacht werden, auch bei den Teuren)
- Halsstab und Saitenreiter einstellen (die Saitenhöhe über dem 12.Bund war mit fast 3mm viel zu hoch) und Bundreinheit nachjustieren.
FAZIT:
Nach ca. 4 Stunden Arbeit hab ich jetzt eine Super-Strat-Kopie (man bedenke um € 129,-).
OK, Hals und Griffbrett könnten heller sein, aber das ist Geschmackssache.
Am 12.Bund hab ich nun eine Saitenhöhe von ca. 1,5mm.
Die Gitarre sieht verdammt gut aus und klingt auch schon trocken gut.
An den Verstärkern liefern die Roswell-Pickups einen klaren und druckvollen Strat-Sound, speziell auf meinem Fender Champion 100. Da geht’s dann auch im High-Gain gewaltig zur Sache.
Natürlich ist es keine Fender, kommt ihr aber nahe.
Meine Original Fender Strat, eine Blacky, wandert jetzt einmal für ein paar Tage in den Koffer.
Und jetzt habe ich die Gitarre noch „vergoldet“:
- ein original Fender Vintage Tremolo in Gold (das ist natürlich besser, man muß nur den Ausschnitt im Korpus um 2 mm nachfräsen)
- Gurtpins in Gold
- die Buchsenplatte in Gold
- 2 Roller String Trees gold
- alle Pickguardschrauben und Pickup-Schrauben in Gold
- goldene Mechaniken mit Backlocking-Funktion und Keystone-Flügeln und
- eine goldene Halsplatte.
Die Roswell-Single-Coils hab ich einstweilen belassen, der Sound ist ja gut und irgendwie speziell.
Eine Fender 75TH Anni Com Strat MN 2BB kann die Harley Benton nie werden, sie sieht jetzt aber fast so aus (Hals, Griffbrett und Kopfplatte sind halt karmellisiert und somit viel dunkler).
Für insgesamt ca. € 300,- und einige Stunden Arbeit hab ich aber eine einzigartige, gut klingende und bespielbare Gitarre, die nicht nur von den Bandkollegen bewundert wird.
Meine Original Fender Strat wird wohl noch öfter im Koffer bleiben müssen.

MS
Nach etwas "Feintuning" eine gute S-Type Gitarre
Mr Stringer 27.03.2023
Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre, elektrisch wie akustisch, und mittlerweile auch wieder in einer Band. Über die Jahre habe ich eine kleine Sammlung aufgebaut mit Gitarren verschiedener Preiskategorien.
Eine "Strat" in klassischem Sunburst fehlte noch in meiner Sammlung. Von der Harley Benton ST-62 MN in Black, die ich seit Oktober 2021 besitze weiß ich, dass die Basis und Verarbeitung durchweg gut ist, man aber selber noch etwas Arbeit investieren muss, um eine gut bespielbare und gut klingende Gitarre zu bekommen. Das ist aber alles kein "Hexenwerk", sondern mit ein wenig handwerklichem Geschick und gutem Werkzeug selber durchzuführen. Und Spaß machen mir diese Arbeiten auch, kann ich doch so das Instrument auf meine persönlichen Vorlieben z.B. bei der Seitenlage einstellen.
Die ST-62 MN in Sunburst, die ich zweieinhalb Tage nach meiner Bestellung (Sept. 2022) auspackte, hat mir optisch sofort gefallen: absolut gleichmäßige, feine Maserung vorne wie hinten (es wirkt wie ein einteiliger Korpus) und das 3-Tone Sunburst ist wirklich gelungen. Das habe ich bei "SQ"- und "F"-Strats schon deutlich "gröber" gesehen.
Die einzelnen Arbeiten des notwendigen "Feintunings" sind schon von anderen gut beschrieben worden, so dass ich nur zwei Punkte noch anführen möchte:
1. Die Pickups sind wirklich gut, man muss nur den Abstand zu den Saiten groß genug lassen, um "Stratitis" zu verhindern. In der Sunburst-ST habe ich inzwischen ein Set Mojotone-Pickups eingebaut (hatte ich noch in der Schublade), die schwarze ST-62 hat aber weiterhin die originalen Roswell-PUs drin so dass ich den direkten Vergleich habe;
Mein Fazit: Beide ST-62 klingen gut, man muss also nicht die Pickups tauschen. Natürlich bleibt ein Unterschied zu Gitarren um die 1000 Euro-Marke (und darüber), aber das liegt i.d.R. nicht nur an den Pickups.
2. Da mich das dumpfe Surren aus der Federkammer gestört hat, Schaumstoffstückchen zwischen den Federn keine Besserung brachten, habe ich beim anstehenden Saitenwechsel die komplette Vibratoeinheit ausgebaut. Ich habe die Auflagefläche des Stegs (Oberseite des Korpus / rund um die Bohrungen für die sechs Holzschrauben) vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier geglättet, die gesamte Fräsung gereinigt, Lacknasen, Schleifreste, Holzkrümel etc. entfernt und den gesamten Hohlraum ebenfalls mit feinem Schmirgel geschliffen. Das Ergebnis: Kein dumpfes Surren mehr, verbesserte Klarheit des Klangs und mehr Sustain. Bei der ST-62 MN BK habe ich das mittlerweile auch gemacht, mit gleichem positiven Ergebnis.
Wer gerne an seiner/seinen Gitarre/n schraubt, sollte bei der ST-62 Vintage Serie zugreifen. Die Basis stimmt!

Eine Squier Strat Alternative
Domenico 11.07.2017
Die Gitarre ist qualitativ eine wirklich gute Wahl für jeden Anfänger. Wenn die Gitarre erst mal angemessen eingestellt ist,...falls sie das nicht sein sollte. Man kann ihr definitiv Strat Klänge entlocken. Für eine "Kopie" sehr gelungen und preislich außer Konkurrenz. Wenn man seit über 20 Jahren so ziemlich alles was sechs Saiten hat schon kennt, kann ich die Gitarre wirklich empfehlen. Man sollte aber nicht Vergleiche mit FENDER ziehen, das wäre doch recht vermessen. Mit einer Squier eher, aber dann auch nur im unteren Preissegment. Gutes Teil für einen sehr fairen Preis!

Super Preis/Leistung
Basti-Fantasti 13.11.2016
Ich habe mir diese Klampfe aus reiner Neugier bestellt, wiel die bisherigen Bewertungen relativ gut waren.
Die Erste musste ich auf Grund diverser Mängel zurückschicken.
Die Zweite war sehr gut Verarbeit und vom Klang her muss ich sagen, typisch Strat eben. Selbst "trocken" angspielt klingt meine sehr gut.
Also für diesen Preis eine klare Kaufempfehlung.