Harley Benton ST-59HM Fiesta Red Tribute

Harley Benton ST-59HM Fiesta Red

Strat-Kopie vom Feinsten !
Reinhard852 17.03.2022
Liebe Stratocaster-Fans, laßt Euch den Preis von nur € 188,-- auf der Zunge zergehen.
Der flache Hals der Red Tribute (heller als auf den Fotos) läßt sich gut bespielen, die Lackierung des Korpus ist perfekt, das Rot ist satter als auf den Fotos, die drei Roswell SK52 True Vintage Staggered Alnico-5 Single Coils klingen wirklich nach Fender. Mechaniken und Tremolo sind auch gut, die Potis und der 5-Wege-Schalter sind leichtgängig und kratzen nicht. Alle Metallteile und Schrauben sind vergoldet, es paßt einfach alles zusammen.
ABER der Hals, DIESER Hals…, dieser Hals ist einfach PERFEKT (ich schwärme immer noch).
Helles Ahorn vom Feinsten (Hals, Griffbrett und Kopfplatte) unlackiert, nicht das kleinste Holzfehlerchen, man gleitet darüber. Die Bundstäbchen sind sauber eingepaßt, poliert und stehen nicht über, wenn man am Hals entlang fährt, spürt man sie nicht.
Gut, nach dem Auspacken gibt´s wie immer Arbeit:
- Saiten runter, es kommen ja sowieso D´Addario 9-er Saiten drauf
- das ziemlich trockene Griffbrett ölen,
- Pickguard-Schrauben lösen und und Potiknöpfe abnehmen, sonst kriegt man die Schutzfolie nicht restlos ab (das muß heutzutage bei fast jeder neuen Gitarre gemacht werden, auch bei den Teuren)
- Halsstab und Saitenreiter einstellen (die Saitenhöhe über dem 12.Bund war mir wie immer viel zu hoch).
Da hab ich dann vorher gleich ein original Fender Vintage Tremolo in Gold montiert, Original Kluson-Mechaniken und goldene Roller String Trees. Ist nicht wirklich notwendig, weil die Originalteile auch nicht schlecht sind, aber ich bin halt ein Spinner. Und die Teile waren von anderen Umbauten übrig.
FAZIT:
Nach ein bißchen Arbeit hab ich jetzt eine traumhafte Strat. Die Gitarre sieht verdammt gut, vor allem der helle Ahornhals in Verbindung mit dem kräftig roten Korpus.
An den Verstärkern liefern die Roswell-Pickups einen klaren und druckvollen Strat-Sound, speziell auf meinem Fender Champion 100. Da geht’s dann auch im High-Gain gewaltig zur Sache. An den Röhren gefallen mir die Roswells aber noch besser. Schon ohne Bodentreter.
Natürlich ist es keine Fender, kommt ihr aber sehr nahe.
Meine Original Fender Strat, eine Blacky, wandert jetzt wieder einmal für ein paar Tage in den Koffer.
Wenn ihr also eine wirklich gute Stratocaster-Kopie in elegantem Rot sucht: kaufen, kaufen, kaufen !

Auch die "Neue" ist gut :-)
Be-Prepared 19.01.2019
Die erste HM-59 hab ich Anfang Januar 2019 geordert.
Die Zweite HM-59 Anfang Juli 2021.

Ich zögerte anfänglich, die neue HM-59 zu ordern.
Hab den Kundenservice angeschrieben...
Nicht wirklich aussagefähige Rückmeldung erhalten... Na ja...
Aber dann hab ich den schmalen Kurs doch gewagt.
Und das war eine sehr gute Entscheidung.

Vorab: Die Bearbeitung 2021 ist besser.
Keine scharfen Bünde mehr :-) Polieren sollte man sie aber.
Die Saiten (schwarze Finger und dreckiges Griffbrett garantiert) wechseln, mit lecker Lemon Oil, Viol (oder was auch immer) das Griffbrett behandeln, und Voila...
Die Saitenreiter sind geändert.
Schluss mit gebogenen Reitern. Hm... OK.
Auch die Vintage Mechaniken sind geändert. Aber voll gut.
Sattel ist OK. Kann man wechseln, muss man aber nicht.
Brücke und Big Block sind OK.
Pop In-Hebel. OK.
Elektronik (Volume/Tone/Schalter) OK.

Der Neck:
Das Modell 2019 hatte einen Soft-V-Neck. Absolut klasse.
In jeder Hinsicht.
Das Modell 2021 hat ein C-Profil. Sehr, sehr Schade !!!
Das macht sie nicht unbedingt schlechter, aber leider nicht mehr so begehrt. (Der Einkauf bei Thomann sollte da schnellstens reagieren!!!)
Ich meine: Der Neck ist Klasse gearbeitet.
Sitzt sehr anständig in der Halstasche. Spielt sich angenehm.
Keine scharfen Bünde. Alles richtig gut.
Aber das Soft-V-Profil läuft eben wie Butter. Und passte auch besser zu der HM-59. Das C-Profil ist eher so Fender-technisch. Und überhaupt auf fast allen Strats zuhause. Also das macht sie nicht mehr so außergewöhnlich. Nun gut... Sei es drum. Mimimimimi.

Farbe:
Fiesta Red? Im Vergleich zu der von 2019 ist sie das Rot etwas dunkler. Merklich sogar. Also eher Dakota Red.
2021 ist sie farblich sehr nah an meiner 1993er USA Standard Strat in Dakota Red. Da müssen wir gar nicht drüber reden.
Natürlich sieht sie ABSOLUT Klasse aus. Keine Frage. Hammer.

Der Body:
Er ist immer noch aus Erle und Full-Size.
Also das macht mich echt total glücklich :-)
Dachte ja zuerst, dass man den Body abgespeckt hätte... Nee...
Der ist so, wie es sich für eine sehr gute Harley Benton Strat gehört.
Gurtpins wurden gegenüber 2019 geändert. OK.
Tremoloabdeckung ist auch geändert. Auch OK.

Die Pickups sind identisch mit der von 2019. Aber bei gleicher Amp-Einstellung klingt sie etwas anders. Wie man das beschreiben soll, weiß nur meine Tante aus Bliesmengen-Bolchen.
Per Se: Sie klingt richtig gut. Und das gefällt mir mit am meisten.

Mein Fazit:
Insgesamt sehr harmonisches Gesamtbild. Sehr sauber verarbeitet.
Kein Soft-V-Neck mehr. Full-Size-Body aus Erle. Klanglich richtig gut.
Keine Nennenswerte Änderungen bzw. Nacharbeiten nötig.
Zu dem Kurs... Also für sehr viel mehr Erspartes geht das aus Mexiko oder Japan nicht besser.

Preis/Leistung: Klare Kaufempfehlung.

AA
...meine Güte, was für ein tolles Ding.
Alexandra Aleshia 12.04.2021
.....bin Flötistin und brauchte für Studio-und Komponierarbeiten einen Stratsound. Da die Strat-Software für meine DAW im dreistelligen Bereich liegt, dachte ich, kann man doch gleich eine
Strat-Gitarre kaufen und selbst einspielen, klingt immer besser als die sterile Software. Jetzt habe ich (YouTube) feststellen müssen, dass selbst Profi-Gitarristen beim Blindtest die Harley Benton Strat ST 59 HM nicht von der US Custom Strat unterscheiden konnten....hat mich dann überzeugt, dass die HB ST 59 HM für meine Zwecke vollkommen ausreicht., was sicherlich mit der Qualität der Rowell SK 52 Vintage Single Coils zusammenhängt. Was zur Folge hatte, dass Profis, die mehrere US Custom Strats haben, sich eine HB zulegten und verwundert (geilen) Spass dran haben.
Ich kann nur staunen, wie ordentlich diese E-Gitarre verarbeitet ist...alles funktioniert perfekt...tolle Saitenlage...Mechanik arbeitet einwandfrei....alles ist bis ins kleinste Detail sauber verarbeitet. Auch das Tremolo arbeitet einwandfrei und wenn man die Saiten richtig aufgezogen hat und richtig gedehnt hat, verziehen sie sich nicht beim Gebrauch des Tremolos...der Klang ist einfach klasse....ich liebe diesen Strat-Glockenklang......zusätzlich kann man dann noch über die DAW ja AMP-Software einsetzen....... man muß da sicherlich Thomann ein großes Kompliment und Dank zollen, - für so eine tolle Gitarre, zu so einem Preis.
Was mich allerdings befremdlich macht, ist, wenn ich die Ansprüche, die manche an diese Gitarre stellen, lesen muß. Obwohl diese Gitarre unglaublich gut ist, - sie ist ja auch noch vor kurzem verbessert worden.- ist es nicht fair, diese mit einer US Custom Strat zu vergleichen, - wenn man schon diese günstige Gelegenheit hat.

Die Gitarre die ich schon lange gesucht habe.
Anonym 05.12.2016
Seit längerer Zeit habe ich eine Gitarre in Fiesta Red mit Gold Mechaniken gesucht. Eben eine Gitarre wie sie Hank Marvin von den Shadows spielt und sie sollte auch so klingen.
Wenn ich bisher eine gefunden habe, war sie leider so teuer, dass ich sie mir nicht leisten konnte oder sie war billig und Schrott. Als ich dann das neue Angebot von Thomann gesehen habe, dachte ich mir, versuche es einfach. Die technischen Daten klingen so gut, dass man bei dem Preis einfach nichts falsch machen kann.
Also habe ich mir die Harley Benton ST-59HM Fiesta Red Tribute bestellt.
Am nächsten Tag war sie schon da, ausgepackt und gleich ausprobiert. Mein Erstaunen war riesig, das war genau die Gitarre wie ich sie gesucht habe.
Ich will nicht behaupten, dass sie eine 1500,- ¤ Fender ist, aber die Bespielbarkeit und der Klang haben mich voll überzeugt. Sie spricht hervorragend an und hat genau den Klang den ich gesucht habe.
Was könnte man trotzdem noch verbessern?
Bitte hier aber beachten, dass das jammern auf hohem Niveau ist.
Die Farbe des Halses ist mir ein Stich zu gelb. Hierbei muss man jedoch bedenken, dass ich einen bestimmten Farbton im Kopf habe.
Der zweite Punkt ist das Tremolo. Da man bei den Shadows Stücken sehr viel das Tremolo benutzt, hätte ich hier gerne ein höherwertiges. Das eingebaute Tremolo ist gut und entspricht den Tremolos wie sie bei sehr viel teureren Gitarren verwendet wird. Ist aber nicht das, was ich mir für meine Anwendung wünsche. Vielleicht rüste ich speziell für meinen Bedarf noch auf.
Mit anderen Worten, die Gitarre ist eine echte Kaufempfehlung. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Ich würde sie sofort wieder kaufen.

Sehr nice!
AlexanderRin 19.04.2021
Dies war meine erste Harley Benton. Ich bin beeindruckt. Stimmen, Halsstab minimal lockern und die Gitarre war perfekt, Intonation auch schon eingestellt. Guter Klang, gute Verarbeitung, keine scharfen Bünde, so soll es sein. Tolle Strat für den Preis!

ap
Harley Benton 59th fiesta red - eine sehr gute Gitarre
axel p 06.09.2023
Nach genauer Einstellung ist die
Gitarre seht gut bespielbar.
Auch optisch macht sie was her.
Die rote Hank Marvin (Shadoes) Farbe sieht toll aus.
Der clean Sound ist perlig wie bei der Orig. Fender.

Wow, einfach nur begeistert!!
Hoschi64 16.02.2024
Nun, die Gitarre ist schon mal optisch der Hammer !! Wirklich toll verarbeitet, gibt keine Mängel !! Dann ein Hals, einfach traumhaft zum spielen und bereits sehr gut eingestellt
(kleines Feintuning gibt es immer) !!
Der Sound mit dem Erle Body einfach so, wie eine solche Gitarre klingen sollte !!
Dies alles zu einem unglaublichen Preis !!
Da können sich die bekannten teuren Marken eine Scheibe davon abschneiden !!
Riesiges Kompliment und Dank an Thomann !!
Macht einfach nur Spass!!

i
gut und günstig
ivosstrat 06.08.2019
bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Qualität der Verarbeitung in Relation zum preis günstig und gut !
deshalb empfehle ich das Produkt mit ehrlichem gewissen weiter,
dankeschön

Tolle Gitarre im Preis-Leistungsverhältnis!
EdoonoFantissimo 29.06.2020
Eine wahnsinnige tolle Gitarre für den Preis. Die Verarbeitung ist soweit super in Ordnung. Das Einzige, was zu bemängeln ist, dass die Knobs verschieden stark aufsetzen und schleifen.
Der Klang ist super, aber hängt sowieso zu 90% vom Amp und Tretern ab.
Und ich liebe einfach das Farbdesign!
Einziges Manko, die Gitarre ist aufgrund des günstigen Holzes schwerer als andere vergleichbare Kandidaten.

Optik wunderschön mit einigen Fehlern!
Rudolf875 31.03.2018
Gitarre ausgepackt, liebe auf den ersten Blick doch dann zu meinem Entsetzen; beide Ton Poti gebrochen und beim untersten auch das Pickguard gebrochen! ansonsten eine sehr gute Gitarre um Hank Marvin Songs zu spielen. Gitarre auch gut Eingestellt angekommen musste nix dran machen ( Intonation ) also Fazit gute Gitarre!

Harley Benton ST-59HM Fiesta Red Tribute