Harley Benton Security Locks BK

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
LukasB. 24.01.2022
Ich habe die HB Locks an meinem schweren 5-Saiter Bass. Sie halten problemlos, nachdem sie mit größeren Schrauben in die bestehenden Löcher geschraubt wurden. Die mitgelieferten sind generell etwas klein - aber klar, die können ja nicht für alle Bohrungen passend sein.
Im Vergleich mit den Schaller S-Locks kann ich keinen praxisrelevanten Unterschied feststellen. Ja, die S-Locks haben noch eine Madenschraube, damit das Teil am Gurt auch unter keinen Umständen abgehen kann - aber auch bei den HB Locks konnte ich nach knapp einem Jahr nicht feststellen, dass sich was gelockert hätte (und ich prüfe das regelmäßig). Ja, die S-Locks klickern tatsächlich weniger, wenn man mit dem Gurt hantiert. Praxisrelevant ist das aber für mich nicht - wenn das Instrument am Gurt hängt, ist bei beiden Varianten nichts zu hören.

Nix zu meckern.
JoerglRadolfzell 08.01.2022
Ich spiele zwar seit 50 Jahren Gitarre und Baß, auf die Idee, mir sowas zuzulegen bin ich bisher nie gekommen, erst, als ich Thomann-Kunde wurde, kam mir der Gedanke, das einfach mal auszuprobieren. Was soll ich sagen: Ist schon bequemer, die Gurtenden einfach einzuklinken und bei Bedarf wieder auszuklinken, als die Gurte bei Bedarf immer wegpulen zu müssen. Außerdem ist es mir auch schonmal passiert, daß sich wegen Übermutes ein Gurtende unbeabsichtigt "befreit" hatte und mir mein damaliger - teurer - Jazz Bass saublöd mitm Kopf voran auf einen Betonboden geknallt ist...eine Mechanik war futsch und auch sonst hatte das Teil dann unschöne Blessuren...hab den dann später auf Naturholz mit Öl und Wachs getrimmt. Mit den locks kann sowas nimmer passieren, die Verbindung ist absolut zuverlässig. Klare Kaufempfehlung von mir!

Sind sogar kompatibel mit dem Schaller System
EnKo 23.10.2017
Also ich habe diese Security-Locks nicht für mich gekauft, sondern für meinen anderen Gitarristen, nachdem seine Gitarre regelmäßig abgerauscht und mit viel Artistik gerade noch aufgefangen werden konnte.

Ich persönlich hätte mir diese Security Locks nicht gekauft, da ich schon zu viel schlechte Erfahrung mit billigen Equipment gemacht habe. Aber der andere Gitarrist ist halt ein Knauserer vor dem Herrn.

Um so erstaunlicher ist, dass diese Locks quasi dem Vorbild Schallers entsprechen und sogar kompatibel sind.

Die Montage ist wie beim Original denkbar einfach: Mit einem Kreuzschlutz die alten Gurtpins entfernen und durch die Harley Benton Pins ersetzen. Protipp: Einen Tropfen Holzkaltleim an die Schraube und an das Bohrloch verhilft der Schaube zu mehr Halt und schützt vor ungewollten Ausreißen der Schraube, falls das Bohrloch etwas ausgeleiert ist.

Ich bleib nach wie vor bei Schaller, aber das System kann man armen Studenten und Geizknochen empfehlen. Immer noch billiger als der Schaden einer unkontrolliert abstürtzenden Gitarre.

MP
Habe mehrere im Einsatz, eigentlich voll OK,...aber siehe unten
Marcel P 28.11.2022
Ich habe vor allem in jüngster Zeit mehrere Gitarre mit diesen Locks ausgerüstet.

Wenn man alle Bewertungen über die Jahre liest, erstaunt mich, dass HB/thomann nichts unternimmt. Es geht um folgende Punkte, welche auch ich als verbesserungswürdig halte:

-Die Gewinde am Gurtteil sind definitiv zu kurz, wenn ein Ledergurt verwendet wird (ist mir und meinem Bassisten mehrmals passiert). Man kann die U-Scheibe dann weglassen und mit drücken (murksen) kann die Mutter dann montiert werden, aber das ist einfach keine saubere Lösung.

- Damit die Schraubenlöcher an der Gitarre nicht ausreissen, verwende ich immer die Originalschrauben der Gitarre zum befestigen und meistens funktioniert das auch tiotop. In jüngster Zeit hatte ich aber mehrmals die Situation, dass an der (HB) Gitarre im Durchmesser grössere/längere Schrauben zu Einsatz kamen, was ich aus Sicherheitsgründen auch sehr befürworte. Das Problem ist: Die Bohrung vom Lock beträgt Innendurchmesser 6.5mm und der Schraubenkopf der Gitarrenschrauben war viel grösser. Zum Glück besitze ich eine Drehbank und innerhalb 2 Minuten konnte ich die Schrauben auf 6.5mm abdrehen und alles war gut. Ich kann mir vorstellen, dass viele Käufer in diesen Fällen dann die mitgelieferten (zu dünnen/kurzen) Schrauben verwenden und dann über ausgerissene Schrauben jammern.

Verbesserungsvorschlag:
- Gewinde für die Gurte länger machen
- Ein 2. Paar längere/dickere Schrauben beilegen

TG
Preis/Leistung unschlagbar, teilweise kompatibel mit Schaller S-Locks
The Gray 07.12.2021
Ich habe bereits die dritte Fuhre dieser Teile - nun erstmals in schwarz - bestellt (G.A.S. schlug zu). Separat habe ich für meine beiden etwas wertvolleren Gitarren S-Locks von Schaller. Theoretisch sollten sie absolut kompatibel sein, da die Optik der Pins identisch ist. Aber sie rasten teilweise gegenseitig nicht ein. Nur mit viel Gewalt kriegt man die Pinne ann zum einrasten, dann dreht sich der Lock aber kaum mit. Die schwarzen Locks sind die ersten, die Problemlos mit den Gegenstücken von Schaller zusammenarbeiten. Ich habe für jede Gitarre einen Gurt - nur wenn ich mal tauschen will, stört das. Wird vermutlich Fertigungstoleranz sein.

Zu den Harley Bentons:
Bis auf das lautere Klackern, was bei einer E-Gitarre i.d.R. eher irrelevant ist, finde ich die Teile sogar tendenziell marginal besser als die neuen S-Locks. Bei den S-Locks ist das richtig feste anziehen formbedingt nämlich schwiergier , bei den HBs reicht ein entsprechender Sechskant und gut ist.
Klar: Mit der Zange kommt man mit beidem weiter - und verkratzt auch beide.

Bei der schwarzen Ausfertigung muss ich für die Verarbeitung einen Punkt abziehen. Die Muttern färben scheinbar minnimalst ab und sind zudem nicht in dem gleichen Schwarzton wie der rest des Sets. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Wenn man den Sitz der Muttern ab und zu prüft, sehe ich im Stehen keine Einschränkungen zu den S-Locks. Im Sitzen muss man mit dem Klackern leben, mich stört es weniger.

Der Preis ist unschlagbar.
Gesamt: 5/5, Verarbeitung: 4/5

Fa
Färben etwas ab
F aus S 27.02.2021
Die Harley Benton Security Locks sind meine ersten Strap Locks überhaupt. Daher hab ich erstmal zur günstigen Variante gegriffen, die für meine Bastel-Strat auch mehr als ausreichend ist.

Die Locks kommen in einer kleinen unauffälligen Plastikverpackung und in zusammengebautem Zustand. Da die Dinger wie gesagt für mich eine Premiere sind, musste ich erstmal herausfinden, dass man an der kleinen Kugel oben drauf ziehen muss, um sie zu öffnen. Dabei habe ich auch festgestellt, dass die schwarze Farbe etwas abreibt wenn man mit den Fingern dran rumfummelt, was bei der Preisklasse wohl zu erwarten ist.

Die Installation ging dann selbst für einen Neuling wie mich sehr unkompliziert vonstatten, die mitgelieferte Schraubenlänge war identisch zu den bereits verbauten.

Insgesamt bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden. Einen Stern Abzug bei der Verarbeitung gibt es weil die Farbe etwas abreibt. Letztlich bleibe ich aber aufgrund des Preises bei einer Gesamtwertung von 5*.

... one 4 all...
DerClaude 07.12.2021
Mir hat schon lange ein Sec-Lock System gefehlt, meine Kist hatte von Hause aus eines was aber wohl aus der Campingabteilung kam ( habe sowas bei älteren Wohnwägen zum arretieren der Schiebetüren gesehen..) aber das hat im täglichen Gebrauch auch bald den Geist aufgegeben...
Als ich die Preise anderer Hersteller gesehen hatte wurde mir "blumig" da mir fast immer 4 Gitarren dabei hat - 2x Western und 2x E - und die Beanspruchung on-the-road schon hart ist...lange Rede kurzer Sinn..: mittlerweile sind die HB-Sec-Locks verchromt und schwarz an allen Geräten verbaut, und auch bei den nächsten Instrumenten garantiert vorgesehen...Good stuff 4 hard road-life...

GG
Habe ich auch in Chrom - super!
Gero G. 10.01.2011
Sehr gute Verabeitung, ich sehe keinen Grund, die teureren zu kaufen. Einfache Montage. Mein Tipp: die Muttern mit einer 13er Nuß aus dem Ratschenkasten festziehen - supereinfach! Ich habe sie in Verbindung mit einem dicken Leder/Textilgurt an meiner Explorer: optimal. Natürlich muss man bei Ledergurten den Schlitz zu einem Loch erweitern, um das Gewinde durch zu bekommen, ohne dass sich Material aufwirft. Dazu empfehle ich ein Einmal-Skalpell aus der Apotheke, kostet etwa 75 Cent. Diese Vorbereitungen am Gurt sind aber kein Grund, weniger Punkte zu vergeben, daher: Harley Benton -12 points ;-)

Ju
Unterschätzte Qualität!
Jere und 10.03.2024
Die Harley Benton Security Locks sind eine gute choice für ein faires Preisleistungs verhältnis, sie sind einfach zu montieren und machen eine sehr guten Job, ich benutze sie schon nun mehr als 3 Monate und hatte noch nie ein Lock out mehr erfahren müssen, gerade für Proben oder live auftritten erleichtert es den Umgang zu spielen sehr.

Sehr effektiv und dabei preiswert
Jörg495 06.05.2013
Ich habe inzwischen sowohl meine Ovation als auch die "Bluesspaten" (Fender Strat und eine Ibanez) komplett auf die Security Locks umgerüstet. Nachdem mir bei einem Gig einmal die Ovation heruntergefallen war, weil sich der Gurt unbemerkt von dem Gitarrenknopf gelöst hatte (ging zum Glück gut aus, nur mit einem ordentlichen Schrekcen meinerseits ...), war das lange überfällig. Ich wusste nur leider viel zu spät von der Existenz dieser kleinen Wunderdonger.

Alte Knöpfe abschrauben, die Originalschrauben am besten (statt der mitgelieferten) für die Security Locks verwenden (hat bei allen drei Gitarren problemlos funktioniert), und die entsprechenden Gegenstücke an den Gurten befestigen. That's it! Werde jetzt nie mehr Sorge haben, dass mir der Gurt abrutscht. Die Dinger verriegeln sicher und halten (bei freier Drehbarkeit der Gurtenden auf den Knöpfen) bombenfest!
Einziger kleiner Wermutstropfen bei meiner Ibanez: das gute Stück war schon vor der Umrüstung (fast) zu lang für den Gigbag, den ich für diese Gitarre verwende. Durch die Befestigung am Gurt kommt noch einmal sicher gut ein Zentimeter Länge dazu, was bedeutet, dass die Gitarre - zumindest mit nicht entferntem Gurt - jetzt definitiv zu lang für den Gigbag geworden ist.

Ich bekomme die Tasche kaum mehr zu. Wird wohl mal Koffer nötig werden...
Aber sonst: klare Kaufempfehlung!