Harley Benton SC-Custom II SPAF

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Eine klasse Gitarre - aber....
MaRüP 19.04.2023
Ich habe mir dieses Modell wegen der vielen guten Bewertungen der HB Gitarren gekauft. Und ich muß sagen, in den meisten Belangen wurde ich nicht enttäuscht. Sie sieht einfach klasse aus (auch wenn das letztlich zweitrangig ist ;-) ), die Bespielbarkeit ist super nachdem ich die Seitenlage an der Brücke leicht niedriger gestellt hatte. Der Sound ist für meine Ohren nicht von wesentlich teureren SingleCut-Modellen zu unterscheiden. Also eigentlich war ich rundum zufrieden, wenn nicht....

Tja, jetzt kommt das große Aber: Zuerst hatte ich mir ein günstigeres Retoure Modell aus einer anderen HB SC Serie bestellt. Dort hat der Toggle Schalter geknistert und vor allem in der Mittelstellung nur sporadisch funktioniert. Ich vermute, daß Sie deshalb zurück gegangen ist. Naja, denke ich mir, da hat die Endkontrolle mal nicht aufgepasst, wir haben alle mal einen schlechten Tag.
Das Teil ging zurück und ich bestellte diese hier als Neuware. Erhalten ausgepackt.... und genau der gleiche Fehler! Da ich sonst sehr zufrieden mit der Gitarre war, habe ich sie dann doch einige Wochen gespielt, bis mich der defekte Schalter schließlich genervt hat. Also zur Reparatur geschickt. Nach einigen Tagen zurückerhalten, das knistern war weg, aber... in der Mittelstellung funktionierte der Toggle-Schalter nur noch für einen Tonabnehmer. Wieder überlegt, ob ich das so hinnehmen kann, aber nein, irgendwann nervt das, also zurück.
Thomann hat diesmal etwas länger gebraucht und schrieb mich schließlich an, daß sie keinen Fehler feststellen könnten. Einen direkten Draht zur Technik gibt es nicht um das Problem persönlich zu erklären; Und da außerdem noch ein anderer Fehler an der Gitarre festgestellt wurde, erhielt ich das Angebot ein neues Exemplar der Gitarre zu bekommen. Gesagt getan. Die neue Gitarre kommt, ich packe sie aus, erfreue mich an dem Super Finish, und ..... der Toggle Schalter knistert, funktioniert in der Mittelstellung sporadisch gar nicht oder mal auf dem einen, mal auf dem anderen Tonabnehmer :(
Nun habe ich sie endgültig zurück geschickt und bekomme erstmal mein Geld wieder. Irgendwie scheint es hier eine Serie defekter Schalter bei HB zu geben. Ich überlege nun, ob ich einfach ein halbes oder ein Jahr warte und mir die Gitarre nochmal bestelle in der Hoffnung, daß dann eine neue Auflage mit intakter Technik angekommen ist, mal schauen.

Fazit: Super Gitarre aber mit den gegenwärtigen Qualitätsproblemen trotz des sehr günstigen Preises für mich nicht das Richtige.