Harley Benton MiniStomp 5-Band

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Erstaunlich gut!
ABretti 06.11.2021
Da mein Bugera G5 nur einen Toneregler im Cleankanal hat, habe ich mir mehrere Equalizer angeschaut welche dem Ministomp 5-Band recht ähnlich sind. Allgemein betrafen die Kritikpunkte die Einstellbarkeit sowie das rauschen. Die Bedienbarkeit ist aufgrund der Größe natürlich ein wenig fummelig aber machbar. Das Rauschen bleibt bei meinem Pedal recht gering, zieht man die einzelnen Frequenzbänder hoch und/oder den Level Regler bis Anschlag dann werden sich Nebengeräusche nicht vermeiden lassen. Meine Erwartungen hat das 5-Band Ministomp erfüllt, es macht mir viel Spaß den Klang meiner Gitarren damit zu verändern und im besten Fall auch zu verbessern :-)

Simpel, Stabil, Super
Maggot138 12.10.2023
Ich habe mir aus purer Neugier das EQ Pedal von Harley Benton gekauft, um mein Pedalboard soundtechnisch etwas flexibler zu machen und beim Wechseln der Gitarre die kleinen Unterschiede im Sound durch die Pickups auszugleichen, wenn ich z.B. einen Envelope Follower benutze, der sehr sensibel auf bestimmte Frequenzbereiche reagiert.
Bisher hat sich der Harley Benton EQ als sehr hilfreich erwiesen, um meine sehr höhenlastige HB Fusion T Gitarre etwas dem Sound meiner Schecter Omen Extreme 6 anzupassen.

Die 5 Slider lassen sich gut bewegen, haben eine kleine Schwelle in der Mitte, sodass man gut spürt, wenn man einen bestimmten Frequenzbereich auf das Standardlevel stellt.
Der "Level" Knopf oben leuchtet auf, wenn das Pedal aktiviert ist und ist außerdem super, das allgemeine Signal (wie bei einem Volume Pedal) etwas lauter zu machen, um z.B. ein Gitarrensolo im Probenraum oder im Live-Setting etwas mehr herausstechen zu lassen.

Durch das Metallgehäuse wirkt das Pedal äußerst stabil und funktioniert auch sonst sehr zuverlässig.

Natürlich könnte man statt 5 Slidern auch 7 oder 9 haben, aber für simple Änderungen im Klang oder eine Anhebung bestimmter Frequenzen reicht dieses Pedal völlig aus. Für den Preis ein zwar eher unspektakuläres, aber vollkommen zufriedenstellendes Pedal.
Kann ich also nur empfehlen.

P5
besser als erwartet
Peter 53 18.10.2021
Gemessen am Preis, bekommt man ein durchaus guten EQ.
ich wollte mal einen EQ ausprobieren und bin mit dem Produkt mehr als zufrieden. Verarbeitung ist okay , es wackelt nichts. Die Bedienung ist wie bei allen anderen MiniPeadelen auch, etwas "frickelig" aber dennoch gut zu handhaben.
Die Einstellungen wirken sich merkbar und gut auf den Sound aus. dies. Man kann kein Highend-Gerät erwarten, aber man bekommt ein Low Budget-Gerät mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis

ML
effektiv und günstig
Matthias L. 350 18.04.2023
Leider wird der alte 7-Band-Equalizer EQ-100 nicht mehr angeboten. Der ist klanglich der Hammer und im Preis unschlagbar (gewesen). Ich benutze diesen seit Jahren mit Erfolg im Einschleifweg, verbessert den Klang des Amps ungemein. Da es während dem Spiels nur die eine Einstellung geben kann, ist er auf die Zerre optimiert. So brauchte ich für den Cleansound eine weitere Einstellung, die ich nun mit dem Ministomp erziele (Multiswitching macht's möglich). Die 5 Bänder sind dabei vollkommen ausreichend. Mit dem Levelregler wird der Cleansound nochmal schön präsent rausgeholt ohne wirklich in die Zerrung zu gehen (daher beide EQs im Loop und nicht vor der Vorstufe). Bei Verarbeitung und Bedienung gibt es einen Stern Abzug, der nur dem Preis und der Ministomp-Ausführung geschuldet ist, als Hinweis für die Grobmotoriker und Dauerfummler ;-) Ansonsten Daumen hoch!

Funktioniert gut als Solo-Boost
SlickGeorge 03.11.2023
Ich habe diesen EQ für den obigen Zweck bestellt. Er sitzt im Effekts-Loop vor einem PlethoraX5 und macht dort einen prima Job. Bisher habe ich einfach versucht, die Gitarre lauter zu kriegen aber das hat nicht immer zum gewünschten Erfolg geführt (frequency wars etc. ;-). Mit diesem günstigen EQ hebe ich nach Geschmack Mitten an, senke tiefere Frequenzen ein wenig ab und kann mich gegen eine laute, verzerrte Rhythmgitarre durchsetzten ohne alles niederzubügeln. Die Solo-Lines sitzen einfach viel besser im Mix.
Das Gerät macht einen stabilen Eindruck. Verarbeitungsmängel kann ich nicht finden. Klare Empfehlung - bei dem Preis ein sog. No-Brainer.
PS. : Im Effekts-Loop vor einem weiteren Effekt sollte man den Boost nicht unbedingt über den Level versuchen, da nachfolgend Geräte übersteuert werden können. Klingt mit Hall, Echo, Chorus etc. nicht wirklich gut. Besser hält man den Level auf +/- 12 Uhr und hebt/senkt bestimmte Frequenzen an.

Nicht überzeugend
GregorW 20.10.2021
Das Pedal rauscht heftig, die Regelwege sind (meines Erachtens) nicht praxisgerecht, die Bedienung ist fizzelig (ja, ich weiß, es ist ein MiniPedal).
Eigentlich hilft da auch der superkleine Preis nicht weiter....
Würde ich nicht mehr kaufen.

Preiswunder
Tecumseh49 30.10.2022
Auf der Suche nach einem preisgünstigen EQ-Pedal bin ich auf diesen Zwerg gestoßen und habe ihn bestellt auch behalten.
Ich verwende ihn am Beginn der Signalkette um den Klang der Gitarre vorab zu optimieren.
Die fünf Frequenzbänder reagieren auf Veränderungen deutlich hörbar - es ist also kein billiges Spielzeug.

Alles dran :-)
MartinGF 25.02.2024
Okay, sieben Bänder wären besser, aber der Gesamtpegel lässt sich regeln und für den Einsatzzweck reicht das Teil völlig aus, wobei auch die geringe Größe nützlich ist. Ich nutze den EQ, um mit einer E-Geige einen Phaser besser anzusteuern. Das heißt, ich habe beide Geräte nebeneinander auf dem Board (EQ vor dem Phaser) und schalte sie nur gemeinsam an und aus. Grund: Ich kann damit im optimalen Frequenzbereich für den Phaser liegen und zusätzlich noch einen leichten Pegelboost desselben beheben. Das zweite Problem wäre natürlich auch behoben, wenn es mehr Phaser mit Levelregelung gäbe. Warum sind sie so rar?

Völlig ausreichend
Thomas776 30.03.2024
Das Pedal kommt in einer hübschen Verpackung zusammen mit einem passend gestanztem Klett-Pad und einem rudimentären Datenblatt.

Optisch sind die Ministomp-Pedale super gemacht, die allgemeine Anmutung wertig und weit über dem aufgerufenen Preispunkt. Die Pedale sind alle aus Metall.
Ich benutze den EQ in einem DI - Setup hinter einem Flyrig V als Solo-Boost, danach geht das Signal in eine Harley Benton Ministomp DI und von dort über einen Radial Ice-Cube ins Pult.
Mit der Anhebung des Pegels nehme ich ein bischen 1,6k und 100 Hz weg, ca 3db würde ich sagen.
Funktioniert hervorragend.

Das teilweise angesprochene Rauschen ist in diesem Setup nicht wahrnehmbar, man kann natürlich welches provozieren, wenn man die oberen drei Frequenzbänder stark anhebt. Da wird man allerdings auch z.B. mit einem MXR 10 Band nicht ganz ohne Nebengeräusche wegkommen, es hängt außerdem stark davon ab, welche Quellen vor dem EQ sind - deren Rauschen wird durch das Anheben von Frequenzbereichen am EQ natürlich ebenfalls mit angehoben.
Ein Boss GE7 rauscht definitiv deutlich mehr, der Boss hat dafür durch den Buffer (also kein True Bypass) vor einem High-Gain Amp oft bessere Karten, gleiches gilt für eine Situation, wo der EQ ohne DI-Box direkt in ein Low-Z Gerät geht (also Interface, Line-in eines Mischers, Endstufe...).

Die hier angebotenen 5 Bänder sind sinnvoll gewählt, lassen sich mit den Schiebereglern einwandfrei einstellen und da es nur 5 sind, findet man schnell eine passende Einstellung. Der Drehknopf zur Lautstärkeeinstellung hat den richtigen Widerstand, er verdreht sich nicht beim Transport des Pedalboards. Bei eingeschaltetem Gerät leuchtet er deutlich sichtbar, aber nicht grell - sher schön gemacht.

Alles in allem ein nützliches, gut aussehendes, leichtgewichtiges und sehr gut funktionierendes Gerät, das ich wärmstens empfehlen kann. Der unglaubliche niedrige Preis der Ministompgeräte geht definiv NICHT zu Lasten der Qualität dieser Geräte.

Wer einen True-Bypass EQ sucht, kann hier völlig bedenkenlos zugreifen.

Klare Kaufempfehlung !

Preis passt
Stechmo 20.10.2021
Habe ein EQ-Pedal gebraucht, da mein Gain-Kanal nur einen Shape Poti hat. Der EQ macht was er soll, er wertet den Sound auf und mehr brauche ich nicht.