Coole Klassiker Kopie
Martin174 05.04.2018
Der HB JB-75 hat alles was nötig ist um bassmäßig in die 70er einzutauchen. 5 Kilo machen sich zwar beim tragen bemerkbar, geben dem Sound aber auch mehr Tiefe. Knurren, bellen, brummen und singen kann dieses preisgünstige Generikum ebenso wie die "Originale". Aber Hand aufs Herz, wer kann schon genau nachverfolgen wo und wie ein Fender Baß produziert wurde? Die Thomann Kopie macht Spaß und hat überall wo ich damit gespielt habe begeistert.

keine Ahnung wie das geht
tagdieb 16.10.2021
für das Geld geht es nicht besser... okay er ist schwer... okay die Pickups sind nicht die besten... aber die Verarbeitung, Einstellung vom werk und die wie sich das teil anfühlt ist schon der Hammer.... das macht die Abzüge wieder weg, so geil find ich das teil...

Überzeugendes Instrument für einen Neueinsteiger
Michael4O 08.03.2018
Als erfahrender (schon in die Jahre gekommener) Hobby-Musiker und Multi-Instrumentalist spiele ich seit rund einem Jahr nun auch und recht intensiv Bass. Angefangen habe ich mit einem alten, gebrauchten aktiven Yamaha BB 5-Saiter, bei dem die Bünde leider schon runter gespielt waren. So stand ich vor der Entscheidung, den BB neu bundieren zu lassen, oder mir einen neuen Bass zu kaufen. Die Kosten waren dabei nicht so wichtig - jedenfalls aber wollte ich preiswert investieren. Ich entschied mich für einen Neukauf. Mein erstes Interesse lag auf den original Fender-Bässen, mit denen, wie ich glaubte, man nicht viel falsch machen kann. Als Bass-Neuling fehlt mir jedoch die Erfahrung zu wissen, was ich will. P- oder J- Bass, oder doch lieber ganz einen anderen? Aktiv, passiv, Holz, Amerika, Mexiko oder Japan,?So hat mich die Produkt-Vielfalt und die doch recht hohen Kosten vorerst vor einem Kauf abgeschreckt.
Durch Thomann wurde ich dann auf die viel gelobten Miller-Bässe von Sire aufmerksam. Ich war begeistert. Als die Bestellung schon fast durch war, stolperte ich über die sehr günstigen Harley Benton Bässe. Zentrale Frage war: ist ein HM rausgeschmissenes Geld oder ein kostengünstiger erster Schritt, meinen Bedarf abzustecken?
Meine Überlegung: Im schlimmsten Fall schicke ich den Bass einfach wieder zurück und bestelle mir einen Sire.
Fazit: Ich habe den Bass behalten und werde mir (vorerst:) keine Sire holen.

Positiv:
+ Bass lässt sich angenehm spielen
+ Sehr guter und charaktervoller Klang, jedenfalls besser als erwartet
+ Hardware ist grundsolide; Stimmung hält stabil
+ Elektronik kann überzeugen; die Potis laufen glatt und die Knöpfe greifen sich sehr angenehm an
+ Setup war bei Auslieferung sehr gut. Ich konnte ohne weitere Einstellungen sofort loslegen
+ Lackierung ist makellos und sehr schön
+ Original-Saiten sind für meinen Anspruch sehr gut und angenehm zu spielen
+ Sehr preiswert; ideale Möglichkeit, Erfahrung mit einem Instrument zu sammeln, ohne a) all seine Ersparnisse zu investieren und b) sich als Anfänger ohne Erfahrung schon auf einen bestimmten Typ festlegen zu müssen
+ Bass liefert ideale Plattform, um sich einen Wunsch-Bass zu pimpen

Neutral:
o Seit ca. einer Woche fällt mir auf, dass manche Bundenden leicht scharf werden. Mögliche Ursache: die betroffenen Bundenden dürften sich zwischenzeitlich merklich gehoben haben und sich dadurch kantiger präsentieren (Luftfeuchtigkeit?).
Mal sehen, wie sich dieser Umstand weiter entwickelt. Noch ist der Umstand kein Problem.
Ggf. muss ich wegen Behebung beim Service Rat einholen.
o Gewicht -> der massive Eschen-Body erzeugt einen massigen Klang, der natürlich ein entsprechendes Gewicht hat ? mich stört das Gewicht nicht, den Klang mag ich sehr
o Mit dem geringen Image-Wert von HB muss man leben können - wahrscheinlich nicht immer einfach?
o Ob man sich darauf verlassen kann, dass HB immer die gleich hohe Qualität liefert, bleibt für mich auch w/ des niedrigen Preises offen - aber egal: das gebotene Material ist so gut, dass des niedrigen Preises wegen auch eine einkalkulierte Nachbearbeitung durch einen Profi-Techniker den Bass noch immer preiswert erscheinen lässt.

Negativ:
- Die Schutz-Folie bin ich an einigen Stellen immer noch nicht los.
- Lange Lieferzeiten der anderen Modell-Ausführungen

j
Harley Benton hats drauf!
joobi 18.05.2021
Habe ein einwandfreies Instrument geliefert bekommen.
Leider hat DHL wohl mit dem Karton Fussball gespielt, es befand sich ein riesen Loch in der Seite...:-( zum Glück ist der Bass unbeschädigt geblieben.
Nun zum Instrument:
- Verarbeitung 1A
- Einstellung 1 A
- Bespielbarkeit sehr angenehm
- Optik leider nur durchschnitt, so schön wie auf den Fotos ist die Lackierung bei meinem Modell leider nicht
- Klang, wie erwartet ( einfach mal bei YouTube schauen)

Gebe für das Instrument die volle Punktzahl.
Man fragt sich tatsächlich, wie das bei diesem Preis geht.

Preis Leistung ?! -> Hammer
Scratchya 05.11.2020
Auf der Suche nach einem günstigen aber guten Bass für mein Homestudio bin ich auf diesen gestoßen.
Nach diversen Videos/Reviews auf YT dacht ich mir: "was solls?" und hab ihn mir bestellt.
Ich finde der Bass ist gut verarbeitet und hat einen schönen Klang. Für den Preis vorallem!
Wer einen günstigen Bass sucht zum lernen oder (so wie ich) nur ein paar Basslines/akzente recorden will ist hier sicherlich nicht falsch.

WOW. In der Preiskategorie gibt es nichts besseres!
Otten 11.09.2019
Top Sound. Klingt wirklich unglaublich gut. Mein ca. 4 mal so teurer Fender Bass steht seit einiger Zeit in der Ecke. Dafür sorgt auch ein wunderbares Spielgefühl.
Das Sunburst Finish sieht ein bisschen billig aus, ähnlich das einlagige Schlagbrett. Das schmählert aber nicht den wirklich überragenden Sound.
Nicht nur Anfänger werden mit diesem Instrument einen riesen Spaß haben.

SB
Sehr Gei, absolut empfehlenswert
Simon Bethke 05.09.2022
Ja, der Bass ist verdammt schwer. Und auch riesig.... Aber der klingt geil, der ist ordentlich verarbeitet. Betrachtet die Sterne ruhig in Relation zum Preis, aber von einem teureren Instrument würde ich mir als erstes etwas weniger gewicht wünschen. Danach... keine Ahnung.. bin zufrieden :)

Unglaublich
Maac 13.03.2017
Ich habe lange nach einem preisgünstigen Bass gesucht und hab bei diesem Modell aufgrund einiger Bewertungen einige Zweifel gehabt.
Nach langem zaudern und die Möglichkeit des Umtauschservices von Thomann im Hinterkopf hab ich dann doch bestellt.
Was soll ich sagen: richtig gut das Teil. Der Bass kam ruckizucki hier an, war sehr gut verpackt und nach dem auspacken wurde er ersteinmal auf Herz und Nieren begutachtet. Der Bass macht einen mehr als sehr wertigen Eindruck. Keinerlei Beanstandungen. Keine Lackfehler, alles ordentlich verschraubt und gelötet, der Hals gerade, ebenso die Saitenlage, alles so wie es sein soll.
Die Bespielbarkeit ist grandios, der Sound nahezu perfekt. Einzig und allein die Saiten sind ein kleines Manko, hier sollte man direkt hochwertigere dazu bestellen.
Bleibt nur eine Frage offen: Wie produziert man so einen Bass für so wenig Geld? Unglaublich! Ganz und gar klare Kaufempfehlung. Ich habe sehr viel Freude an dem Dingen !

Toller Bass für wenig Geld
Armand 26.01.2017
Also wie man für rund EUR 140.- ein so tolles Instrument bauen kann, ist mir schleierhaft !!
Schönes Holz, die Wilkinson Pickups sind auch ned übel und die Mechaniken gehen perfekt !
Einzig der Sattel kam mir entgegen, nachdem ich die Saiten gelockert hatte um den Hals einzustellen ...
Aber dank Sekundenkleber ist auch das nun kein Problem mehr ... :-)
Der Hals ist relativ "fett" im Profil - da er aber sehr schmal ist - muss das verm. der Stabilität wegen so sein - kein Nachteil - klingt umso fetter ....
Ein wirklich cooler Bass, der super klingt und nach etwas Feinarbeiten wie z.B. Bundstäbchenkanten abfeilen nach einer gewissn Zeit, das das Holz noch arbeitet, was ja normal ist ... hat man einen absolut Bühnentauglichen Jazz-Bass für SEHR WENIG GELD ! Also absolute Empfehlung für Anfänger - aber auch für Profis - die grad mal ned soviel Kohle in der Tasche haben ....:-)

Perfekt für den Anfänger mit guter Qualität
Autophil 29.09.2020
Sehr Gute Verarbeitung.
An der Verarbeitung des Basses habe ich überhaupt nichts auszusetzen.
Das Bass ist für denn Preis auf jeden Fall eine sehr gute Wahl wenn man mit dem Bassspielen anfangen will.

Die Standard Saiten fahnde ich nicht so gut.

Ich entfehle diese Bass auf jeden Fall weiter. Saiten sollten Ausgetauscht werden nach den Kauf aber sonnst sehr zufrieden