Harley Benton HP-42 Signature TT Roasted

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Durchwachsen aber auch Geschmacksfrage
SirPhil 12.12.2019
Zur Verarbeitung:
Für dieses Geld sehr gut. Vor allem die Qualität der Bundierung. Perfekt eingelassene und gut abgerichtete Edelstahlbünde.
Sehr schönes Holz-Binding(bis auf einen kleinen Fehler).
Besonders hervorzuheben ist wie sauber der Hals in die Halstasche gesetzt wurde. Astrein.
Super Lackierung. Body astrein aus drei Teilen(machen auch F und G) zusammengeleimt!
Kritikpunkt: Der Sattelkerbe der B(H)-Saite ist leider nicht sauber gefeilt. Die Saite "springt" so zu sagen bei starken bendings. Das stört dann doch sehr. Vielleicht wurde die Feile zwei mal angesetzt?
Klemmmechaniken funktionieren super!
Die Potis sind leichtgängig aber verrichten ihren Dienst einwandfrei.
Die out of phase Schaltung greift nur beim Humbucker - funktioniert dafür aber super(funky:-)
Sound:
Ehrlich gesagt eine Enttäuschung. Wieso? Ich hatte die Gitarre vor allem auch wegen der H - P90 Bestückung gekauft. Ein P90 muss für mich fett, druckvoll und trotzdem knackig klingen. Das können die Roswell P90 in der Regel(siehe Harley Benton TE-90QM Trans Red). In der HP-42 klingt er leider einfach nur dumpf und matt. Steuert man ihn am Amp erträglich aus, klingen die Mittelstellung und der Humbucker, vor allem im single coil - Modus, unerträglich schrill. Aber der Humbucker an und für sich klingt nicht schlecht. Vor allem high gain und out of phase.
Bespielbarkeit:
Ehrlich ich kanns nicht genau definieren. Obwohl 10er drauf sind und sich die Saitenlage vernünftig einstellen läßt ist die Gitarre schwer zu spielen. Irgendwie hart zu greifen... Sie läßt sich nicht dynamisch spielen. Das reihe ich unter persönlichem Geschmack ein...
FAZIT: Idee und Features sehr gut, Ausführung durchwachsen. Ich möchte aber echt dazu sagen, dass die Gitarre auch offensichtlich nicht mein Ding ist.

Ra
An sich gutes Teil, aber...
Rolf aus R. 19.11.2019
Die Hölzer, Hardware und das Finish der HP-42 sind wirklich sehr gut und halten jedem Vergleich auch mit wesentlich teureren Gitarren stand. Dies gilt aus meiner Sicht leider nicht uneingeschränkt für die Pickups. Der P-90 klang über meinen Fender Reverb Deluxe zu soft und dunkel und hatte zu wenig Definition. Den Humbucker würde ich vielleicht mit durchschnittlich bewerten. Klanglich gar nicht überzeugt haben mich die diversen Zwischenstellungen, schaltbar über die praktischen Push-Potis (z. B. Split Coil). Das klingt irgendwie nach Kompromiss, weshalb die einfache, klassische Dreifachschaltung völlig ausreichend und m. E. die bessere Lösung wäre. Dann könnte man herstellerseitig den Mehrpreis für die teureren Push-Potis sparen und in bessere Pickups investieren.
Was mir leider negativ auffiel, war die G-Saite. Sie verläuft praktisch völlig gerade über den Sattel zur Mechanik und bekommt leer gespielt nicht genug Druck auf den Sattel. Die Folge: Die G-Saite neigt zum Schnarren - zumindest bei der von mir getesteten HP Signature. Werkseitig ein weiterer Stringtree für die G- und D-Saite, wäre deshalb nicht schlecht.
Die Bespielbarkeit des Halses mit den leichten V-Profil, das Abrichten der Bünde und die Stimmstabilität (Locking Tuners!) möchte ich als sehr gut bewerten.
Trotzdem habe ich die Gitarre zurück geschickt. Warum? Weil der aus meiner Sicht notwendige Pickup-Tausch (Teile plus Arbeitszeit) locker mit 150 Euro zu Buche schlagen würde und ich erst hinterher wüsste, ob sich der Klang wirklich verbessert hat. Denn nachträgliche punktuelle (!) Veränderungen mögen gut gehen, müssen aber nicht.