Harley Benton TE-30 BE Standard Serie E-Gitarre

Harley Benton TE-30 BE Standard Series

tokur 18.11.2018
Nach ~14 Jahren Gitarre ausschließlich auf Rock/Metal Gitarren mit Humbuckern (Ibanez, MusicMan, Epiphone etc.) hatte ich nun endlich Lust auf eine Gitarre die mir perlige Cleansounds und Country-Twang ermöglicht. Also warum nicht mal eine Tele ausprobieren ? Vor allem wenn der Preis so freundlich ist wie bei der TE-30.

*Ersteindruck *
Nach dem Auspacken war ich erst einmal beindruckt von der Blond/Leicht-Rosa Lackierung und dem weiß gemusterten Schlagbrett. Sicherlich nicht jedermans Sache und ich denke die Gitarre würde sich noch besser mit einem schwarzen Schlagbrett machen, aber trotzdem ein edles und nicht übertrieben kitschiges Aussehen.

Beim ersten mal in die Hand nehmen fallen das Gewicht und der Hals am meisten auf.
Die Gitarre ist mit Abstand die schwerste, die ich jemals in der Hand hatte und somit nicht gerade bequem im stehen zu spielen, hier macht sich der Preis am meisten bemerkbar.
Im Gegensatz dazu ist der Hals für mich perfekt. Nach jahrelangen flachen *Speed* Hälsen sind die ersten Griffe hier überraschend. Ziemlich fett, gute C Form und für meine relativ großen Hände perfekt ausfüllend ohne unbequem zu sein. Gelobt sei hier auch die matte oder unlackierte Rückseite, da ein großer Teil der Tele und Strat Varianten hochglanz lackierte Hälse besitzen was für mich ein sofortiges no-no ist und ein guter Teil der Entscheidung für die TE-30 war.

*Features*
Hier gibt es nicht viel zu sagen.
Zwei Singe-Coil Tonabnehmer in einer klasichen Tele-Schaltung mit 3-Wege-Switch und Lautstärke- und Ton-Potis.
Eine 3-Sattel Brücke ohne den klassischen 'Aschenbecher-Rand' mit Saitenführung durch die Brücke anstatt durch den Korpus, sowie non-locking Tuner und String-Trees an der Kopfseite.

Generell meiner Meinung nach alles gute Entscheidungen.

*Verarbeitung*
Das erste Minus das nach kurzer Zeit auffällt, ist dass das Griffbrett weder lackiert noch geölt oder abgeschliffen scheint. Die Oberfläche ist rau beim darüber streichen.
Dies ist ein Problem weil das bedeutet, dass sich Dreck und Hautöle sofort auf dem Griffbrett absetzen und es langfristig verfärben und errodieren wenn man es nicht nach jeder Benutzung sofort reinigt oder versiegelt.

Die Hardware macht einen zwiespältigen Eindruck.
Die Brücke ist völlig ok, die Verstellung der Reiter funktioniert leicht und es gibt keine scharfen Kanten.
Die Tuner hingegen sind ein Reinfall, keine gleichmässige Übersetzung, ein paar klemmen und sind kaum zu bewegen, ein anderer ist zu leichtgängig und 2 der Tuner wackeln und drehen sich in ihrem Loch.

Die nächste Enttäuschung war doch ein bischen unerwartet.
Das Schlagbrett ist komplett non-Standard in seiner Verschraubung und weder die Harley-Benton noch die Original Fender Schlagbretter sind passgleich.
Die TE-30 hat die Schrauben an leicht anderen Stellen, aber leider nahe genug an den standard Positionen das man die alten Löcher füllen müsste wenn man den Schritt wagen würde neue Löcher durch den Lack in den Korpus zu bohren.

Sonst gibt es leichte Lackplatzer an der Halstasche und der Outputbuchse, was bei der Dicke des Lacks an schmalen Stellen nicht überrascht und auch nicht weiter für mich ins Gewicht fällt.

*Sound*
Nun das Wichtigste.

Akustisch schwingt das Instrument trotz der hohen Masse gut und klingt sauber und knallig.

Am Verstärker setzt sich dann leider die Ernüchterung ein.
Der Halstonabnehmer einer Tele ist sowieso oft schwer zu lieben mit seinem gedämpften Charakter der oft so klingen kann als ob jemand einen Strat Halstonabnehmer in ein Kiste eingeschlossen hätte.
Und genau dieses Problem findet sich hier wieder. Am Hals gibt es kaum durchsetzende, höhenarme Tone und am Steg einen sehr dünnen aber noch brauchbaren Klang. Echter Twang ist nur schwer zu erlangen, aber zumindest die Mittelstellung mit beiden Tonabnehmern macht noch einen besseren Eindruck.

Ok, kein Problem, man geht bei einer Gitarre dieser Preisklasse davon aus dass man noch etwas investieren muss und für Anfänger ist es sicherlich noch brauchbar.
Also neue Tonabnehmer und gleich einen Satz Locking-Tuner dazu und siehe da, beim Ausbau der Tonabnehmer fällt gleich das Problem auf.

Beide Tonabnehmer besitzen einen durchgehen Magnetblock an der Unterseite was alles andere als traditionell für Single-Coils ist.
Wer weiss ob es sich hier um Preisoptimierung oder Experimentation handelt, aber auf alle Fälle hat mich diese Entscheidung nicht überzeugt.

*Fazit*
Für Anfänger vielleicht eine passable Gitarre, aber aufgrund des hohen Gewichts und der mäßigen Hardware nicht wirklich zu empfehlen.

Aber obwohl die Bewertung sich vielleicht relativ negativ liest ist sie als konstruktiv zu lesen.

Harley-Benton ist mit diesem Instrument nahe an einem Volltreffer.

Falls das Gewichtsproblem gelöst werden kann, man die Tonabnehmer überarbeitet und die Qualitätskontrolle verbessert, könnte man hier ein objektv sehr gutes Instrument für einen großartigen Preis haben, momentan würde ich aber eher raten wenn möglich etwas mehr Geld für ein Instrument einer höheren Preisklasse auszugeben.

Qualität Top, sehr schön, für mich zu schwer
Tom0711 19.11.2019
Die Gitarre ist für das Geld grandios. Verarbeitung, Klang, Setup alles super. Dem Original aus den 50ern entsprechend ist ein solider Eschekorpus verbaut, in meinem Fall soweit ich durch die sehr schöne Lackierung sehen konnte sogar ein 1-piece.
Bei dem Preis musste wohl günstige Esche herhalten, was sich negativ auf das Gewicht auswirkt. Meine Version brachte ganze 4,7 kg auf die Waage. Da ich nicht an einen signifikanten Zusammenhang zwischen Holzsorte und Klang glaube, sehe ich das Gewicht der Gitarre nicht als gerechtfertigt an und habe sie zurückgeschickt.

Für denjenigen, der einfach eine gut gemachte Kopie einer 50er Tele aus Esche sucht, wird es schwer werden, etwas besseres für das Geld zu finden. Tolle Gitarre, baut sie nur zukünftig aus Erle.

Für Anfänger nur bedingt geeignet!
DeniseK 30.07.2012
Sehr günstig und eigentlich erstaunlich gut verarbeitet wird diese Gitarre auf der Seite sowie den Kundenbewertungen immer wieder als Einsteigermodell oder Anfängergitarre angepriesen .... jedoch kommen die Einstellungen so miserabel aus der Schachtel dass es schon einiges an Erfahrung in Punkto Einstellungen und Nachbearbeitung (Wie etwa am Sattel) bedarf um die Gitarre gut bespielbar und bundrein zu kriegen, daher für den absoluten Anfänger mit null Ahnung nicht zu gebrauchen , da wählt man lieber gleich ne Squier Tele die sauber eingestellt geliefert wird oder ne Epiphone Paula oder SG die ebenfalls sauber eingestellt aus der Schachtel kommen , der absolute Neuling muss mit dieser Gitarre erst mal zur Nachbearbeitung zum Gitarrenbauer, die Arbeit die er leisten muss kostet natürlich , mehr als der Aufpreis zu oben genannten Marken, daher hier zahlt der abolute Neuling doppelt....Wer aber jemanden zur Hand hat der sich auskennt oder sich selber auskennt kann zugreifen!

Ist sie dann aber mal richtig eingestellt (3h später) lässt sie sich super bespielen , liefert einiges an klassischem Twang und einen für den Preis recht beeindruckenden Sound beidehm man deutlich die Verwandtheit zum Originale raushören kann, wenn auch logischerweise nicht vergleichbar , trotzdem für den Preis kommt ordentlich Tele Feeling auf, woführ andere Hersteller schon das doppelte oder mehr verlangen würden...

Mein Rat zur ganzen Harley Benton Geschichte ,eigentlich Hammer Teile für den Preis ,wäre hier die ideale Einsteigermarke für wenig Geld geboren, leider schlechte Einstellungen oder gar keine und mangelnde Qualitätskontrolle, daher es gehen auch immer wieder Gitarren raus mit Abweichungen die nicht mehr im einstellbaren Bereich sind (Laut anderen Berichten hier).

HIER DIE LOESUNG! Jedes HB Modell im Preis um 20 Euro anheben (wären sie auch dann locker wert) daführ jemanden Anstellen der jede Gitarre kurz kontrolliert und ein Basissetup durchführt, Gitarren mit zu hohen Fertigungstoleranzen an den Hersteller rücksendet ect..... wäre realisierbar, wenn ihr das hinbekommt liebes Thomann Team dann würd ich die Marke uneingeschränkt empfehlen und gerne auch für 20 Euro mehr wieder eine HB kaufen, auch wenn ich schon lange Musik mache und sonst "wertigere" Instrumente kaufe...

Nachtrag: Brummende Potis und knisternder Wahlschalter ? Auf der Suche nach den Problemen ist mir aufgefallen dass abgesehen vom Wahlschalter die Elektronik für den Preis recht wertig ist, jedoch die Lötstellen eine riesen Katastrophe sind, das ist nicht verlötet sondern mit zuwenig Hitze und falschem Lot (weiches Zinnlot, statt dem etwas härteren Elektrolot) nicht verlötet sondern draufgeklebt also mit Lot rangepappt worden, dass diese noch grösstenteils angelötet waren war ein Wunder denn bei kleinsten Erschütterungen würden die Lötstellen abbplatzen, also entstöhrten Lötkolben holen und anständiges Elektrolot und komplett neu verkabeln/verlöten.... und siehe da kein Brummen mehr auf den Potis und kein Knistern mehr auf dem Wahlschalter der aber sicher noch durch einen originalen ersetzt wird, mit dem neu verlöten sind wir dann bei 4 std. Arbeitsaufwand bei einem Instrument dass eigentlich hätte sofort bespielbar sein sollen,daher das gibt gleich wieder Abzug bei den verteilten Sternen........

Oje
Pan... 07.01.2013
Also:
Gekauft ausgepackt, Verarbeitung war recht gut, Angespielt und klang fürchterlich quitschig und schrill.Ein bis zwei Proben lang hab ich versucht ob man was draus machen kann... dann ging auch schon der Lautstärkeregler kaputt. Also eingeschickt und neue bekommen. Klang nicht besser aber war immerhin heile. Hab mir diesmal etwas mehr mühe gegeben. Gute sehr dicke Seiten draufgezogen, Halskrümmung und Tonabnehmer eingestellt und nun mag ich den Klang. Allerdings ist er warscheinlich nicht jedermans sache. Diese Gitarre glänzt nicht durch Sustain, wärme oder sensieblen Cleansound. Verzerrt hat sie aber einen Knallharten agressiven klang der sich gut durchsetzt und ja vorallen einfach sehr hart ist. Ich benutz sie nun für Punkrock und alles wos grob zur Sache gehen soll und keine singenden Solos gefragt sind.

Der Lautstärkeregler ist nun schon wieder kaputt.Ich lass ihn nun aber im Musikgeschäft tauschen und mach die Gitarre an sich nun zu meiner Frankensteingitarre den dafür bietet sie ne ganz gute Grundlage.

Nachtrag:
Hab sie nun komplett abgeschliffen.Abgeseheh davon das sie mir nun optisch besser gefällt hat sich das auch positiv auf den Klang ausgewirkt.Sie ist nun auch im Cleansound zu gebrauchen und ist etwas wärmer und irgendwie freier.

Absolut in Ordnung für den Preis
Git1971 25.09.2020
Also "Premium" ist die Gitarre nicht, aber für den Preis und mit etwas Nacharbeit absolut in Ordnung. Ich musste die Bünde polieren und die Ränder schleifen, damit man sich nicht "verletzt". Zusätzlich habe ich Sie abgeschirmt. Ansonsten ist sie tatenlos verarbeitet. Der NeckPU finde ich im Vergleich etwas dumpf, aber der Charakter kommt klar durch. Auch habe ich eine Billigstrat von HB, da war es ähnlich. Eine CST24 HB habe ich zurückgeschickt, da diese nicht wirklich gut verarbeitet war.

Ich habe auch Gitarren: F. Strat. und G. Les Paul sowie eine 88er Hamer. Also denke ich kann ich mir das Urteil so erlauben.

Licht und Schatten
Anonym 27.09.2016
Die Gitarre, Harley Benton Te 30, ist gut angekommen, perfekt verpackt, aber sie hat wie auf dem Foto ersichtlich auf dem Korpus ein ordentliches Cut.
Weiteres habe ich in den Bewertungen gelesen, daß Schlüssel zum Einstellen der Gitarre beiliegen sollen, davon war aber keine Spur.
Mir ist schon klar das zu diesem Preis nicht alles perfekt sein wird, aber wie das Teil durch eine Qualitätskontrolle kommt ist mir schleierhaft.
Nachdem ich die unspielbaren Saiten abgeschnitten, eine gefühlte Handvoll Dreck entfernt und etwas geschraubt habe, entspricht die Gitarre ihrem Wert.
Ich werde die Tele behalten, mit etwas Kitt und Lack das Cut reparieren, da der Aufwand der Postwege sich nicht lohnt, aber so sollte ein Instrument die Produktion nicht verlassen.
Aber nach drei Stunden Arbeit, neuen Saiten, Politur und einer halben Flasche Lemonöl sieht sie für Heim und Garten brauchbar aus.
Nach dreiTagen kann ich sagen, sie klingt für dieses Geld verdammt gut.

CS
Na ja...
Chris Squier 28.09.2016
Gemessen an dem Preis ist die Gitarre in Ordnung.
Man muss halt alle Erwartungen zurückschrauben.
Von der Verarbeitung her ganz ordentlich, aber der Sound ist wirklich mies. Ich höre keinen Unterschied zwischen Neck PU und Mittelstellung. Die Mechaniken sind auch sehr billig, der Steg unbrauchbar.
Man müsste das Doppelte in bessere Hardware investieren um ein brauchbares Instrument zu erhalten. Ob man das wirklich macht muss jeder selbst entscheiden.

Sehr günstiger Telecaster Nachbau - Daheim zum Üben
Anonym 27.02.2017
Für den Preis gar nicht einmal so schlecht - wäre da nicht das Problem das die Bünde am Griffbrett scharfkantig hervortreten. Dürfte ein typisches Problem sein, da es auch beim 2ten Austauschmodell wieder aufgetreten ist. Wer gerne herumbastelt kann sich das natürlich richten. Ansonsten ist die Verarbeitung gut - keine Teile die wackeln oder herausfallen würden. Für mich als Amateur zu Hause ausreichend ...

Gute und Günstig
Hansetyp 12.02.2018
Für den Preis gibt's garnicht viel zu meckern. Der Sound ist durch die durchschnittliche Verarbeitung ganz gut. Es ist ausreichend für zuhause, zum üben, aber nicht für die große Bühne geeignet.

g
ganz schön aber mit erheblicher Macke
groovemaster 15.12.2009
Nach den ganzen positiven Bewertungen dieser Tele Kopie dachte ich mir, warum nicht....zum üben und als Ersatz für die Bühne....und das für ganz kleine Börse...her damit. In den meisten Punkten stimme ich meinen Vorrednern zu....ein ganz solides Instrument, schöner unlackierter Hals, relativ wertig gebaut mit einem ganz schönen finish. Selbst der Sound ist brauchbar. Die Saiten im Auslieferungszustand kann man vergessen, das ist Blumendraht ;-))

Also sollten erstmal andere Saiten drauf und dabei kam der Schock: Die Stegplatte ist komplett schief eingesetzt, dadurch liegen die Magnete des Steg PUs zwischen, statt unter den Saiten und bei genauerem Hinsehen stört das auch die Optik gewaltig....und der Sound wir natürlich auch negativ beeinflußt. Leider läßt sich das auch nicht so ohne größere "Baumaßnahmen" korrigieren.

Naja, was solls....bei dem Preis sind sogenannte Fertigungstoleranzen natürlich vorprogrammiert!
Ich hab das "gute" Stück jedenfalls gleich wieder auf Retourreise geschickt und lasse erstmal die Finger von HB! Ich taste mich jetzt mal im Billigsegment vorsichtig nach oben und habe dazu die Squier Affinity Tele geordert....mal sehen was die 70€ mehr so bringen, das werde ich dann an passender Stelle berichten.

Fazit: Wenn man das Glück hat, eine korrekt zusammengebaute HB Tele zu bekommen, so kann man mit so einem Instrument für bestimmte Zwecke sicher gut leben. Die Qualität der einzelnen Parts ist für den Preis schon enorm (...das geht eben nur in China) und wem das so nicht reicht, kann mit ein paar bezahlbaren Modifikationen (PickUp Set, Bridge usw.) eine richtig gute Tele Kopie zusammenbasteln, die nicht das Licht der Öffentlichkeit scheuen muß!

Harley Benton TE-30 BE Standard Serie E-Gitarre