Harley Benton RX-10 BK E-Gitarre

Harley Benton RX-10 BK Rock Series

Für den Preis klasse
Thorsten3570 02.09.2015
Ich spiele sonst PRS SE 245, Fender MP Jaguar und Sqier La Cabronita Tele Bigsby. Hatte jetzt mal Bock auf eine Metal-Gitarre und da mir die RR-Form schon immer gut gefallen hat, die originale aber jenseits meiner Preisklassse sind, dachte ich probiers mal aus.

Die Gitarre kam wie immer bei Thomann schnell und gut verpackt bei mir an.

Die Verarbeitung ist soweit o.k., nur die Klinkenbuchse war locker.

Gestimmt, erst mal akustisch. Hm, nicht gerade überzeugend. Die Saiten aber schnell als Übeltäter ausgemacht und meine D`Addario EXL 140 aufgezogen. Schon besser. Ab an den Amp ( Marshall DSL-40c), erst mal clean. geht so, da ist sie halt nicht für gemacht, also gar nicht erst mit Crunch aufhalten, Brett! Auf Drop-D gestimmt, viel besser.
Die Basis dieser Gitarre stimmt, ordentlich verarbeitet, mit erstaunlich guten Potis. Ich werde ihr irgendwann noch andere PU?s spendieren und auch die Mechaniken tauschen, die etwas wackelig sind, die Stimmung aber halten. Aber selbst dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch gut..

Nachtrag:
Ich habe das Hot Rodded-Humbucker Set von Di Marzio eingebaut, teurer als die Gitarre, eigentlich die gesamte Elektrik gewechselt, aber damit geht die Sonne soundmäßig auf. Wie ich mir schon dachte ist die Grundsubstanz der Gitarre wirklich gut, nur die Elektrik, die Werkssaiten und mit Abstrichen die Mechaniken und Brücke sind Müll.
Aber mit Einsatz von nochmal ?200 (ich habe einen Gitarrenbauer beauftragt die Änderungen vorzunehmen, so präzise löten kann ich nicht) habe ich das was ich wollte, eine TOP Heavy Gitarre, die gut aussieht und sich hinter einigen deutlich teureren Varianten nicht mehr verstecken muss. Was sie jetzt noch bekommt ist ein neue Brücke, Saitenhalter und Strap-Locks, jetzt ist sie mir zu schade um vom Gurt zu rutschen.

Nachtrag II:

Für mein Heavy-Metal Project inzwischen die perfekte Gitarre. Ich habe das Gefühl, das sie durch vieles Sielen besser wird. Ich kann auf jeden Fall den Höhen-Regler am Amp etwas höher eistellen als zu Beginn, ohne das es schrill wird

NC
Satter Sound, rockt richtig ab..
Nick Chumphon 13.11.2022
Hatte noch nie so eine V-Gitarre in der Hand und war neugierig was da so kommen wird. Nun ja, für den Preis hatte ich nicht all zu viel erwartet, war dann auch entsprechend überrascht, wie tadellos verarbeitet die ist, das Griffbrett glatt und ohne irgendwelche unsauberen Bundabschlüssen. Habe sie kurz gestimmt, an den Verstärker angeschlossen und war von dem vollen Sound der Humbakerpicups überrascht. Musste weder die Saitenlage noch sonst etwas nach stellen. War alles schon für mein Gefühl perfekt. Nur etwas kopflastig ist sie und lässt sich von der Bauform her schlecht im Sitzen spielen, zumal der Klinkeneingang am Innenschenkel des V's sitzt, auch ein gerader Klinkenstecker ist unpraktisch, musste erst mal eine angewinkelten Steckerversion rauskramen. Wer andere Bauformen gewohnt ist, für den ist diese Gitarre gewöhnungsbedürftig.... auch mit Gitarrengurt im Stehen brauchte ich etwas Geduld, da durch die hinten angebrachte Gurthalterung die Gitarre etwas wegdreht und das Griffbrett schlecht aufsehbar war. Habe dann einfach den unteren Gurttil über das V-Ende gezogen, das sieht zwar nicht gut aus, hat aber das Manko ausgeglichen... Hier solltewerkseitig etwas geändert werden. Ich werde mir jedenfalls einen anschraubbaren Gitarrenhalter basteln, damit ich das Teil sowohl im Sitzen wie auch im Stehen einfach spielen kann..
Aber ansonsten bin ich vom guten Griffbrett und dem vollen, satten Sound begeistert. Die RX 10 ist somit in meine Sammlung aufgenommen.

DG
Harley Benton- fetter Sound für wenig Geld :)
Dr. Gnöbel 11.10.2009
Die R-10 besticht zum einen durch ihre Form, die stark an eine Flying V oder ein Randy Roads Modell erinnert. Die Hochglanzoberfläche zieht Staub und Fingerabdrücke & CO fast schon magisch an. Diese Gitarre ist also nicht unbedingt für einen sehr piniblen Menschen zu empfehlen :D

An sonsten gibt es wenig zu meckern: Die Gitarre ist sauber verarbeitet und auch die Hardware fühlt sich nicht "billig" oder einfach an. Die Knöpfe sind alle gut zu erreichen und stören auch nicht beim Spielen. Die Oberfläche ist kratzfest und ich habe bis jetzt auch nach langem und intensiven Spielen noch keine Kratzer oder Macken bemerkt. Die Harley Benton ist auch nach kompromisslosem Gestimme von ganz oben nach ganz unten und zurück weiterhin stimmfest. Auch ein Anstoßen mit dem Hals führt nicht zu einer Veränderung der Saitenspannung, was auch bei anderen teureren Modellen vorkommen kann.

Alles in Allem hat sie einen satten, eher schweren Sound und eignet sich für härtere Stilrichtungen wie Metal oder Hardrock. Jedoch lassen sich mit ihr auch andere Songs problemlos spielen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Sound, da die Gitarre sehr gut einzustellen ist.

Jedoch habe ich nur einen einzigen Kritikpunkt: Es ist fast nicht möglich mit dieser Gitarre im Sitzen zu spielen und sie ist sehr frontlastig, was auf die Form zurückzuführen ist. Ein "Einklemmen auf dem einen Bein ist auch schwer möglich, da der Kabeloutput an dieser Stelle stört. Wem das nichts ausmacht hat mit der Harley Benton R-10 eine sehr gute Einsteigergitarre für einen ausgezeichneten Preis :)

Cg
Fast super!
Cross gk 29.08.2015
Die flying v ist von dem sound sehr heavy für den preis aber die verarbeitung nicht so super.Ein paar lackschäden sind bei und die büchse ist etwas zu groß meist fällt der kabel raus aber nur in einer bestimmten haltung aber sonst.Schade das es viele harley benton nicht mehr gibt!

Gute Gitarre für den Anfang
GuitarFl 29.04.2020
Habe mir diese Gitarre gekauft, weil sie sehr günstig war und ich mich zunächst ein bisschen ausprobieren wollte (hatte bis dato ein Gio Ibanez und wollte mich mal an Drop/Down Tuning etc wagen).
Für den Preis muss ich sagen, war ich positiv überrascht. Die Gitarre sieht gut aus, und auch die Pick Ups machen einen vernünftigen Sound. Der Hals fühlt sich gut an, und dank der festen Bridge kann man einfach mal verschiedene Saiten und Set Ups ausprobieren.
Was mir auffiel, ist eine deutliche Kopflastigkeit, was bei meinen anderen V-Form Gitarren nicht der Fall ist.
Die Bundstäbchen stehen auch leider etwas über.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Erreichbarkeit der hohen Bünde, insbesondere bei den tiefen Saiten, wird es da mit meiner Fingerlänge etwas schwierig. Ein Cut Out wäre hier sicher hilfreich.

Trotz der Kritikpunkt muss man den Preis im Hinterkopf behalten, und dafür habe ich ein ordentliches Instrument, was gut funktioniert. Sicher ein guter Einstieg für den Anfang bevor man sich an teurere Modelle wagt.

anfang war nicht leicht...
dominique77 03.08.2013
...denn die ersten beiden modelle hatten teils schwere lackschäden, also zurück damit. die dritte kam dann nicht da es irgendeinen fehler bei thomann gab und ich vergessen wurde. als die dritte dann doch kam war alles o.k. nur ein kleiner lackabplatzer den thomann aber so gut es geht übermalt hat. nicht weiter schlimm. da ich hobbybastler bin erst mal Tonabnehmer und mechaniken raus und gegen hochwertigere ersetzt. und nun das wichtigste für bastler. alle bünde abschleifen und einzeln abrichten. wie das geht kann man im WWW nachlesen.

ich kann es nur jedem raten da dies DEN UNTERSCHIED ausmacht. gesagt getan. Ultra flache saitenlage und richtig geiler Sound. bin immer wieder absolut begeistert davon was man aus einer preisgünstigen Gitarre rausholen kann wenn man sich ein wenig bastlerwissen aneignet. auch wenn es startschwiergigkeiten gab lautet mein Fazit absolut top!

PT
Heavy Metal?Yesh!
Philip T. 17.02.2011
Nun,da ich ein riesiger Fan des Heavy Metal Genres bin,suchte ich nach einem günstigen Imitat der berühmten Randy Rhoads Gitarre.
Ich staunte nicht schlecht,als Thomann mir diese hübsche Gitarre für 119€ ausspuckte.
Sah gut aus,Preis stimmte.Gekauft.
Als sie ankam,dachte ich nur:Wow!
Optisch der Knaller,zumindest in seiner Preisklasse.
Schöne Inlays,jeweils ein Ton- und ein Volumeregler und aufgeschraubter Hals.
In den ersten Monaten machte es richtig Spaß mit dieser gitarre zu rocken,aber ich merkte schnell dass es doch nur eine Harley Benton ist.
Im Gegensatz zu dem Les Paul modell von HB,enttäuschten mich die Pickups.
Doch wer ein Newbie(und zusätzlich solche Gitarren cool findet) ist und keine Lust hat,mit einer Standard Stratocaster anzufangen,dem kann ich dieser Gitarre empfehlen.
Aufgetunt mit z.B Duncan Seymour Pickups kann man trotzdem eine heftige Gitarre zu einem günstigen Preis erwerben.

Ma
Schlicht, aber nicht Schlecht
Mike aus A. 20.07.2010
habe diese gitarre mir damals vor etwa 1 einhalb Jahren gekauft, sie war meine 1ste "richtige" Gitarre, da ich mehr Metal steh, suchte ich natürlich auch nach der entsprechenden Form etc.
Zum Sound: Spiele sie mit einem Line 6 III 15, jetz mit nem Fame Topteil, die verzerrung ist nicht schlecht, aber nicht sehr hart, im Clean, ist sie, wie eine gitarre eben clean spielen muss.
Verarbeitung: Ist für diese Preisklasse, eigentlich recht inordnung, bis auf bei meinem Modell, kleiner lackschaden ander unteren kante. der rest ist voll inordnung, klinkenbuchse, potis, locks, etc. alles in bester ordnung. für das geld, ein echter kauf wert, als zweitgitarre oder als einsteigergitarre. habe sie nun aber eher als zweit bzw. dritt gitarre.

wer jedoch was richtig gutes will, sollte mal in die klasse ESP LTD schauen, nur für etwa 150 euro, bekommt man da teilweise schon die wesentlich besseren, bevorzugen meine ESP LTD SC207 natürlich.

Fazit: als einsteiger- oder zweitgitarre, eine wirklich gelungene und zufriedenstellende gitarre

Geliefert wie bestellt...
Anonym 06.05.2014
...mit kleinen Abweichungen.

Negatives mal zuerst: Falsche Potiknöpfe draufgesteckt worden. Für was gibt's das QS Siegel dann gleich ?! ;-) Farbabweichungen am Halsbinding, eine kleine Fehlstelle am großen "Horn", sowie eine vermutlich nicht ganz Fachmännisch ausgeführte Lackierung trüben das Bild ein wenig.
Zum Glück fällt das nur beim genaueren Untersuchen auf sowie wenn man eine höherwertig lackierte Gitte daneben stellt. Die Saiten die bei mir drauf waren taugen nichts, hatte ich aber auch schon mit gerechnet und nen Satz DR mitbestellt

Positiv: Potiknöpfe werden kostenlos nachgeliefert :-) Recht ordentlicher Sound. Zudem war meine Gitte soweit ordentlich eingestellt. Gewicht super, klar - etwas Kopflastig, aber ich mag das so. Die Gurthalter sind ganz ordentlich.

Im großen und ganzen ne super Gitte für wenig Geld. Als Backup gekauft und nu flitz ich die ganze Zeit schon den Flitzehals rauf und runter.

Würde ich zu dem Preis ohne bedenken wieder kaufen.

Update: Da ich ziemlich günstig an einen gebrauchten EMG 81 pickup kommen konnte und meine andere Axt den Invader drin hat hab ich den 81er in die RX 10gepackt.
Ich bin schwer begeistert. Zum einen ist der Sound jetzt einfach brachial. Zum anderen ist in Elektrofach genau noch Platz für die Batterie, mit ein bissel drücken auch zwei für den 18V mod.

MF
Geniales Preis-/Leistungsverhältnis
Marian F. 15.03.2011
Die Harley Benton R-10 befindet sich nunmehr 4 Jahre in meinem Besitz und ich bereuhe bis heute den Kauf nicht.

Kaufkriterien damals für mich war zum einen die unheimlich günstige Variante eines RR Modells kombiniert mit den durchaus positiven Bewertungen, die mir meine Zweifel nahmen.

Die Gitarre ist bis heute sehr gut und sauber spielbar, der Sound ist für den Preis überragend: verzerrt sehr überzeugend, jedoch beim Cleanspiel nicht 100%ig, daher den Abzug im Bereich Sound.
Der Abzug im Bereich Verarbeitung kommt dadurch zustande, dass sich zum einen die Kabelbuchse relativ häufig lockert und nachgezogen werden muss, zum anderen ist die Gitarre leider sehr kopflastig, wodurch der Kopf bei freiem Hängen automatisch abrutscht.

Dennoch ist die Gitarre ein super Kauf für alle, die nicht ganz so liquide sind auch für einen großen Namen auf der Gitarre mitzubezahlen und erhalten ein Instrument, dessen Preis-Leistungsverhältnis seinesgleichen sucht.

Harley Benton RX-10 BK E-Gitarre