Harley Benton PB-Shorty BK E-Bass

Harley Benton PB-Shorty BK Standard Series

UN
Kleiner Bass - aber nicht nur für Kinder!
Uwe Neuro 27.01.2022
Ich habe länger nach einem Bass für den 5-jährigen Enkel gesucht. Der Markt ist sehr übersichtlich, denn es gibt nicht sehr viele geeignete Instrumente für Kinder. Dieses Bass sieht gut aus und klingt gut. Er wiegt 3300 Gramm und ist etwas kopflastig. Das kann man als Erwachsener mit einem leichten Druck des rechten Unterarmes gut ausgleichen. Aber der Enkel kann das nicht. Bei ihm hing der Bass immer leicht schräg nach unten.
Verarbeitung: Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Bundenden sind nicht zu 100% entgratet, aber es besteht keine Verletzungsgefahr. Die Saitenlage war sehr gut eingestellt. Der Bass war optimal verpackt. Selbst über die Saiten war ein Schutz gegen Feuchtigkeit angebracht. Ein kleines Kabel und zwei Imbusschlüssel waren auch dabei.
Sound: eben der typische Precision sound. Ich habe den Bass auch bei einer Probe eingesetzt. Er konnte sich gut gegen den Marshall meines Bandkollegen durchsetzen. Im Vergleich zu meinem alten Fender Bullett-Bass (er hat den alten Mustang-Pick-up) hatte er sogar noch etwas mehr Tiefen. Erstaunlich für ein Short-Scale. Die Mensur ist kürzer, aber die Halsbreite ist gleich, wie beim long-scale.
Anmerkungen: Mich wundert es sehr, dass die Hersteller den riesigen Markt für Kinder und Jugendliche noch nicht entdeckt haben. Es gibt sicherlich noch viele Eltern und Großeltern, die sich freuen würden mit den Kindern und Enkel gemeinsam Musik zu machen. Aber dafür müsste es geeignete Instrumente geben. Ok, der Korpus ist kleiner, aber der Hals ist zu breit für eine kleine Kinderhand.
Fazit: Es ist erstaunlich, wie gut der sound, die Verarbeitung und die Einstellung dieses Basses ist und das für unter 100€. Ich wäre froh gewesen, wenn es vor 45 Jahren solche Instrumente gegeben hätte.
Übrigens gewöhnen sich auch Männerhände sehr schnell an diese kurze Mensur. Frauenhände bestimmt auch!

You get what you ask for
Nuri 12.09.2010
Ich habe den Bass nun seit mehreren Monaten in Gebrauch.

Erfreulicherweise stimmte der Klang mit dem überein, was sich aus den Soundbeispielen schließen lässt. Ein paar Höhen und ein paar Tiefen fehlen mir zu einem ausgewachsenen Instrument, man kann aber tatsächlich die meisten Spieltechniken mit tauglichem Klang aus dem Bass rausleiten. So habe ich diesen auch schon live eingesetzt.

Bei meinem Instrument war von Bundreinheit keine Spur. Da musste ich schon selbst Hand anlegen, aber nach der Justierung passte dann alles.

Der Amp ist ok, meinem Sohn fehlt allerdings die Reglerposition 11 ;-) Auf Position 10 (- bitte ausschließlich mit aufgesetztem Gehörschutz !!! - ) hält der Speaker sogar Dauerbetrieb aus. Bei höherer Lautstärke komprimiert der Amp allerdings stark und differenzierte Sounds kann man nicht mehr erwarten. Ich würde den Amp daher im live-Betrieb sicher nicht einsetzen. Zuhause habe ich schon alle möglichen Signale darüber geleitet und für den Hausgebrauch taugt er.

Wer mit dem Bass einen Bühnenauftritt à la Sex Pistols hinlegen möchte, sei darauf hingewiesen, dass das verarbeitete Holz vergleichsweise weich ist- der vordere Gurt-Lock ist bei meinem Bass dementsprechend ausgerissen. Eine erste - einfache - Reparatur mit einem Streichholz zwischen Schraube und Korpus hielt nicht lange, vielmehr hatte ich beim zweiten Ausreißer einen respektablen Schlitz im Korpus. Den habe ich jetzt anständig mit Holz aufgefüllt und verleimt sowie Security-Locks mit vernünftigen Schrauben dran gemacht. und ich hoffe, dass es jetzt hält.

Die Buchse hat sich bei mir auch schon verabschiedet. Wenn man einen Blick auf die Technik wirft, sieht man, dass nur preisgünstiges Material verarbeitet wurde. So hoffe ich, dass die Potis noch eine Weile kratzfrei bleiben, auch wenn ich da keine große Hoffnungen habe...

Wer für diesen Preis ein Instrument erwartet, das professionellen Ansprüchen genügt, dem kann man ohnehin nicht helfen. Wenn man aber bedenkt, dass man hier ein taugliches Instrumentalset für einen Preis bekommt, der weniger beträgt, als der Eintritt für eine Familie beim Europa-Park in Rust, kann man dieses Set uneingeschränkt empfehlen: You get what you ask for.

Gute Wahl
SG641 28.06.2021
Ich spiele Gitarre und wollte für das home-recording einen Bass um für meine Aufnahmen eine echte Bassspur einzuspielen. Die elektonischen Bässe aus der DAW finde ich gruselig....
Als ignoranter Gitarrenspieler dachte ich immer, Bass ist langweilig, werd ich nie spielen...
Da ich also nicht viel Geld ausgeben wollte und es außerdem ein shorty werden sollte, habe ich mir den HB bestellt und bin ziemlich begeistert! Bass spielen macht mir total Spaß, hätte ich nie gedacht!

Zum Instrument:
Insgesamt gut verarbeitet, einziger Verarbeitungsmakel waren Staubeinschlüsse (Bläschen) auf der Halsrückseite, die man leider beim Spielen deutlich gespürt hat. Ich habe Sie mit einer Rasierklinge vorsichtig abgenommen und den Hals leicht überpoliert, jetzt ist alles gut und glatt.
Die Bünde sind super eingesetzt, nichts steht über, alles sehr sauber verarbeitet, auch beim Rest. Der Hals ist ziemlich dick und kräftig, lässt sich aber gut bespielen, für KInderhände vielleicht etwas zu dick...
Saitenlage, Halskrümmung und Oktavreinheit musste ich einstellen, ist aber kein Oroblem.
Der Klang gefällt mir sehr gut. Mit der Tonblende kann man den Klang sehr gut variieren und je nachdem wo man anschlägt, Brücke oder Hals, hat man weitere Möglichkeiten den Klang zu formen. Ein zweiter Tonabnehmer fehlt mir nicht.
Einziger Nachteil des Instruments ist, dass es massiv kopflastig ist, das stört mich tatsächlich ein bißchen. Man kann ihn auch im Sitzen eigentlich nur mit Gurt spielen, da er sonst ständig abtaucht.
Aber damit kann ich leben.

Insgesamt für diesen Preis ein wirlich tolles Teil, dass für meine Aufnahmen super funktioniert und mir zusätzlich noch den Spaß an einem neuen Instrument gebracht hat.

Für den Anfang ok
Stefan190987 09.01.2020
Habe mir den Bass gekauft, da ich nach über 20 Jahren Gitarre einfach mal Bass spielen wollte. Also - billig - gesucht - bestellt - gespielt. Natürlich darf man hier nichts extra geiles erwarten aber für den Start war alles super. Sound war ok, Verarbeitung eg für den Preis makellos und ebenfalls war er super eingestellt, konnte also sofort los spielen. Heute, über 1 Jahr später, bin ich durch den kleinen Bass zum "Only Basser" geworden, hab fast alle Gitarren verkauft und spiele aktiv Bass in einer Band. Somit hat der "kleine" mich vom ewigen Gitarrenspiel zum Bass geholt....so schlecht kann er also nicht sein =) Fazit: Wer nen Bass zum einsteigen sucht wird hiermit auf jedenfall feststellen, ob er zum Basser wird oder auch nicht.

B6
Ein Bass für müde Gitarrenfinger
Bernie 68 12.02.2022
Für diesen Preis unschlagbar!
Vorweg, tadellsoser Zustand, tadelloser Sound, tut, was er soll.
Abstriche nur, weil er eben wirklich spartanisch ausgerüstet ist.
Er läßt sich aber einwandfrei auch mit kurzen Fingern ohne Kraftanstrengung spielen. Perfekt für einen vorwiegend Gitarrespieler und als erster Bass für den Junior!

Huisnblasi 12.03.2021
Der Bass ist für den Preis absolut ok.
Leider hat die Buchse zuviel Spiel. Die werde ich austauschen.

Für Kinder nicht die beste Wahl
DerNils 18.04.2016
Ist eigentlich ein sehr schönes Instrument und hat für den Preis alles was es haben soll. Ist auch gut verarbeitet und der Sound ist absolut OK. Nur die Saiten ab Werk sind nicht besonders. Da sollte man direkt nochmal 20¤ für ein paar ordentliche mit einplanen. Und dann ist man ja immer noch super günstig. Aber Vorsicht: Ich wollte ihn für meinen 8-jährigen Sohn haben. Dafür ist er nicht geeignet. Der Hals ist so breit wie bei einem grosser P-Bass und auch genauso dick. Dieser short scale hilft also bei den kurzen Armen, aber nicht bei den kleinen Händen. Ich habe daher jetzt einen bestellt mit flachem Halsprofil und schmalem Hals.

FM
Junior-Bass auch für Senioren
Family Man 26.10.2009
Ich habe einen leichten, handlichen Anfänger-Bass gesucht und den HBP-90BK gefunden! Es ist ein short scale Bass, d.h. er ist nicht größer als eine E-Gitarre. Dabei wiegt er etwas weniger als die HB-E-Gitarre, die auch noch bei uns zuhause steht.

Short scale bedeutet auch, dass die Bünde enger beieinander liegen, was das Leben als Anfänger leichter macht. Der Bass macht auf jeden Fall etwas her: Das Corpus ist wunderbar hochglänzend schwarz lackiert, die Armaturen glänzen chromern, zwei stabile Potentiometer-Knöpfe stehen für Lautstärke und Ton. Es ist nach allen Kriterien ein richtiger Bass!

Er klingt auch nach Bass! Ein vergleichendes Urteil darf ich mir als Anfänger da aber sicher nicht erlauben. Mit einem Bass-Vorverstärker bekomme ich damit aber sehr verschiedene Sounds hin.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Bünde nicht so hundert prozentig stimmen. Oder ist das ein physikalisches Problem, das auch bei teureren Produkten auftritt?
Ich bin mit meinem HB-Kinder-Bass jedenfalls vollauf zufrieden und übe darauf stolz weiter!

Einfacher Shortscale
Saitenquäler 20.10.2019
Als Gitarrist wolte ich als Erweiterung und so zum Spaß mir einen Bass zulegen. Wegen dem günstigen Preis wurde es der Harley Benton PB-Shorty. Einen Shorty, damit aufgrund der kürzeren Mensur der Umstieg von der Gitarre nicht so schwer fallen soll. Das funktioniert tatsächlich etwas besser als bei einem "richtigem" Bass. Die Verarbeitung ist tadelos und die Lackierung des Halses sehr angenehm zu greifen. Im Lieferzustand hat es ziemlich geschnarrt, der Halsstab mußte etwas gelockert werden. Her Hals ist auch ungewöhnlich dick, masiver als die Hälse der Longscale Bässe die ich bisher in der Hand hatte. Aufgrund des schweren Halses mit der recht großen Kopfplatte ist der Harley Benton PB doch ziemlich kopflastig. Output und Klang sind nicht wirklich hervorragend, aber ausreichend. Als Ergänzung und für mal kurz etwas spielen auf jeden Fall geeignet, aber aufgrund des recht dicken Halses und der Kopflastigkeit eher nicht als Anfängerinstrument zu empfehlen.

Bass für Zwischendurch
Gittenfritt 28.06.2018
Für das Geld bin ich sehr zufrieden mit dem Bass.
Eigentlich spiele ich Gitarre wollte aber über
Audiointerface und Garageband für meine
Songs Bass einspielen. Der Bass lässt sich gut bespielen, hält gut die Stimmung. Ich bin zufrieden!

Harley Benton PB-Shorty BK E-Bass