Harley Benton ST-20 SB Standard Serie E-Gitarre

Harley Benton ST-20 SB Standard Series

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
NS
Irreführende Rezensionen
Na Super 14.06.2021
Ich verstehe ehrlich gesagt die anderen Rezensionen hier nicht.
"Hammer Gitarre hab Saiten, Pickups, Tuner... getauscht und jetz klingt die wie ne Fender Strat!" Ja, no shit, kostet ja auch nur 200-300 Euro um das aufzurüsten, wieso nicht gleich ne Gitarre mit besserer Ausstattung kaufen?
Ich hab die Saitenlage eingestellt und es schnarrt immer noch wie Sau, also muss man die Bünde schleifen, trau ich mir nicht selber zu und kostet 50-60 Euro laut Kostenvoranschlag meines nächstgelegenen Gitarrenbauers. Geil. Überlegts euch zweimal bevor ihr so nen Schrott kauft. Cort G260 oder Yamaha Pacifica würd ich mir stattdessen holen.

Nachtrag nach 1 Jahr: Okay, ich hab mir die Gitarre damals leider gekauft. Gut ist sie höchstens nur dafür dass man damit Hornhaut an den Fingern bilden kann, aber dafür würde ich keine 89€ zahlen.
Gibt doch so Übungs Griffbretter, klemm dir paar Saiten ran und du bist besser bedient als mit dem Ding hier.

Saitenlage und Halsspannung hab ich selber ohne Probleme einstellen können, nur sind die Mechaniken schlecht, d.h. die Gitarre verstimmt sich bei simplen Spieltechniken wie Bendings, das merkt man besonders bei der G Saite, ausserdem verstimmt die Benutzung des Tremolos die Gitarre, und nun das größte Hauptmanko:
Die Pickups. Klingen halt so wie Telefon, da kann man noch so viel Skill zeigen, ändert nix.
Funk strumming kann man vllt machen, ebenso wie man mit Schrott Mikros noch Backup Vocals aufnehmen kann, aber soll das ernsthaft eure erste Gitarre sein?
Ein Ding was vorne und hinten danach schreit gemoddet werden zu müssen damit das Spielen erträglich wird? UND DAS HAT GUTE BEWERTUNGEN? ... die kommen alle nur von alteingesessenen Profis die Kinderspielzeug suchen und hier fündig wurden, jeder hat ja 'n inneres Kind und so.
Ich hab mir jetz ne Pacifica für 300 bestellt die eh gemoddet wird wegen Floyd Rose also wozu überteuert kaufen, hoffentlich wird das nicht auch n Griff ins Klo.

einfach nur pfusch!
Bassrevo 23.05.2010
Ich wollte zum Einstieg in die Welt der Egitarre mir nich gleich die teuerste american deluxe stratocaster holen, und dachte ich spar erstmal und Versuch mich an der hier. Am Anfang war alles schön und gut es gab nichts besseres für mich. doch dann fing der Pfusch an... die vibratobridge entfernte sich innerhalb von wenigen Tagen fast 3 cm vom Schlagbrett!!
nach 3 wochen ist der Hals völlig durchgebogen.

Die Mechaniken sind schrott manchmal vibrieren die Drehknöpfe auch mit, schöner nebensound beim clean spielen... Sattel schlecht gefräst mit Überbleibseln (dh. es hängen noch kunststofffetzen dran) Griffbrett => Pfusch Bundreinheit gibt es nicht.

Pickups... mid und hals nicht bespielbar unglaublich bassig. aber relativ ok.. Schutzfolie von Schlagbrett auch Pfusch. wenn ich sie schüttele klappert es. Ich empfehle vielleicht lieber mit Fendertochter squier oder Ähnlichem anzufangen um sich so etwas zu ersparen.

OJ
Finger Weg!
Oli J. 16.02.2015
Diese Gitarre eignet sich bestenfalls dazu, jemandem die Freude am spielen zu verderben! Sollten Sie auf der Suche nach einer Einsteiger-Gitarre sein, dann lassen Sie bloss die Finger von diesem Teil! Gerade am Anfang ist es bekanntlich schwierig, Akkorde sauber zu greifen und einen anständigen Sound zu erzeugen. Dieses Instrument (wenn man es überhaupt so nennen darf) wird jede Mühe mit Misstönen abstrafen. Bundreinheit ist weder gegeben, noch einstellbar. Nicht nur dass die Reinheit am 12ten Bund nicht stimmt (die kriegt man mit viel Mühe gerade noch hin), sondern die Positionen der Bundstäbchen sind dermassen verschoben, dass sie innerhalb des Halses total schräg tönt. Die Gitarre ist einfach nur Schrott! Auch das Tremolo ist von miserabler Qualität und die Pickups erzeugen einen kreischenden Ton.

Einziger Pluspunkt: Wer ein schönes Instrument sucht um damit eine Wand zu verschönern - ohne die Absicht es jemals zu spielen - der darf hier zugreifen, denn die optische Verarbeitung ist einwandfrei.

Für den Anfang ok
BillyTalent 13.11.2010
Als ich mit dem Gitarre spielen angefangen habe, war diese Gitarre echt gut zum spielen. Sie war günstiger als die original Fender und hatte auch nen echt guten Sound. Aber jetz spiel ich schon seit 3 Jahren und ich muss sagen, das der Sound von Zeit zu Zeit schlechter geworden ist. Auch die damaligen ersten Saiten sind mir schon nach der 2. Woche gerissen. Ich denke das die Gitarre für Anfänger ganz ok ist aber mann sich mit der Zeit schon eine andere holen sollte.

Harley Benton ST-20 SB Standard Serie E-Gitarre