4 / 5

RB
Naja... Billig halt
Redroom Berlin 24.01.2020
Man bekommt wofür an bezahlt... Sie ist nicht ganz Bundrein und der Abstand der Saiten zum Griffbrett ist enorm, sodass man doch einen erhöhten Kraftaufwand benötigt um sie ordentlich zu spielen. Da ich sie aber eh nur als Effekt oder Füller bei Aufnahmen verwende und auch gar nicht richtig Mandoline Spielen kann, reicht es für mich so aus.

V
Ja mei…
VinzDaBass 16.12.2023
ein Versuch war es wert. Ich hatte mir während Corona eingebildet, Geige zu lernen und da dachte ich mir: Mandoline kann man ja gleich mitnehmen. Mir war aber klar, dass Mandoline nie mein Hauptinstrument wird. Die telefonische Beratung war super. Hab die Mandoline in der Thomann-Werkstatt noch einstellen und neue Saiten aufziehen lassen. War alles gut. Aber so richtiger Spaß kam beim Spielen nicht auf. Als ich dann mal die 1500€ Mandoline einer Freundin in der Hand hatte, wusste ich auch warum: das war klanglich schon ne ganz andere Hausnummer. Also kurz gesagt: Man kann darauf üben und ich kann jetzt einige Tunes auf der Mandoline spielen, aber das war es meiner Meinung nach auch. Dass man auf Schnäppchen echte akustische Musik machen kann, passiert ja auch eher selten.

h
Ohne Setup unspielbar!
haiduc 25.01.2016
Das Instrument ist für den (unschlagbaren) Preis sehr gut verarbeitet und der Klang ist in Ordnung. Der Pickup ist ein weiteres Goodie.

ABER:
Die Saitenlage ab Werk ist katastrophal! Der Steg ist _viel_ zu hoch - bei mir mussten die beiden "Höcker" unter den Verstellschrauben komplett abgeschliffen werden. Sattelkerben waren ebenfalls ordentlich nachzufeilen.
Ich empfehle jedem, der sich für dieses Instrument entscheidet, DRINGEND ein professionelles Setup beim Gitarrenbauer seines Vertrauens.
Die Setup-Problematik hatten übrigens alle meine HB-Instrumente. Dürfte ein Teil des Billigkonzepts sein. Also am besten 30 EUR zum Kaufpreis dazurechnen.

Eingestellt macht's dann übrigens viel Spaß! :)

Schade
Michael9427 12.11.2014
Sicher ist der Preis von 79 Euro für eine Typ "A" Mandoline mit Tonabnehmer kaum zu glauben. Meines Erachtens gegenüber der für 129 EUR angebotenen "F" Typ Mandoline dennoch der bessere Deal, das größere Schnäppchen. En detail merkt man dann aber schon, warum die Mandoline 79 Euro kostet. Beispielsweise bei der Saitenlage, die mit Bordmitteln (Stegniveau bzw. Halstorsion) nicht zu bewältigen ist. Da muss man schon größere Geschütze auffahren und die Mandoline entweder von einem Instrumentenbaumeister überholen oder den Steg massiv beschleifen (wenn das denn überhaupt machbar ist), oder bei Thomann umtauschen zu lassen. Ich rede von mindestens 5 mm Niveau. Die Garantie und die Rückgabefähigkeit erlischt freilich bei solchen Eingriffen in die Mandoline. Die Tauglichkeit des Tonabnehmers habe ich noch nicht getestet. Einstweilen bin ich zumindest zufrieden mit den verwendeten Stimmwirbel Mechaniken, sie sind aus verchromten Vollmetall. Ob die Verchromung durch das im Hautschweiss enthaltene Salz angegriffen wird - schauen wir mal. Ich habe da unschöne Erinnerungen an zerbröckelnde Plastikmechaniken einer anderen Mandoline, auch wenn die Ursache UV Alterungsprozesse sind. Hier klappern keine losen Kabel, und die 6,3 mm Klinkenbuchse ist intelligenterweise nicht bei 17 Uhr, sondern bei 15 Uhr montiert, und dort stören sie nicht, selbst wenn man die Mandoline schräg auf den Oberschenkeln plaziert. Halsgeometrie und Sattel sind ordentlich plaziert, indes die Saitenlage jenseits des 5. Bundes ist und bleibt eine Katastrophe. Die Mandoline war sehr ordentlich verpackt, die Saiten waren in beschichtetes Papier gehüllt (sah aus wie Butterbrotpapier, es lagen mehrere Kieselgel Trocknungspäckchen im Paket, koplette Umhüllung mit Seidenpapier und Cellophan. Trotzdem hatte die Mandoline eine winzige Schmarre auf der Rückseite, fand ich nicht weiter wild. Der Klang ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen konnte, sehr schön, dank der Saitenlage kam ich noch nicht zum längeren Spiel. Insgesamt: you get what you pay for, eine perfekt eingestellte Mandoline für 79 Euro mit diesen Eckdaten ist nicht machbar, dieses Instrument ist gut für Einsteiger und zum ausprobieren, es sind aber Mehrarbeiten durchzuführen, will man eine gewisse Zeit glücklich werden.

Günstig, aber...
PeterRegina 22.12.2019
... leider auch nur bedingt zu gebrauchen. Der Klang ist sehr flach, die Verarbeitung dem Preis angemessen. Mehr aber auch nicht.

Nichts für Profis, dennoch gutes Anfängerinstrument
Mando0815 23.10.2018
Die Verarbeitung lässt sichtlich zu wünschen übrig. Allerdings ist dieses Instrument durchaus für den Einstieg in die Mandolinenwelt geeignet. Der erfahrene Spieler allerdings wird nicht seine Freude daran haben.

Steg zu hoch
Anonym 03.10.2014
Für Einsteiger sicherlich eine preiswerte Alternative.

Allerdings war bei meinem Exemplar der Steg, auch bei der tiefsten Einstellung immer noch zu hoch, wodurch der Abstand der Saiten zu den Bünden viel zu groß war.