Faszinierend
Kai1965 12.12.2021
Eigentlich war es nur so eine Idee, mal ein wenig Mandoline spielen zu wollen. Die HBMA100 VS schien mir ein ideales Versuchsobjekte zu sein und ich wurde nicht enttäuscht. Verarbeitung und Klang lassen erstmal für einen Anfänger keine Wünsche offen. Dank YouTube und vielen großartigen Tutorials vergeht auch kein Tag seit Lieferung, an dem ich die Mandoline nicht in der Hand habe. Für Einsteiger risikolos zu empfehlen.

Ha
Ungeschliffener Halbedelstein?
Helmut aus H. 27.12.2012
Was will man für sooo wenig Geld schon erwarten? Das hatte ich mich bei der Bestellung gefragt und eigentlich schon eingeplant, die Mandoline evtl. sofort zurück zu schicken. Aber dann sah sie doch sehr nett aus, größtenteils zumindest. Allerdings war sie zunächst so gut wie nicht spielbar. Es erforderte letztlich doch ca. 1.5 Stunden Einstellarbeiten (Höhe und Position vom Steg, Sattelkerben, Halskrümmung) und den Ersatz eines (nach meinem Geschmack) hässlichen Abdeckplättchens sowie einer Schraube des Schlagbrettes, bis diese Mandoline wirklich zu meiner wurde.
Das alles hat sich auf jeden Fall gelohnt!! Inzwischen spiele ich sie seit fünf Jahren und bin absolut zufrieden, sowohl mit dem Klang als auch mit der Bespielbarkeit. Die Firma thomann hat sich übrigens für die fehlende Endkontrolle entschuldigt und die Unannehmlichkeiten mit ein paar Sätzen Saiten ausgeglichen.
War sie letztlich also fast so etwas wie ein ungeschliffener Diamant? Nicht ganz, aber immerhin ein Halbedelstein.

Ha
Für den Preis in Ordnung.
H. aus Bremen 22.07.2014
Diese Mandoline ist für den Preis wirklich in Ordnung. Es gibt aber leider ein paar Punkte wo ich leider Kritik äußern muss . Das Instrument ist in überhaupt nicht Eingestellt. Dadurch ist es für Anfänger die keine oder nur geringe Kenntnisse von Saiteninstrumenten haben nicht geeignet. Die Mandoline ist erst nach einige Stunden Nacharbeit wirklich zu gebrauchen (Stegposition , und Mechaniken müssen komplett nachgezogen und eingestellt werden ) Kleiner Tipp von mir in kleinen Schritten einstellen und dem Instrument Zeit geben sich anzupassen.
Der klang ist überraschend gut für ein so günstiges Instrument aber erst mit anderen Saiten . Den die Saiten die aufgezogen sind sollen von Dadarrio sein.
Sorry aber von Daddario bin ich selber anderes gewohnt als das was da aufgezogen ist. Auf eine Mandoline gehören zumindest geschliffene Saiten. Das die Hersteller immer an den Saiten Sparen müssen , die guten kosten doch nicht die Welt 1-2 Euro mehr, das ist doch nicht zu viel oder?

BK
Schönes kleines Instrument mit ein paar Macken
Benjamin K. 709 27.07.2012
Das Instrument ist sauber verarbeitet, optisch und vom Klang her ansprechend. Leider scheppert die tiefe g Saite bisschen und das Instrument verstimmt sich schnell.

Aber eigentlich bin ich zufrieden damit.

Bewertung meiner bei Thomann bestellten HB Mandoline
Thilo853 03.07.2013
Bei der Verarbeitung darf man sich im gesamtbetrachteten Preis- leistungs Verhältnis meiner meinung nach nicht beschweren , da der Klang Modellen im unteren mittel preisfeld in sowiegut wie nichts nach steht.