Harley Benton HBD120CEBK Westerngitarre Schwarz

Harley Benton D-120CE BK

HK
Klang und Ausstattung recht ordentlich, Verarbeitung mäßig
Holger K 12.06.2017
Zweifelsohne erhält man doch recht viel Gegenwert für sein Geld und ich war mit auch bewusst, dass man in Anbetracht des Preises wohl auch einige Kompromisse eingehen muss. Also habe ich die Gitarre in der Absicht bestellt nicht übermäßig pingelig zu sein?

Bisher habe ich ausschließlich E-Gitarre gespielt und wollte mir eine Westerngitarre zu Erweiterung des Klangspektrums zulegen. Und vom Klang dieser Gitarre bin ich auch nicht enttäuscht worden: druckvoll und klar ? ich bin diesbezüglich sicher nicht enttäuscht worden.

Was aber leider sehr zu wünschen übrig lässt, ist die Verarbeitungsqualität. Zunächst habe ich auch die Mängel gefunden die man vielfach in den Bewertungen lesen kann. Die Bünde sind sehr rau und haben es dringend nötig poliert zu werden. Die Saitenlage ist mit ca. 3,5mm fast doppelt so hoch, wie ich es von meinen E-Gitarren gewöhnt bin.

Die Lackierung ist mittelmäßig, auf der Decke befindet sich eine Fleck in der Größe eines 1 Euro Stückes, der sich auch nicht entfernen lässt. Die Bindings sind im Bereich des Griffbrettes sauber geklebt, aber etwas mit Farbe vom Griffbrett verschmutzt. Im letzten Bund des Griffbrettes ist der Palisander an der unteren Kante etwas ausgefranst.

Bis hierher könnte ich in Anbetracht des Preises und des Klanges mit den Mängel in der Verarbeitung leben. Was mich aber überlegen lässt die Gitarre zu retournieren ist ein Loch im Palisander. Dieses befindet sich im 2. Bund und hat eine Größe von 2-3mm. Wie man an der Struktur des Palisanders erkennen kann ist das Loch wohl das Zentrum eines Astloches und wohl einfach irgendwann mal heraus gefallen da der Palisander wohl auch extrem dünn geschnitten ist.

Dieses ist meine zweite Gitarre von Harley Benton und auch die zweite Gitarre von Harley Benton bei der ich eine Rücksendung wegen der Verarbeitungsqualität erwäge. Das ist schade, da die Substanz dieser Gitarren eigentlich recht ordentlich ist. Ich würde gerne 20-25% mehr für diese Gitarren bezahlen, wenn denn die Verarbeitungsqualität besser wäre. Aber diese Wahl hat man leider nicht.

Ausreichend als Instrument für Anfänger, mehr aber auch nicht...
Airwolf89 13.09.2013
Ich habe mir die Gitarre geholt weil ich mir vorgenommen hatte Gitarre spielen zu lernen.

Was soll man sagen, die Gitarre war nicht teuer und das merkt man nun mal auch.
Steg und Sattel sind schon nach ziemlich kurzer Zeit ein wenig ausgenuckelt und die Seiten fressen sich ziemlich tief in das Holz/ Plastik.

Im Korpus sieht man schlecht verleimte Stellen mit viel Sägespänen und die Bündstäbe sind recht scharfkantig. Außerdem liegen die Saiten sehr hoch, was es teilweise sehr anstrengend macht die Saiten zu greifen, vor allem als Anfänger.

Der eingebaute Tonabnehmer tut seinen Dienst, allerdings sind die Knöpfe sehr billig verarbeitet und wackeln.

Allgemein fühlt sich die Gitarre nicht sehr wertig an und als jemand der noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt hatte musste ich zwei mal hinschauen um festzustellen ob der Korpus aus Holz oder Plastik ist =)

Vom Klang her ist sie denke ich in Ordnung, zumindest nachdem man die Saiten ausgetauscht hat. Ich wurde direkt dazu gezwungen neue Saiten aufzuziehen da sie beim Stimmen gerissen sind (was aber auch eher meine eigene Schuld war).
Die Gitarre verstimmt sich ziemlich schnell, ich muss sie alle ein bis zwei tage neu stimmen, egal ob bespielt oder nicht in dieser Zeit, da selbst ich als Anfänger höre dass sie verstimmt ist.

Fazit, sie klingt wie eine Western-Gitarre und tut was man von ihr verlangt. Wer eine Gitarre in diesem Preisbereich kauft kann nun mal nicht mehr erwarten.

Ob ich sie mir nochmal kaufen würde, ich würde fast sagen Nein. Als Anfänger wirkt die hohe Saitenlage doch erstmal sehr abschreckend. Gerade Saiten im ersten Bund zu greifen tut am Anfang fast schon weh und auch dass die Bundstäbchen so scharfkantig sind, stört teilweise ziemlich.

Von daher entsteht leicht mal der Eindruck dass Gitarre spielen ne schmerzhafte Sache ist und man verliert eventuell schnell den Spass und das Interesse am Instrument.

Soundtechnisch klasse
HenryS 04.01.2020
... leider flog mir nach zwei Jahren plötzlich das Batteriefach-Panel durch den Saal und hinterließ ein klaffendes Loch im Korpus... der Tonabnehmer hat das auch nicht überlebt. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, war offenbar nicht richtig montiert. Naja. Habe trotzdem wieder HB gekauft, diesmal für's doppelte Geld und die Klampfe ist wirklich Super.

Fazit: Gute Einsteiger oder Lagerfeuer-Klampfe, bei der man für den Preis nicht wirklich etwas falsch machen kann - würde nächstes Mal die Version OHNE Tonabnehmer kaufen! :-)

Enttäuschung
Klampfwolf 11.05.2020
Die Saitenlage war viel zu hoch. Ich musste den Steg einen ganzen mm abschleifen, Die Bünde waren mangelhaft eingelassen und standen über und führten zu Verletzungen an der linken Hand. Alle Bünde wurden vorsichtig von Hand nachgefeilt. Jetzt gehts und Kenny Rogers freut sich.

r
Einfaches günstiges einsteiger instrument
rease85 18.01.2019
Positiv Preis!
Nach dem die erste gitarre beschädigt war, obwohl sie überprüft wurde (ärgerlich) wurde nach raschen austausch die zweite geliefert. die war ohne mängel. schöne oberfläche, gute saitenlage. überaschent gut für kleinen preis. sie ist auf jedenfall für einsteiger geeignet. viel für wenig geld.
Klanglich überzeugt sie nicht und ist recht leise, die kann man aber dank tonabnehmer mit einen amp übergehen.

Gut fuer Einsteiger | Nichts fuer fortgeschrittene +
D.Stone 19.06.2019
- sehr gutes Geburtstagsgeschenk fuer Einsteiger
- gutes Preisleistungsverhaeltniss (du bekommst was du bezahlst/ investierst)

--- Verarbeitung---
- leider sehr staubig und voller Fingerabdruecke
- Musste Plastilstuecke und Holzspaene entfernen
- empfehle Lemon Oil fuer das Holz -> Holz ist nicht versiegelt (Bruecke & Bund)
- empfehle von der Plastikbruecke 2-3mm abzuschleifen (Kann rausgenommen werden), damit es einfacher ist die Gitarrensaiten runterzudruecken. Vor allen Dingen fuer Anfaenger!

---Sound---
- empfehle neue und gute Seiten zu kaufen!
- sehr "boomy:"

---Features---
- kleine E Saite wird nicht vom Tonabnehmer abgenommen
(habe es selber repariert)
- Batterie geht sehr schnell leer, weil es keinen On/Off Knopf gibt um den Stromkreislauf zu unterbrechen!

Tut was sie soll
Lemalian 01.05.2023
Für unterwegs wirklich super.

h
Lackschaden
habekeinenickname 12.05.2021
Trotz ordnungsgemäßer Behandlung ist die Lackierung tlw schon abgeblättert

Trotz Startschwirigkeit ein klasse Teil!
Andy95 15.03.2011
Ich bestellte mir die Gitarre letzte Woche, doch leider musste ich sie umtauschen da der Steg von der Decke lösste, doch da Thomann einen sehr freundlichen, guten Service hat ging alles schnell über die Bühne. Nach 3 Werktagen kam die Gitarre an und ich guckte ob alles top is, bissel dreckig und paar winzige markel an dem Lack war vorhanden aber ich seh das nicht so schlimm da man sie kaum wahr nimmt und sieht, nun zum Test: Bespielbarkeit, erst nach gestimmt dann gings los, capo drauf und lieder runter und auf gespeilte und stellte fest das der Sound für den Preis echt ein traum ist, nicht nur für anfänger sondern auch für fortgeschrittene ist diese Gitarre.

Fazit: Mängel in der Verarbeitung, die aber kaum aufallen (Lack). Der Sound ist hammer und am verstärker top! Nur zu empfehlen die Gitarre.

SV
Bewertung für HARLEY BENTON HBD120CEBK
Sebastian V. 27.10.2009
Günstige Akkustik-Einsteigergitarre. Ich wollte es einfach mal probieren und hab mir mal dieses günstige Modell bestellt! Zum proben daheim und im Proberaum ist die Gitarre in Ordnung!

Auf der Bühne dann eher nicht zu empfehlen! Capodaster dran gemacht und schon kann man wieder nachstimmen. Sehr bundrein ist die Gitarre auch nicht! Wie gesagt: Ich nutze die Gitarre dann doch nur daheim, bei Freunden oder mal im Proberaum!

Klanglich kann man nichts sagen: Sie macht einen guten Sound und der Tonabnehmer ist auch in Ordnung! Meine nächste Akkustik-Gitarre werd ich mir dann aber doch mal lieber im Laden oder bei Thomann testen und dann erst entscheiden, ob ich sie kaufe :-)

Harley Benton HBD120CEBK Westerngitarre Schwarz