Harley Benton HBAC-20 Akustik Gitarrencombo

Harley Benton HBAC-20

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Subjektive Zufriedenheit vs sehr günstigem Preis
Thorigon 30.09.2021
Ich spiele und singe für mich und für den Hausgebrauch. Deswegen genügt mir diese Combo "eigentlich"
Und doch hätte ich vielleicht etwas höherwertiger Einsteigen sollen, dass der Klang nun mal (und bei dem Preis auch nicht erwartbar) exellent ist.
Deswegen meine Beurteilung als Hinweise für den Hausgebrauch verstehen:
Die Combo benötigt bei einem "stehenden" Spieler eigentlich fast zwingend einen eigenen Ständer. Bückt man sich bei der Regulierung, verändert sich der Klang gegenüber dem Stehen. Außerdem bekommt man als Sänger und Gitarrenspieler im Stand den Sound nicht wirklich "ins Ohr". Bei mir steht sie also geneigt auf einem Comboständer (Classic Cantabile Combo-/Amp-Ständer CS-2009) passend zur Stehhöhe. Ich würde hier immer den Einsatz von einem Ständer empfehlen - die ja auch hier angeboten werden.
Die Einstellmöglichkeiten sind naturgemäß rudimentär. Dies gilt besonders für den Gesang - aber auch für die Gitarre (Yamaha SLG200N NA) ist nicht wirklich viel möglich. Doch für die Übung für mich selbst reicht es mir - für die Aufnahmen verwende ich allerdings gänzlich anderes Equipment.
Störend ist für mich der Start des Gerätes. Schalte ich die Combo ein, dauert es unterschiedlich lange, bis eine Art "Übersteuerungssound" mir auf recht hässliche Weise signalisiert, dass die Combo nun überträgt. Es kann mal eine Minute dauern .. dann wieder kommt das Signal erst nach zwei Minuten zustande. Vor Publikum würde ich eine solche Combo nur ungerne einsetzen, da es sich schon sehr unprofessionell anhört. Einen "weichen , leisen Einsatz" habe ich noch nicht zustande gebracht.
Danach ist der Klang durchaus akzeptabel - und für diesen Preis kann ich ihn wirklich nicht beanstanden. Die Combo sieht und fühlt sich zudem deutlich wertiger an.
Wichtig ist noch, dass die Combo keine Phantomspeisung für Mikrofone kennt. Entsprechend sind solche Mikrofone, diese Phantomspeisung voraussetzen, dort nicht einsetzbar.
In meinem Fall betreibe ich sie mit einer Sennheiser 835 S und für meine eigenen Gesangsqualitäten erziele ich in der Kombination zufriedenstellende Ergebnisse.

übersichtlicher Einsteiger-Verstärker
sanktmartin 06.01.2018
Für mittlere Räume bis kleine Kirchen gut geeignet sowie für Leute, die keine Technikfreunde sind. Einfache, übersichtliche Bedienung, gute Klangqualität für einen günstigen Preis. Einzig das deutliche Grundrauschen stört manchmal in Pausen. Der Koffer geht überall unbeschadet mit, das Metallnetz schützt den Lautsprecher gut und mir ist noch kein Bedienelement abgebrochen.
Die Anschlußmöglichkeiten sind allerdings von gestern (bzw. vor 10-12 Jahren aktuell) - XLR-Mikrofon simpel und gut. Aber wer nutzt heute noch (2018) Chinch-Anschlüsse für CD oder andre Quellen?
Aber mit meinem alten Zeug paßt es noch lange!

NJ
Klein, fein, ... solange man die Effekte nicht braucht.
Norbert J. 10.01.2012
Ich habe nach einem kleinen, preisgünstigen Akustikverstärker gesucht und habe diesen gefunden. Wie immer hat der Versand durch Thomann wundervoll geklappt und der Verstärker kam schnell und gut verpackt bei mir an.

Die Verarbeitung des Gerätes ist schöner, als ich es in dieser Preisklasse bisher erleben durfte. Er wirkt optisch und "gefühlt" nicht so billig, wie er im Endeffekt war. Also: Gitarre anstecken und losspielen. Der Klang ist satt und sehr gut einstellbar.

Auch die Möglichkeit Mikro über XLR und einen CD Player über Chinch an zu stecken: sehr fein. Leider gibt es für Mikro und CD nur einen Level Regler.

Nachdem ich genossen habe die Gitarre ohne Effekte zu hören und die Feinheiten einzustellen, ging ich daran Reverb und Chorus zu testen. Generell sind die Effekte schön, aber - wie auch in anderen Kommentaren zu lesen - der Chorus rauscht so laut, dass der Effekt im Vergleich dagegen untergeht.

Wer einen Verstärker braucht, um zuhause zu üben oder vor kleinem Publikum (z.B. im Bareinsatz) und nicht auf den Chorus des HBAC-20 angewiesen ist, der ist mit diesem Verstärker sicher gut bedient. Klanglich hat er mich sofort überzeugt und die Einstellmöglichkeiten sind für ein Gerät dieser Preisklasse echt hervorragend.

JA
Sehr charmant, mit ein paar Mätzchen
Jay A 27.09.2022
Gleich vorab, das Preis-Leistungsverhältnis ist sensationell!

Der Klang mit dem 8-Zöller und Hochtöner ist für den Preis super. Der HBAC-20 hat fürs Üben im Wohnzimmer und kleine Sessions mit Freunden genug Wumms. Klingt obendrein sympatisch "raw".

Bestes Feature ist meiner Meinung nach die Verstellmöglichkeit der mittigen Frequenzen. Ohne die Höhen zu klirrend werden zu lassen, lässt sich damit gut die Charakteristik der jeweils angeschlossenen Gitarre herausarbeiten.

Fettes Minus ist leider das unberechenbare Anspringen des Gerätes. Manchmal ist er in ein paar Sekunden ready, dann wartet man wieder 2min darauf, ein verstärktes Signal zu bekommen. Welches sich dann meist mit unschönem Krachen zum Dienst meldet. Das schlägt bei uns zuhause etwas auf den Haussegen.

Ein kleines Manko ist für mich auch das ständig präsente Grundrauschen, das ab Einschalten (auch ohne angeschlossene Instrumente oder Mikro) leise aber doch deutlich hörbar da ist. Etwas lästig, aber bei einem Gerät in der Preisklasse jedoch etwas, mit dem ich leben könnte.

Fazit: Coole Optik und guter Sound vs unangenehmes Einschaltverhalten vs senationeller Preis vs Grundrauschen

Mal sehen wie das hausinterne Voting ausgeht ...

Als Gitarrenversterker für Hobby oder in kleinen Gasstätten völlig in Ordnung
Wolfgang171 02.06.2015
Einziges Makel, dank der hyperhysterischen Energiesparmaßnahme, wurde diktiert, eine elektronische Schaltung einzubauen,die bei längerer Pause des Musikers,den Verstärker im Stand by Modus versetzt.Bis dahin fast * OK.
Um aus diesem Stand by Modus wieder rauszukommen, reicht das Signal eines Mikrofons aber nicht aus, da muss die Gitarre über einen Pickup angespielt werden; dank der Praxisfernen Schreibtischtäter :-((
Das zum Thema >Akustikgitarren Verstärker< ;-))
* im Übrigen, wenn ich als Musiker`ne Pause einlege, mache ich den Verstärker aus. Also auch in diesem Fall völlig unnütz diese Schaltung.
Wichtig ! Den beschriebenen Makel hat weder Thomann, noch der Hersteller zu verantworten !

Kleiner Übungsverstärker für kleines Geld
Markus083 17.11.2009
Habe mir den HBAC-20 der Hausmarke Harley-Benton vor ca einem 3/4 Jahr zugelegt und muss sagen da ich dort gespaltener Meinung bin. Bertrieben habe ich ihn mit meiner Semi-Akustik Westergitarre der Firma Marwell.

Ursprünglicher Verwendungszweck für das Gerät waren eigentlich nur "Auftritte" in kleiner Rund mit bis zu 20 Personen und die Probe im Heimischen Wohnzimmer. Für beides ist der Verstärker eigentlich bestens geeignet, gerade wegen vorhandenem sepperaten Mikrofonkanal. Leider hat diesre keinen eigenen Equalizer und in Verwendung mit günstigen Mikrofonen kommt es schnell zur Rückkopplung.
Das stellt allerdings bei den genannten Einsatzmöglichkeiten kein großes Problem dar. Im Proberaum Alltag erweißt sich der Verstärker allerdings etwas schwach und der Mikrofonkanal ist hierfür leider nicht ausreichend.

Trotzdem ein super Gerät für kleines Geld und für das kleine Ständchen unter Freunden oder das heimische Wohnzimmer, gerade für Einsteiger, durchaus zu empfehlen! Weiter so!

Mit Schwächen
schubudubidu 18.03.2021
Eigentlich ein gutes Teil - bloß, dass nach einiger Zeit der Chorus ein allzu heftiges Rauschen produziert hat... Muss halt jetzt als Übungsraumverstärker herhalten...

c
HB HBAC-20
clinkton 03.01.2024
Nicht ganz nach meinem Geschmack

Preis-Leistungsverhältnis Top!
Leonie84 19.07.2017
Ich bin vorwiegend Sängerin und beklampfe nebenbei als Begleitung meine Ukulele. Ich brauchte also einen "kleinen" Verstärker für beides. Zunächst mal sieht er sehr schick aus... nicht unwichtig! Der Gitarreneingang hat viele Effekte und Möglichkeiten, sowie einiges an Bumms! Nun benutze ich den Harley Benton HBAC-20 auch im Proberaum um gegen die Band anzusingen. Dafür ist er nicht so richtig geeignet. Bei höherer Lautstärke scheppert es ziemlich und übersteuert.
Für Gigs in kleinerem Rahmen bis 50 Leute ist er aber super! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut!

Elmi 22.01.2020
Als Übungsverstärker ganz ok.
Hall und Chorus finde ich für nicht gut, aber für den Preis kann man ja nicht alles haben.

Harley Benton HBAC-20 Akustik Gitarrencombo