Die Liste des Jammers...
Nkwang 08.09.2022
Ich bin ein großer Fan von Harley Benton und habe drei Gitarren, die ich wirklich hervorragend finde, wegen und ungeachtet des Preises. Die HBO 600, die ST-20HH Active SB und einen über zehn Jahre alten Shortscale-Bass. Letzteren, übrigens modifiziert mit Sperzel Locking Mechaniken, wollte ich mal durch etwas hübscheres ersetzen. Auf der Webseite habe ich mich in diese hübsche Bassgitarre auf den ersten Blick verliebt, und, zusätzlich motiviert durch die ausnahmslos sehr positiven Rezensionen, schnellstens und voller Vorfreude sie bestellt. Leider hat die Bassgitarre mir gar nicht gefallen, und die Liste des Jammers ist lang. Vielleicht habe ich auch die Montagsproduktion erwischt (immerhin wurde sie Montags geliefert)… Erstens, sie sieht in Realität nicht so hübsch aus wie auf dem Foto. Sie ist deutlich dunkler und wirkt nicht so elegant sondern ziemlich klobig und ist nicht leicht. Der Klang ist anders als in den Soundbeispielen, sehr höhenlastig, raspy und schnarrig, was sich für einen guten Bass nicht geziemt. Der Signalweg hat ein Erdungsproblem. In Spielpausen ist ein hohes Sirren/Rausche zu hören, das bei Berührung der Saiten verschwindet wobei die Berührung gelegentlich einen unangenehmen elektrischen Knacks auslöst. Werden ein oder beide Volumeregler auf null gedreht gesellt sich ein dunkles Brummen dazu. Auch brummt und kracht es wenn die Klinkenbuchse ein wenig Druck und Zug abkriegt. Bei Verwendung des sehr transparenten Vovox Sonorus Kabels empfinde ich den Hintergrundkrach als ziemlich störend. Die A-Saite scheppert gelegentlich über dem ersten Bund, die Saiten schnarren vergleichsweise oft und viel. Auch habe ich das Gefühl das die Tonreinheit über die Bünde generell und besonders bei der D-Saite nicht so richtig gegeben ist. Ebenso empfinde ich die Saitenlage als untypisch hoch. Ich hatte gehofft durch den semiakustischen Resonanzraum ein wenig mehr Lautstärke und Bass zu bekommen zum Spielen ohne elektrische Verstärkung, aber leider höre ich fast keinen Unterschied zum rein elektrischen Bass. Bei mir kommt keine Spielfreude auf. Die Gitarre wirkt auf mich nicht wie ein Instrument sondern eher wie der Nachbau eines echten Instrumentes.
Da mein über zehn Jahre alter Harley Benton Shortscale Bass diese ganzen Probleme nicht hat spiele ich ihn einfach weiter auch wenn sein Design, schwarzes Brett, überlackiert, mit Saiten drauf und unzähligen Dellen, nicht so toll ist und warte weiter auf den Tag an dem mir ein besserer Bass über den Weg läuft.