1 Rezension

S1
Pech gehabt...oder leider mittlerweile Usus?
Spikee 1 15.03.2021
Die Vorfreude war riesengross.
Nach einigen HB`S, (8 an der Zahl) war dies die hochpreisigste. Hab ich schon immer mit dem Model geliebäugelt, mir gefielen aber die Farbvarianten nicht so recht, so drückte ich auf den Sofort-Kauf-Button als ich die Gitarre in Metallic Plum entdeckte.
Endlich eine Farbe die ein wenig aus der Reihe tanzt und doch sehr ansprechend wirkt.
Bis jetzt hatten zwar fast alle HBs ihre Mängel, kurioserweise nicht die unter 100 Euro Instrumente, aber dies konnte ich mir bei diesem Instrument nun wirklich nicht vorstellen.

Ok, Karton kam wie immer unversehrt an, Gitarre ausgepackt und erstmal eine erste Enttäuschung. Die Saiten liegen auf dem Griffbrett, sind also noch nicht einmal so fest angezogen, dass sie wenigstens keinen Kontakt zu den Bünden haben. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ok, Schwamm drüber.
"Guck mal Schatz, ist die nicht schön?" Die Bestätigung kam sofort. Die Gitarre sieht wirklich toll aus.

Ein Entlangleiten am Hals, vor allem im unteren Drittel wieder massive raue Bundenden. Keine Gitarre die ich besitze hat raue Bünde, ausser sämtliche Harley Bentons. Einzige Ausnahme ist die Resonator King, die es leider nicht mehr gibt. Tolle Gitarre übrigens. Ach, und mein Fretless Bass;-).
Der Schock kam allerdings, als ich die Rückseite betrachtete. Am Halsansatz, genau dort wo der Gurtpin eingeschraubt ist, gibt es einen tiefen Lackriss über die gesamte Halsbreite. Dies darf bei einer Endkontrolle nicht durchflutschen. Die aufgezogenen Saiten sollen laut Produktbeschreibung Dàddario sein. Sind es aber nicht (keine farbigen Ballends), sie fühlen sich sehr stumpf an und klingen leicht muffig.

Alles in allem eine Enttäuschung. Nach so vielem Augen zudrücken bei den anderen Bentons (scharfkantige Bünde, Lackfehler, Dellen im Korpus, teils sämtlich schief eingebohrten Schrauben und oder Poties), habe ich jetzt erstmal genug von HB. Ich habe alle behalten, aber die geht zurück.
Leider.