Harley Benton HB-35Plus LH Cherry

preiswert schön und brauchbar?
Retrophil 16.12.2020
...da wollte ich mir diese schöne Harley Benton HB35 Plus unter den Baum legen, aber es soll wohl nicht sein. Beim ersten Exemplar war alles soweit ok, nur haben die Saiten über zwei Drittel der Bünde extrem geschnarrt. Dies war auch mit Einstellung nicht in den Griff zu bekommen. Deshalb habe ich nach Rücksprache die Gitarre zurückgesendet und es Thomann überlassen, die Gitarre zu überarbeiten oder mir ein neues Exemplar zu schicken. Das neue Exemplar ist wunderschön, weist aber leider gravierende Verarbeitungsmängel auf. Die F-Loch Bindings sind ausgefranst und teilweise unsauber eingesetzt. Auf einer Seite des Sustainblocks ist überschüssiger Kleber herausgequollen. Der Saitenhalter (Tailpiece) ist nicht rechtwinklig zum Hals eingesetzt. Der Hals ist nicht bündig in den Body eingesetzt. Der Übergang zum Body weist auf einer Seite einen Spalt auf. Wenn die Fräsung korrekt ist, sitzt der Hals wohl schief. Die tiefe E-Saite liegt neben dem Polepiece der Humbucker, der vordere Humbucker steht recht schräg zu den Saiten. Die Saiten schnarren bei guter Saitenlage weniger aber immer noch so, dass man was tun muss. Mit dem Abrichten der Bundstäbchen bekommt man das sicher in den Griff. Leider ist auch der Klang nicht ausgewogen, da die E-und A-Saiten deutlich lauter sind als der Rest.
Da steht es nun das preiswerte schöne Stück und macht doch keine rechte Freude. Ich habe mit mir gerungen, aber ich schicke jetzt auch das zweite Exemplar zurück und nehme von einer weiteren Bestellung erst mal Abstand. Das ist sehr sehr schade, zumal ich jetzt eine Menge neues Zubehör zu Hause habe, aber keine Gitarre. Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück, und das scheint es zu brauchen! :-)