Harley Benton GS-Travel Spruce

Viel Gitarre für sehr wenig Geld.
C.S. 10.07.2018
Für diese Gitarre habe ich mir nach einem langen Test entschieden. Kandidaten waren sowohl die Mahagoni- und Fichten-Travelgitarren von Taylor (GS MINI) und Harley Benton (GS-Travel und die hochwertigere "GS-Travel", namentlich CLGS-10S).

Da ich viel unterwegs bin, war mir eine kleine Gitarre wichtig, die gut klingt, robust ist und eine hervorragende Kosten-Nutzen-Bilanz hat.

Die Taylor GS-Mini klingt wirklich hervorragend, deutlich feiner, aber sie rechtfertigt für eine reine Reisegitarre den aufgerufenen Preis im Verhältnis zur GS-Travel nicht, es sei denn, man sucht etwas, was wirklich in gleicher Augenhöhe mit den großen und sehr hochwertigen Gitarren spielt. Dann ist dies aber weniger eine Reisegitarre, sondern eine kleine Kompaktgitarre, die sich als Reisegitarre nutzen lässt. Meines Erachtens ist die GS-Mini daher primär eine Gitarre für Menschen mit kleinen Fingern und Händen. Zudem verfügt sie, anders als die GS-Travel über KEINE Halsverstärkung oberhalb des Sattels - Ein K.O - Kriterium für eine Reisegitarre. Von daher war sie für mein Vorhaben gänzlich ungeeignet.

Zur GS-Travel:
Die Spruce klingt sehr warm, klar und erstaunlich definiert. Im Vergleich zur CLGS-10S hat sie in direkter Gegenüberstellung mehr Bässe. Die CLGS-10S besitzt dafür eine massive Fichtendecke. Grundsätzlich hätte ich diese auch vorgezogen, jedoch mangels zufriedenstellender Bässe und der Witterungsanfälligkeit des Massivholzes habe ich mich bewusst für das Laminat entschieden. Die Mahagoni GS Travel liefert zwar auch ein schönes Bassfundament, aber klingt bei weitem nicht so sauber, wie die Spruce Version.

Zu beachten ist, dass die Gitarre wesentlich besser klingt, wenn sie beim Spielen nicht eng umschlungen wird. Das hindert sonst das Schwingen des balkenlosen gewölbten Bodens! Nur deshalb ist die Gitarre zum einen sehr leicht und zum anderen klangstark.

Es empfiehlt sich zudem die Stegeinlage durch eine Graph Tech (Art.-Nr. 223234, aktuell 8,90 Euro) und auch die Bridge Pins durch hochwertigere zu tauschen. Letztere sind im Lieferzustand nicht sehr hochwertig und sitzen extrem fest!

Die mitgelieferte Tasche ist DEUTLICH dünner, als man das von der Taylor GS-Mini kennt und verfügt auch über eine ziemliche Schwachstelle: Während die Taylor eine wirklich große und stabile Halsauflage in der Tasche hat, besitzt die Harley Benton Tasche lediglich eine für den Hals, jedoch keine Auflage. Da wurde am falschen Ende gespart, wenn man das Instrument wirklich als Travel-Gitarre einsetzen möchte. Dies lässt sich aber durch eingelegten Schaumstoff oder ein gerolltes Handtuch lösen.

Wirklich ungünstig ist der von innen verschraubte Hals, wenn man dort einen zweiten Gurtpin anbringen möchte. Bohrt man an der falschen Stelle, so ist nicht nur der Garantieanspruch dahin, sondern auch die Befestigung beschädigt. Es wäre schön, wenn daher entweder seitens Harley Benton entsprechende Bohrskizzen bereitgestellt werden oder aber der zweite Gurtpin gleich ab Werk montiert ist.

Ich spiele die GS-Travel Spurce mit Elixier Nanoweb Phosphor Bronze in 12 - 53, was laut Thomann kein Problem darstellt. Der Klang ist wirklich beachtlich und sehr "Grand Symphonie"-typisch.

Ganz klare Kaufempfehlung für die Fichten-GS!

Wow
StringConfusion 06.11.2018
Ich war auf der Suche nach einer "eierlegenden Wollmilchsau" in Form einer Gitarre: Klein, aber mit gutem Klang, robust, damit sie auch mal höhere Temperaturen oder Feuchtigkeit im Wohnmobil oder draußen aushalten kann, günstig, damit bei Verlust oder wenn sie das WoMo-Klima nicht aushält, nicht zu viel verloren ist.

Also auf zu Thomann. Sehr viele Gitarren gegeneinander getestet, auch mal die eine oder andere aus dem Lager holen lassen, teure gegen günstige, kleinere gegen größere Korpusformen.

Am Ende war die kleine GS eindeutige Gewinnerin. Sie klingt recht voll und erstaunlich ausgewogen, auch recht laut, hat sogar ein wenig Bass und nur ganz wenig dieses "topfigen" Klangs, den kleine Korpusformen oft mitbringen (auch deutlich teurere in der Vergleichsklasse kleiner Korpusgrößen). Perfekte Intonation, ordentliche Mechaniken. Kurz: Sie macht Spaß.

Dabei kann man darüber hinweg sehen, dass die Bundstäbchen am Ende recht scharfkantig sind und leicht vorstehen. Saiten 'runter und dann kann das auch selbst versäubert werden.
Ein paar Euro mehr hätte ich gerne gezahlt, wenn dann noch der zweite Gurtpin dran gewesen wäre und der Gigbag eine (bessere) Polsterung mitbekommen hätte.

Die Bridge-Pins wirken sehr billig, die werden bei Gelegenheit ausgetauscht. Der Steg selbst kippt ganz leicht nach vorne, die Decke wölbt sich geringfügig. Aber sie ist stimmstabil und die Saitenlage verändert sich nicht, so dass ich davon ausgehe, das darf so sein.
Außer den Pins will ich sie kurzfristig noch mit einem neuen Satz Saiten in 011-052 versehen. Da in einer anderen Bewertung zu lesen ist, auch 012er seien ok, dürfte sie die höhere Spannung gut aushalten.

Einziges "Manko" aus meiner persönlichen Sicht: Ein 44,5 oder 45mm Hals wäre mit sehr viel lieber gewesen. Aber das ist natürlich ganz subjektiv und sicher auch Gewöhnungssache.

Die Frage nach den Bedingungen, unter denen diese günstige Gitarre entstanden ist, verdränge ich ausnahmsweise mal und hoffe, dass Thomann bei seinen Harley-Bentons hierauf ein Auge hat.

Fazit: Verdammt viel Gitarre für kleines Geld. Nur minimale Mängel, die selbst behoben werden können. Nun freue ich mich auf Reisen mit "der Kleinen".

Klein, praktisch und gut
WolframF 29.10.2017
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen HB Gitarren eine unterirdische Qualität hatten. Mehr als zum Kaminholz taugten die nicht. Doch Thomann muss den Chinesen Hunderte von Jungfrauen ;-) im Paradies versprochen haben, dass das besser wurde. Die kleine GS-Travel Spruce ist für 89 EURO schlichtweg sagenhaft gut. Ein Schüler von mir hat die Mini von Taylor und die rechtfertigt den ungleich höheren Preis einfach nicht. Als ich ihm den Preis meiner Mini beim direkten Vergleich nannte, wurde er bleich: "Waaaaaaaaaas?"
Punktabzug gibt's für die Verarbeitung. Schaut man der Kleinen unter die Haube, sieht mit Lackspuren oder dergleichen. Sieht man von aussen aber nicht.
Ich hab der Kleinen noch einen Harley Benton TrueTone SH-20 Tonabnehmer spendiert. Damit bin ich für die nächsten Kneipen-Gigs und im nächsten Sommer für die Strasse bestens gerüstet. Mein Liebling, die alte Dame von Takamine, kann ich dann schonen.
Und, ja - ich leiste mir noch die GS-Travel Mahagony-Version für den Preis, wenn lieferbar. Meine Frau hat eh schon den Überblick über meine Gitarrenanschaffungen verloren. Deshalb kein schuldeinflössendes "Geht's noch!?"
Mein Fazit: "Harley Benton GS-Travel Spruce? Find ich gut!" Jungs und Mädels, greift zu! Zu dem Preis findet ihr nix Vergleichbares.

Tolles Instrument, wenn man schmale Finger hat!
Spongus 23.10.2022
Ich hab mir die Gitarre bestellt, weil meine Dreadnaught doch recht viel Platz im Kofferraum verschlingt und ich sie auch ungern auf einem Parkplatz in der Sonne des Südens im Auto lassen möchte.
Die Verarbeitung war einfach gut. Keine Lackmängel, die Mechaniken laufen sauber, der Sattel ist korrekt gekerbt, die Saitenlage ok, der Hals präzise. Wenn man sich darauf konzentriert, könnte man das Bedürfnis bekommen, beim ersten Saitenwechsel nochmal mit Schleifpapier über die Bundenden zu gehen, aber das schreibe ich nur, weil es sich eingebürgert hat, da ganz genau hinzuschauen. Ich hatte schon Gitarren aus der 500-Euro-Klasse in der Hand, die diesbezüglich nicht besser waren.
Der Klang ist etwas eigen, man merkt die kurze Mensur bei "normaler" Saitenstärke (12er), aber das hat seinen Charme. Ewas weicher als gewohnt. Klar ist die Lautstärke und Dynamik nicht mit einer Dreadnaught zu vergleichen, aber gerade wenn man ein wenig vor sich hinklimpern will, ohne den ganzen Platz zu bespaßen, schätzt man die Klangfülle bei moderater Lautstärke. Der Bass ist für die Größe auch ordentlich. Ich würde sagen, sie wird ungefähr so laut wie eine 4/4 Konzertgitarre mit Nylonsaiten. Mit etwas edlerer Besaitung ist an Soundfülle sicher auch noch mehr drin.
Es hat mir wirklich spaß gemacht, darauf zu spielen, nur leider habe ich recht dicke Finger, und das führte immer wieder zu unsauberkeiten, die ich auf einer Konzertgitarre oder meiner Harley Benton Custom Line CLD-1048SCE NS mit 48 mm Sattelbreite leicht vermeiden kann. Drum musste ich sie schweren Herzens wieder zurückschicken. Schade. Wer normal breite oder schmale Finger hat, kann hier bedenkenlos zugreifen!
Auch für Kinder ist das ein Top Instrument, weil durch die dicken Seiten bei kurzer Mensur die Saitenspannung deutlich niedriger ist als bei langer Mensur. Dadurch greift sie sich sehr weich und tut auch ungeübten Fingern nicht weh.
Das Halsprofil ist auch sehr angenehm. Wer bedenken wegen dem V hat: Merkt man kaum.

Kaufen!

l
Macht Spaß!
lenamoli 20.04.2022
Habe mir die Gitarre zu Lagerfeuer- und Reisezwecken gekauft. Seit ca. einem Jahr ist sie nun mein treuer Begleiter, und das nicht nur im Pfadfinderlager. Die handliche Größe macht mir einfach sehr viel Spaß zu spielen, sodass meine andere, größere Westerngitarre quasi abgelöst wurde.
Für mich ist sie auch trotz ihres kleinen Korpusses laut genug für Lagerfeuerrunden. Auch die mitgelieferte Tasche macht ihren Job. Die Mechaniken machen einen wirklich hochwertigen Eindruck und insgesamt konnte ich keine Verarbeitungsmängel feststellen.
Der aufgeklebte Pickguard hat mir optisch nicht gefallen, dafür ließ er sich aber sehr leicht abziehen und auch die Kleberreste ließen sich leicht und rückstandslos entfernen.
Hätte beim Kauf zu diesem Preis nicht erwartet, dass ich so viel Spaß mit der Gitarre haben werde - und wurde eines Besseren belehrt.

o
TOP! Preis-Leistung ist bemerkenswert.
olsi78 10.05.2021
Die Verarbeitung und Bespielbarkeit war ab Werk einfach sehr, sehr gut!
Habe die Gitarre für meine Schwester als Geschenk bestellt, die noch Anfängerin ist. Die Gitarre war vorher ein paar Tage bei mir um alles zu checken, ggfls. nachjustieren zu können. Außerdem wollte ich die Werkssaiten (klangen frisch und gut) durch etwas anfängerfreundlichere Silk & Steel Saiten tauschen. Ehrlich gesagt hätte ich die Kleine dann am liebsten gar nicht mehr abgegeben! Der Klang ist trotz der "Reise-Größe" voll und rund und auch die Lautstärke hat mich beeindruckt.
Das einzige kleine Minus waren die minimal rauen Bünde. Da habe ich noch mal 30 Minuten Arbeit investiert und auf Hochglanz nachpoliert.
Man kann nur hoffen, dass die Arbeiter für diese tolle Arbeit entsprechend entlohnt werden. Bei dem Preis fast unmöglich!?

Im
Eine überraschend gut klingende, überraschend günstige Travelgitarre!
I, me and myself 07.07.2022
Ich war auf der Suche nach einer kleinen, preisgünstigen Gitarre, die ich auch mal draußen spielen kann.

Neugierig geworden durch ein Video bei Thomann, in welchem drei Travelgitarren vorgestellt werden, habe ich mir diese drei zusenden lassen.
Mein Favorit in dem Video war die Harley Benton GS-Travel Mahogany für 99 €. Die erzeugte ein warmes Klangbild, hatte allerdings keinen Halsstab, dummerweise aber eine sehr hohe Saitenlage bei schon sehr niedrieger Stegeinlage, also kaum zu verbessern.

Die zweite, die Harley Benton Custom Line CLGS-10S Trave für 149 €, hatte eine brauchbare Saitenlage, verschluckte aber die E- und die A-Saite, die nicht klingen wollten.

Die GS Travel-Spruce für 109 € klang auf Anhieb sehr gut und ausgewogen bei fast guter Saitenlage. Nach schneller Anpassung der Saitenlage durch beiliegenden Inbusschlüssel verbesserte sich nicht nur die Bespielbarkeit, auch der Klang wurde besser, differenzierter, harmonischer und kraftvoller. Und das mit Harley Benton-Saiten!

Aufnahmen ad hoc über Handy aufgenommen, verblüfften doch einige aus meinem Freundeskreis, "tolles Insrument".

Alle drei waren erstaunlich gut verarbeitet, in Relation zu den Preisen sogar sehr gut verarbeitet.

Aufgrund der handlichen Größe und des guten Klangbildes spiele ich sie häufiger als erwartet.
Bei wechselnder Nutzung im Freien und in der Wohnung ist es ratsam, ein Stimmgerät an der Kopfplatte dauernd zu belassen. Man sucht es dann auch nicht, sondern es ist schon da, wo man es braucht.

Fazit:
Eine kleine, feine, kraftvoll klingende Gitarre, die bei geschlossenen Augen eine viel größere vermuten lässt.

Incredible value for the money and what great fun to play!
HarleyBentonRocks 13.10.2018
First of all: thanks to Thomann for providing the opportunity to order, try out and return it if it is not to your liking. This really is a great service

After buying the GS Travel Mahogany I decided to buy the Travel Spruce as well and I was not disappointed! Different sounding guitar(Spruce, clearer sound). I want to replace the strings (which are not bad at all), but I can't put it down long enough to do it :-) Great sound, less bass than the mahogany version, more middle and trebles. Top value for the money and great to have them both! Try and buy, you'll love it :-)

I ordered the Harley Benton GS Travel Mahogany first, very much looking forward to that! I recently sold my Guild Westerly M-140 (700+ euro new) and never thought I would be so happy with a 89 euro guitar. Buy it and try it, great little guitar and so much fun to play!

Weit besser als erwartet!
Anonym 14.06.2023
Ich wollte meine Taylor GS, die ich von einem Freund als Geschenk bekommen hatte, nicht auf einer Motorradtour um Sardinien mitnehmen und suchte deshalb ein Ersatzinstrument mit den den gleichen Massen.

Die kleine Harley Benton war 3 Wochen lang am Motorrad angeschnallt, teilweise in ziemlich starker Hitze und hat es ohne jegliche Probleme überlebt!. Aber dass beste ist die Bespielbarkeit und der erstaunlich guter Ton. Im vergleich zur GS Taylor, kaum unterscheidbar, vielleicht ein bisschen harscher aber das könnte auch sein weil sie noch nicht eingespielt ist und vielleicht auch wegen den Saiten. Bravo an Thomann dass sie solch qualitative Instrumente zu so faire Preise anbieten!

Optimale Lösung...
SeShorty 18.01.2019
...wenn du eine Gitarre für unterwegs brauchst.
Lieferung: In 3 Tagen nach Wien geliefert worden. Verpackung top wie immer.

Unboxing: Gut eingepackt in der Schachtel. Erwartungsgemäß ungestimmt. Verarbeitung ziemlich gut. Es steht nix vor, keine Kratzer.

Die Saitenlage ist ganz gut, vielleicht minimal zu hoch. Werde ich beim ersten Saitenwechsel in Angriff nehmen. Klang für die Größe sehr gut eigentlich und auch voll.

Ich habe sie gekauft um sie herumzuschleppen, da meine Taylor daheim bleibt. Wenn mir Geld egal wäre, würde ich ziemlich sicher ein Taylor GS Mini e-Koa für unterwegs kaufen. Preis/Leistung ist top. Tolle Gitarre mit Gigbag zum kleinen Preis. Kaufempfehlung !!!