Harley Benton GS-Travel-E Spruce

Preis-Leistung super, wenn man einiges selber machen kann
Bernd901 11.03.2018
Moin. Nach ca 10 Tagen warten auf die Thomann Qualitätskontrolle kam sie dann, die Hoffnungsträgerin für kleine Gigs mit leichtem Gepäck, und diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht: klein ist sie, wenn auch nicht wirklich leicht. Der etwas dünne aber sonst solide Tayorimitat-Gigback erfüllt seinen Zweck und der eingebaute Pickup (unter der Stegeinlage) klingt über meinen kleinen Cromacord Amp wirklich gut. Bundrein ist sie auch halbwegs, kann man mit leben. In Echt kingt das Ding dann nicht sooo toll, je nachdem, wie man drauf spielt. Plektrum: besser nicht! Klingt halt wie eine Minigitarre, die nicht von Martin oder Taylor ist. Ganz schön boxy. Und mit einer Taylor GS Mini überhauptnicht zu vergleichen. Soweit die guten Seiten. Was mit nicht gefiel, hab ich direkt selbst geändert, als da wären:

- die Besfestigunsmuttern der Mechaniken mussten allesamt nachgezogen werden.
- die Befestigung für den Endpin war ebenfalls sehr lose
- ein Tuner sitzt schief, und bleibt auch nach Aus- und Wiedereinbau schief
- die Headstock-Form, seine Größe und die ganze schwarze Hardware ist von frappierender Häßlichkeit. Ich habe den Sargähnlichen Teil oben am Headstock kurzerhand abgesägt (!:-)), die glänzende Oberfläche des Headstocks (inkl HB-Logo, sorry!) weggeschliffen. Besser.
- die Bünde und Bundzwischenräume sind rauh und kratzig, fies für Vibratos, die mussten stark geschliffen und poliert werden, jetzt gehts, aber das gefärbte helle Fretboardholz schimmert jetzt durch. Unschön.
- Die Bundstäbe sind extrem weich, schon nach einem Tag gelegentlichen Rumdudelns sind erste Kerben zu sehen!
- die Saitenlage war im Bassbereich übertrieben hoch, der Hals verträgt zum Glück ein bequemeres Setting! Auch DADGAD war kein Problem. Die Stegeinlage habe ich gegen eine niedrige, weißfarbige ausgetauscht. Langsam sieht das nach einer Gitarre aus.
- Die schwarzen Billo-Bridgepins habe ich gg welche aus hellem Holz getauscht. Die Löcher dafür mussten ordentlich aufgebohrt werden, auch die Originalpins schauten fast nen Zentimeter raus. Also alles n bissl zu mini ...
- das schäbige Pickguard hab ich mühelos durch erhitzen entfernt, es besteht aus einer Art Folie

So! Nach 3 Stunden Arbeit und etwas Sauerei in der Küche hab ich 11er Martin Saiten aufgezogen und bin soweit ganz häppy ... ich mag aber auch die Arbeit an Gitarren ... Soundcheck und Review gabs auf Youtube noch keinen, da habe mit dem iPad schnell was aufgenommen, vor und nach dem Pimpen, vielleicht hilft das bei der Entscheidung. Schönen Frühling euch?

a
Harley Beton GS travel E spruce
achmett 11.01.2023
habe die Gitarre zum unterwegs spielen bestellt. Ja was soll ich sagen klingt total klasse eigener durchsetztungsstarker Sound soli klingen geil viel Blues. Verarbeitung passt Stimmung auch. Piezo ist ok. brauch eher nicht. Stimmgerät ist auch genau. ist jetzt mittlerweile meine Hauptgitarre meine teurere Finn. Laverda spiel ich jetzt viel weniger. die kleine Harley lässt sich einfach cool spielen da kann man Stunden verbringen.
Nachträgliche Bewertung nach 1,5 Jahren:
war mit der Gitarre 2 Wochen unterwegs als Straßenmusiker und dannach ständig gespielt
tolles Teil klingt klasse Klang sehr gute Rückmeldungen von Zuhörern und Musiker, habe auch die Taylor Mini von einem Musiker gespielt und mir gefällt die Harley Beton besser
klare Empfehlung!