Harley Benton G412A 4x12" Gitarren-Box

Gut, Besser, Harley Benton G412A
KRYPTYK 13.08.2014
Aussehen & Verarbeitung:
Schönes allgemein Design.
Das Tolex ist glatt und sehr sauber verarbeitet. Die Frontbespannung ist ebenso gut und sauber verarbeitet. Die Rückwand ist sehr sauber eingearbeitet und verschraubt. Das habe ich bei Boxen die ein vielfaches von dieser gekostet haben, schon schlechter gesehen.
Die beiden Tragegriffe sind aus lackiertem Metall und gut dimensioniert dadurch liegen sie beim Tragen genehm in der Hand.
Auf der Rückseite befinden sich die Buchsen und ein Umschalter für 2-4-8-16 OHM.
Der Harley Benton Schriftzug auf der Frontseite im zusammenwirken mit dem kompletten Design, gibt der Box einen exklusiven Touch.
4 Schraubrollen sind auch dabei, die sehr leicht einzudrehen sind und für das Gewicht der Box mehr als passend dimensioniert sind. Zudem verfügt die Box über 4 gut dimensionierte Gummifüße, wenn man die Rollen nicht nutzen will.
Die Schutzkappen an den Ecken sind zwar etwas klein aber erfüllen voll und ganz ihren Zweck. Aber wer kauft schon eine Box wegen der Schutzkappen?

Anschlüsse für Topteile:
2 Anschlussbuchsen für den Betrieb von Topteilen mit 2 OHM - 4 OHM - 8 OHM und 16 OHM für den Betrieb mit 4 und 8 OHM benötigt man 2 Kabel um die Box dann auch in der angegebenen OHMzahl betreiben zu können. Ich betreibe die Box mit einem RANDALL RG 1503 Topteil mit 4 OHM, ich benötige also 2 Anschlusskabel.

Sound:
Der Sound der Box, ist in allen Bereichen klasse. Ich finde auch nicht, das die Box "eingespielt" werden muss, wegen der Höhen, wie einige andere User geschrieben hatten. Wenn das mal bei einer Box tatsächlich so sein sollte, dann die Höhen am AMP etwas rausnehmen und man kann sofort loslegen.
Clean ist die Box sehr schön klar, ebenso im Crunchbereich.
Im Gain-/ Highgainbereich kommt das richtige Rock-/Metalfeeling auf und der Sound bleibt differenziert ohne zu matschen.
Auch mit vorgeschalteten Zerrpedalen oder mit eingeschleiften Pedalen ist der Sound prima und der jeweilige Sound des Pedals kommt unverfälscht zur Geltung.
Für Musik vom 70`er Rock bis zum heutigen modernem Metal ist die Box prädestiniert. Die Power des jeweiligen AMP wird bei richtig eingestellter OHMzahl an der Box, voll wiedergegeben. Im Proberaum und auf der Bühne, geht man mit dieser Box und einem richtigen Topteil, auch gegen einen lauten / harten Drummer garantiert niemals unter.

Natürlich kann man die Box auch für andere Musikarten verwenden, aber im härteren Bereich ist sie bedingungslos zu empfehlen, auch Live.

Wer die Box schlecht findet, hat entweder den falschen AMP oder diesen falsch eingestellt. Es gibt aber auch User, die Grundsätzlich alles schlecht finden, was preiswertes Equipment ist.

Allgemeines:
Es ist für mich unverständlich, das Equipment was etwas preiswerter ist als anderes, immer als Einsteiger-oder Anfängerequipment abgetan wird. Das ist in meinen Augen allzu oft BLÖDSINN, besonders bei dieser Box.
Ich nutze diese Box, bei Gigs genauso wie für Aufnahmen in meinem Studio und bei meinen Gitarrenschülern.

Fazit:
Eine Topbox mit klasse Sound und Einstellmöglichkeiten für verschiedene OHMzahlen, was man auch bei höherpreisigen Boxen sehr selten oder gar nicht hat.
Ich kann diese Box, besonders für den härteren Bereich, Rock & Metal, mit gutem Gewissen und ohne Einschränkungen empfehlen.

UPDATE am 27.03.2021
Die Box ist nun 7 Jahre im Einsatz !!!
Der Klang ist immer noch hervorragend.

JS
Darf es etwas mehr sein?
Joel S. 05.12.2009
Jaja, als Metalgitarrist muss es schon mal etwas mehr (lauter) sein. So auch bei mir. Da ich mit meinen kleinen 15 Watt Marshall-Kombo im Proberaum im Soundmatch unterging musste ich mich fix nach etwas größeren umsehen. Aufgrund des Preises (spielt ja auch ne entscheidende Rolle...) viel meine Wahl auf die Harley Benton G412 A.

Erster Eindruck beim Auspacken war die sehr gute Verarbeitung. Es klappert nirgends, alle Komponenten sind sehr stabil angebracht worden und scharfe Kanten und dergleichen waren nirgends zufinden. Zu den Features kann man nur soviel sagen dass die beiden Anschlüsse auf der Rückseite klar und deutlich beschriftet sind und es da zu keinen Fehlern kommen sollte. Außerdem sind die Rollen natürlich sehr Praktisch bei dem Gewicht :-)

An den Sound werden sich warscheinlich die Geister scheiden. Für meine Ansprüche als Metalgitarrist ist die Box wie geschaffen. Sie ist laut, bringt hervorragend Bässe rüber und auch die Höhen kommen nicht zu kurz. Ich spiele die Box mit einen "Line 6 Spider III 150 Watt" Topteil an und kann nur sagen dass sämtliche Effekte und Sounds des Topteils klar und deutlich wiedergegeben werden.

h
Für den Preis ... einfach klasse!
hans191 28.12.2009
Wenn man nicht viel Geld zur verfügung stehen hat, sollte man hier zuschlagen.

Ich spiele den HARLEY BENTON G412A nun schon 2 Jahre mit einem Marshall Top und bin sehr zufrieden. Die Box ist vom Sound her qualitativ nicht so gut wie Tops aus eine höheren Preisklasse, man kann sich jedoch für den Preis kann nicht beklagen. Außerdem habe ich meinen Verstärker schon an einer original Marshall box getestet und haben den Unterschied zu dieser Harley Benton box kaum wahrgenommen.

Jedoch spiele ich auch mit viel distortion, wobei es mir darum geht dass die box laut ist und somit ihren zweck für mich erfüllt. Ich weiß nicht, ob der sound im cleanen Bereich auch so überzeugt aber für heavy Gitarrensounds reicht er auf jeden Fall.

Also Gitarristen die nicht viel Geld zur verfügung stehen haben und dringen eine Gitarrenbox benötigen, die für Lärm auf der Bühne sorgt, ohne dass der Sound darunter leidet, ist mit dieser Box gut bedient.

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, muss auch den Vergleich zu teureren Boxen nicht scheuen.
The_Dark_Lord 02.11.2009
Ich war eigentlich skeptisch gegenüber dieser Harley Benton-Box, da bei Equipment in dieser Preisklasse ja generell gilt "Wer billig kauft, kauft teuer". Nur widerstrebend bestellte ich mir nach gutem Zureden unseres zweiten Gitarristen eine solche Box, allemal das 30 Tage Rückgaberecht ja ausgiebig Zeit zum Testen verspricht.

VERARBEITUNG / KONSTRUKTION Erstmal zum optischen Eindruck: "rock-solid", wie man zu gut englisch sagen würde. Die Schutzecken und Griffschalen sind massiv und bombenfest. Die Konstruktion scheint allgemein sehr solide und verträgt - wie ich erfahren musste - emotionale Tritte eines erregten Gitarrensolisten - lediglich der Bespannstoff bietet sich als Stirnrunzel-Objekt an, wenn auch bis dato noch keine Probleme damit auftraten, so scheint er doch nicht sehr reißfest zu sein.
Die weiße Umrandung zitiert die klassische britische Verstärkerturm-Optik. Dass diese Zierleiste nicht perfekt glatt und gerade ist, stört ab eineinhalb Meter Entfernung auch nicht mehr, zeugt aber von etwas liebloser Herstellung. Dies tut der Tatsache keinen Abbruch, dass diese Box weitaus, weitaus mehr aushält, als man ihr für die paar Öcken zutrauen würde.

FEATURES: Mit 4/16 Ohm in Sterei bzw 2/8 Ohm mono findet wohl jedes Top seine Buchse. Nichts zu bemängeln hier. Die Rollen würde man sich vielleicht arretierbar wünschen.. aber die sind ja schnell rausgeschraubt, wenns mal längerfristig stehen soll.

SOUND: Als letztes Glied der Signalkette erweist sich die Box als sehr kultiviert, der Sound kommt vom Verstärker relativ neutral an die Außenwelt. Die geschlossene Rückwand sorgt auf Wunsch für mächtig Eier untenrum. Lediglich allzu laut sollte man damit nicht fahren, aber für 300-Watt-Monster-Topteile gibt es ja ohnehin andere Lösungen.

FAZIT: Für den Preis, wo man bei Mesa/Boogie noch nichtmal den Bespannstoff erhält, gibt's hier eine klassische 4x12er Box mit mächtig viel Eiern, die man so bei oft doppelt so teuren Boxen kaum findet.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung! Um Welten besser als die Marshall MG Boxen im gleichen Preisbereich...

JS
Box für E-Gitarre
Jens S. 189 29.01.2021
Auch wenn man die Box im Moment nicht voll testen kann, so ist aber das Äußere schon recht ansprechend. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Der Klang, soweit man es momentan testen kann, lässt nicht zu wünschen übrig. Natürlich ist diese Box sehr schwer, was ja auf Grund der Lautsprecherbestückung zu erwarten war.

Tolle 4x12 Box
Musetobi 21.10.2023
Das ist meine erste 4X12 Box die ich besitze und ich muss sagen sie überzeugt mich und hat meine Erwartungen absolut erfüllt.

Ich nutze die Box mit einem PRS MT15. Gerade im Metal Bereich und vorallem Ryhtmus Bereich glänzt die Kombination hervoragend.

Ich hatte überlegt eine Marshall 1960 zu kaufen, diese hatte ich in Verbindung mit dem MT 15 einmal getestet. Ebenfalls eine tolle Kombination. Aber ich muss ehrlich gestehen, das ich hier für mich persönlich keinen großen Unterschied hören kann.

Die Verarbeitung der Box ist absolut Sauber, die Rollen sind vormontiert und ermöglichen so einen leichten Transport zum entsprechenden Stellplatz im Wohnzimmer/Proberaum oder wo auch immer.
Dennoch werde ich die Rollen abschrauben. Ich mag es lieber wenn die Box den direkten Bodenkontakt hat.

Fazit: Ich kann diese Box jedem empfehlen der sich eine Kombi aus Topteil und 4x12 Box zulegen will. Ich würde sagen wenn es das Budget zulässt, gebt mehr Geld fürs Topteil aus und spart mit dieser hervoragenden Box ordentlich Geld.

-Toller Klang
-Sehr gute Verarbeitung
-Vormontierte Rollen
-Schnelle Lieferung von Thomann

Negativ ist mir bisher nichts aufgefallen und selbst wenn, schaut euch den Preis an. Hier gilt genauso man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Ist auf jeden Fall des Geldes wert!
Sven145 02.04.2012
Ich habe mir die Gitarrenbox eigentlich mehr oder weniger auf gut Glück bestellt, da ich grade sehr knapp bei Kasse war und dringend eine Gitarrenbox für den Proberaum brauchte.

Betrieben habe ich das Ganze mit einem Peavey Valveking Head 100 und war doch sehr erstaunt über den guten Sound! Presence und Resonance Regler habe ich ein wenig aufdrehen müssen, damit die Box ein wenig voller klingt - was dann warscheinlich bei anderen Verstärkern die keine Regelung für den Endstufensound haben nicht gehen wird. Habe auch den direktvergleich mit einer Marshall 1960 von einem Freund durchführen können:

Insgesamt ist die Harley Benton Box sehr druckvoll und hört sich gut an, dass bei hohen Lautstärken der Sound nicht so gut sein soll kann ich nicht bestätigen. Liegt aber eventuell auch daran, dass diese Leute ihren Röhrenamp über 70% aufdrehen und da ist nichts anderes zu erwarten ;)

Klare Kaufempfehlung, auch an diejenigen, die noch zweifeln die Box zu kaufen! Ich werde mir in der nächsten Zeit auf jeden Fall noch eine zweite kaufen!

IW
Für das Geld absolute Kaufempfehlung!!!
Infected World 10.11.2012
Ich habe mir die Box mit dem Peavey Valveking Head 100 auf gut Glück gekauft und ich muss sagen: OBERGEIL!!! Wer nicht so viel Geld für teure Boxen hat ist hier richtig aufgehoben. Kitze kleines Manko, worüber man aber wegsehen kann: Die weiße Innenumrahmung des Gehäuses ist nicht sauber zusammengeführt und an einer Stelle mit schwarzen Streifen ,,befleckt"... Aber wie schon gesagt, das sind eher unbedeutende Kleinigkeiten...

Klasse Box für alles!
Michael669 19.11.2009
Ich habe die Box mit einem Ibanex TBX Topteil im Creative Bundle von Thomann bestellt. Nun ist es schon etwas mehr als ein Jahr her und ich bin immernoch zufrieden mit der Box.

Der Sound der Box hat mich sehr überzeugt. Naja, ich war davor auch 15 W Gitarrencombo Sounds gewohnt. Aber nichts desto trotz kann sich der Sound meiner Meinung nach sehen lassen!

Ich habe die Box schon öfters transportieren müssen und habe kein Case benutzt. Natürlich waren da Stöße unvermeidbar, aber anscheinend ist die Harley Benton Box so stabil, dass ihr das garnichts anhaben kann.

Die Verarbeitung ist Toll. Die Griffe sind stabil und recht "bequem" für die Hand. Mit knapp 45 Kilo (Ich weiß es leider nichtmehr genau) find ich die Box zwar etwas schwer, aber dafür hat sie ja Rollen. Und ich denke eine 10 Kilo Box kann man doch nun auch nciht erwarten von daher geht das schon klar.

Abschließend kann ich eigentlich nur eine Empfehlung für diese Box aussprechen, da sie Günstig, robust und gut klingend ist. Nun wünsche ich euch noch viel Spaß beim Rocken!

Hammer
Jonso 04.01.2012
War jetzt mal wieder im Kundenbereich und hab gesehen, dass ich noch dafür freigeschaltet bin diese Box zu bewerten, die ich im Jahr 2006 (!!!) gekauft habe.

Ich glaube mehr brauch ich dazu schon auch nicht mehr sagen, denn die Box war mit mir auf Tour, hat die übelsten Proberäume überlebt und klingt bis zum heutigen Tage immer noch 1A, nie war irgendwas - vielleicht der beste Kauf den ich je gemacht hab ein meinem Leben. Das klingt alles ein wenig übertrieben, aber glaubt mir es ist ein Wahnsinn - ich weiß nicht wen Ihr dafür umgebringen musstet um zu diesem Preis so eine Qualität anzubieten...mir ists egal - bravo Thomann!

Harley Benton G412A 4x12" Gitarren-Box