Harley Benton Victory BK Classic Serie E-Gitarre

Harley Benton Victory-BK Classic Series

WB
Saugeil!
Wanja B. 16.07.2011
Also mal ehrlich.. Ne brauchbare Flying V für unter hundert Euro? Da denkt man zuerst: Gibts nicht! Gibts aber doch!! :-P

Da unser Leadgitarrist mit seiner Ibanez Probleme hatte sie auf E zu stimmen (Federn ausgeleiert) musste halt ein schönes Geburtstagsgeschenk her. Kurz bei Thomann gestöbert und das gute Stück bestellt. Nach zwei tagen war sie da und ich hab sie sofort ausprobiert.
Bei so nem Preis hätte ich nicht so nen guten Sound erwartet. Sie klingt richtig schön knackig mit dem Stegtonabnehmer, aber auch schön warm und singend mit beiden oder nur dem Halstonabnehmer. Sicher gibts bessere Gitarren. Gar keine Frage. Aber man sollte sich dann vor Augen halten in welchem Preissegment wir uns hier bewegen.

Die Gitarre hat ein super Handling und ist vor allem Federleicht. Selbst mit der tiefsten Gurteinstellung konnte ich sie Problemlos spielen. Und das will was heißen bei meinen kurzen Fingerchen.
Ok, an der ein oder anderen Stelle könnte die Verarbeitung etwas besser sein (die Fräsungen am Schlagbrett für die Tonabnehmer sind etwas ausgefranzt) aber wie gesagt: Irgendwo muss dieser Kampfpreis ja her kommen. Ansonsten TOP!

Und ihr könnt euch sicher vorstellen was unser Leadgitarrist für Augen gemacht hat als wir ihm die Axt überreicht haben. Obwohl.. Mir tats ein bischen weh als ich sie aus der Hand geben musste.. :-(

Fazit: Für mich bedeutet Harley Benton ab jetzt nicht mehr Billiggitarren sondern gute Gitarren für nen unschlagbaren Preis. Und da wir demnächst auch die ein oder ander Nummer von Accept spielen werden, hol ich sie mir auch noch! Denn dann brauchen wir ja ein Flying-V-Geschwader :-)

Beste Flying V aller Zeiten...
Coroplast 24.02.2021
...mit Seymour Duncan Invader und Grover Mechaniken.

A2
Was erwartet man für 99 Euronen?
AndreasG 266 17.05.2013
als ich anfing e gitarre zu spielen gab es für anfänger nur Schrott! (das ist ernst gemeint) der saiten abstand war meistens so hoch, das man locker ein Butterbrot samt belag durchschieben konnte!man mußte sich schon ziemlich reinkniehen um sie richtig einzustellen, und das für 300 Deutsche Mark (150 euro) Gibson oder Fender Gitarren waren für uns unerschwinglich, aber, absolute Traum Instrumente die unsere Gitarrenhelden spielten. Aber heute kommt eine Harley Benton daher und bietet für unglaubliche 99 Euro eine Flying V an, die mir sogar die sprache verschlagen hat, als ich sie ausgepackt habe! nach sehr kurzer eintellarbeit und Saitenwechsel (sollte man tun) bekommt man ein Instrument, mit dem ich im leben niemals gerechnet hatte! man muß es sich mal auf der Zunge zergehen lassen 99euro!

Optik, sound und spielgefühl sind für mich der absollute Hammer! 99 euro! (davon haben wir früher nur geträumt) sie ist auf jeden fall eine Kaufempfelung, für Anfänger, und, für alle die schon immer mal eine schöne FlyingV haben wollen (es lohnt sich 100 Prozentig)

Vielen dank für dieses Schöne Instrument.

Only Love
Ghia 17.04.2022
Out of production under 100 Euros this is beter thana Gibson definitely

Zu diesem Preis unschlagbar
Sebastian11 13.11.2012
Erstmal habe ich eine zeitlang überlegt ob ich mir diese billige gitarre wirklich kaufen sollte... Schliesslich habe ich 1 jahr früher eine dieser "Rocktile" dinger zu einem sehr ähnlichen preis bei einem onlinehändler gekauft und war von der Qualität extrem enttäuscht!

Beim Auspacken der V habe ich leider einen kleinen Schaden bemerkt - ein Kratzer auf dem pickguard. Die ersten beiden Saiten waren auch verstimmt, also da dürfte wohl beim Transport jemand/etwas ordentlich angedockt haben. Diverse kleine Lackunschönheiten hat sie auch, das alles war aber für mich kein Grund die Gitarre zurückzusenden.

Die ersten paar Riffs fühlten sich für mich erstmal recht schwammig an. Ich bin an meine Ibanez mit jumbofrets und deutlich längerem fretboard gewöhnt, also hatte ich erstmal das Gefühl hier ein Instrument für Kinder in den Händen zu haben. Mit den etwas dumpf klingenden pickups der HB Flying V habe ich kein problem, kann man ja am anderen Ende regeln, es geht eher um das richtige Gefühl, dass eine Gitarre für mich haben muss, und diese hatte es erstmal nicht.

Also habe ich mal die Standard Saiten entfernt und neue Ernie Balls "Heavy bottom - slinky top" (10-52) Saiten aufgezogen und auf einen Halbton tiefer gestimmt. Mit diesen doch etwas dickeren Saiten kracht jeder Anschlag so richtig schön brutal und die Gitarre spielt sich trotzdem sehr schnell. Für die typischen rythmus-parts a la "Iced Earth" oder thrash metal ist diese Gitarre wirklich sehr gut geeignet. Nach cirka 20-30h spiele ich diese Gitarre sehr sehr gern, da sie einem so schön dreckig vorkommt und richtig schön kracht.

Nun zum eigentlich wichtigsten Teil: Diese Gitarre kann im Sitzen sehr wohl gespielt werden, man muss nur erstmal rausfinden wie :) Ich spiele immer so dass der Gurt schön locker ist und der rechte untere Zacken der V am Boden bzw. auf meinem rechten Schuh rastet. Dadurch verläuft der Hals etwas steiler nach oben und es kann längere Zeit gespielt werden ohne Ermüdungserscheinungen oder Rückenprobleme.

Erinnerungsstück
Stimmgabel 20.05.2022
Vorgeschichte: Im alten Musiker Fachblatt gab es in den 80er oft Werbung für die Gibson Flying-V. Klar, auch zu D-Mark Zeiten für mich nicht bezahlbar.
Also baute ich mir den Korpus selbst und nahm die Teile einer Halbakkustik-E-Gitarre nebst Tremolo und Hals.
Das Ergebnis waren 4 Kilo Holz am Hals und leidlich bespielbar.

Zur Harley Benton: Abgesehen von der langen Lieferzeit damals mag ich die HB-Flying-V wegen der Form und der guten Verarbeitung. Das fehlende Tremolo ist mir nicht wichtig. Mit dem Sound bin ich zufrieden bzw. das Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers. Da kommt ordenlich was am Speaker an.

RK
Absolut Top
Rouven K. 03.06.2013
War zu beginn sehr skeptisch was diese Gitarre betrifft da ich nicht wirklich wusste was mich erwartet, da dacht ich mir, dass ich es einfach mal austeste.

Als ich sie auspackte war ich echt begeistert die Optik macht einiges her! Ich muss sagen für den Preis hab ich nicht viel erwartet aber bin positiv überrascht! Die Verbauten Tonabnehmer und die Hardware lassen ein wenig zu wünschen übrig.

Ein Kleiner Tipp für die die ein gutes Instrument für relativ wenig geld haben wollen.

Ich habe in dieser Gitarre einen Gibson p498 T Tonabnehmer verbaut, Grover mechaniken und ein Tonepros Tunomatic set. Alles hier bei Thomann erhältlich.
Die Gitarre kann danach mit den Großen mithalten. Diese paar Sachen werten das Instrument extrem auf. (Meine Persönliche Meinung)

Habe noch nie eine Gitarre in dem Preisbereich mit eingeleihmten Hals gesehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre nach ein wenig Umbau- und einstell Arbeiten war sie absolut perfekt!

Wer eine Gitarre für kleines Geld sucht ist hier absolut richtig.

Ready for Take-Off
Anonym 04.09.2014
Nach Thomann typisch schneller Lieferung ist sie da. Gitarre Nr 10, Harley Benton Nr 3. Erster Eindruck, schönes Teil! An Verarbeitungsmängeln fallen beim ersten groben überfliegen einzig die etwas unsauber gefrästen Tonabnehmer Aussparungen im Pickguard auf. Ansonsten absolut in Ordnung.
Also Gurt dran und eingestöpselt, siehe da, anders als in manchen Berichten zu lesen, von Kopflastigkeit keine Spur.
Was Sound, Setup und Bespielbarkeit angeht hat Harley Benton mal wieder gezeigt wo in dieser Preisklasse der Hammer hängt.
In den nächsten Tagen kommen erstmal die Werkssaiten runter, das Griffbrett wird gesäubert (hatte hier wie bei meiner EX 84 nach dem ersten spielen erstmal schwarze Finger, nach ner Lemonoil Kur alles in Butter) und schlussendlich ein kleines Feintuning.

Und zack, Rückenschonende, Wunderhübsche Flying V zum Knallerpreis!

Top Tiefpreis Gitarre!
Carsten844 16.11.2012
Die Gitarre kam wie immer Top-verpackt bei mir zuhause an. Ich konnte soweit äüßerlich noch keine Verarbeitungsmängel feststellen, die Gitarre ist für den Preis super deckend glänzend schwarz lackiert. Im Trockenmodus klingt sie auch schon mal recht angenehm.

Erstmal das Ganze auf D-Tuning runtergestimmt (ja, die mechaniken laufen wie Butter und brauchen sich m.E. auch nicht vor teureren Produkten zu verstecken.) und an meinen PC an Guitar Rig angeschlossen.
WOW!!!! Clean klingt sie dick und rund. Auch verzerrt macht Sie eine gute Figur. Leider konnte ich Sie bisher nicht an einem "richtigen" Amp testen, da ich eigentlich Bassist bin und die Gitarre sowieso ein Geschenk für unseren Gitarristen ist (ich hoffe er liest meinen Review nicht bis zur Übergabe....)

Ich denke noch in paar anständige und vor allem outputstärkere Pickup´s investiert und eingebaut, gibt Sie unter Garantie eine amtliche Metalgitarre für nen Spottpreis ab.

Klar ist es natürlich keine Gibson Flying V, und das soll man sich schon allein wegen des Preises bewusst sein. Aber ich hielt schon so manch andere höherpreisige V-kopie in den Händen, deren Haptik und auch Sound mich schnell wieder dazu gebracht hatten sie wieder in ihren Verkaufsständer zurück zu stellen.

Wenn ich wieder was flüssiger bin, werde ich mir entweder die HB-V oder evtl. die HB-Explorer zulegen.

MH
Eine echt tolle Gitarre.
Marcel H. 19.10.2009
Die Harley Benton FV430BK ist eine Gitarre für jedermann.Ob Einsteiger oder Fortgeschrittener Gitarist. Ich selber spiele seit 8 Jahren Gitarre und bin denke ich ein Fortgeschrittener Gitarist. Ich habe diese Gitarre bis jetzt im Proberaum und im Studio gespielt. Sie hat einen sehr schönen dreckigen Sound der sich gut für die Musikrichtung Thrash Metal eignet. Sie eignet sich sehr gut als Rythmus Gitarre aber auch als Lead Gitarre.

Man kann damit harte Riffs spielen aber auch bei den Solos hat sie mich durch ihren Glasklaren Klang in jedem Bund echt überzeugt. Ich spiele diese Gitarre sehr gerne. Auch wenn jeder erst mal schaut oh ist ja bloß eine Harley Benton.Spätestens nach den ertsten paar Riffs muss denk ich jeder feststellen das diese Gitarre vor allem für diesen Preis der echte Hammer ist.

Sehr empfehlenswertes Instrument.

Harley Benton Victory BK Classic Serie E-Gitarre