Harley Benton Delta Blues DCE

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Preis-/Leistung top!
skatexpunk 29.07.2019
Ich wollte schon länger eine A-Gitarre mit Tonabnehmer (für alle Fälle, momentan jamme ich nur zu Hause) haben, allerdings wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben.

Bei der Suche bin ich auf die Delta Blues gestoßen und es gab nur zwei Kritikpunkte:

1. Die Pins stecktem beim ersten Saitenwechsel fest, da musste ich schon gut Kraft anwenden
2. Um den 12. Bund rum schnarrte die E-Saite (ich habe die Gitarre dann eingeschickt und bekam sie wenige Tage später "repariert" zurück!)

Bis auf die beiden Mankos bin ich komplett zufrieden, die Gitarre sieht in natura übrigens noch besser als als auf den Fotos!

Also fürs Songwriting zu Hause ist die Gitarre für mich perfekt, den Tonabnehmer kann ich nicht beurteilen.

CR
Kleine Macke am Korpus, sonst super
CC Rider 27.05.2022
Normalerweise spiele ich nur E-Gitarren, aber zur Erweiterung meines Alleinunterhalterprogramms und für kleine Einlagen auf Privatfeiern, habe ich mich nach einer günstigen Akustik umgesehen.

Die Delta Blues DCE erfüllte genau meine Anforderungen (Dreadnought, Preamp mit Tuner) und der Preis war natürlich auch super attraktiv. Also ab in den Warenkorb. Eine Woche später war sie endlich da.
Leider hatte die Gitarre eine kleine Delle am Korpus. Der Umkarton hatte an der entsprechenden Stelle eine Einkerbung. Keine Ahnung, was es war, auf jeden Fall hat alle Polsterung nichts genützt und hat eine Macke hinterlassen. Das ist ärgerlich, beeinflusst aber nicht das Instrument. Also mit Thomann gesprochen und einen Preisnachlass bekommen. Vielen Dank für die reibungslose Abwicklung.

Der rein akustische Sound gefällt mir sehr gut. Auch mit 11er-Saiten schön ausgewogen und keineswegs dünn. Ich war auf Anhieb zufrieden.
Mir kommen die 11er sehr entgegen, da ich 9er und 10er von den E-Gitarren gewohnt bin.
Der Piezo liefert einen guten, aber typischen spitzen Sound. Mit dem EQ des Preamps kann man da schon gut gegensteuern und den Piezo entschärfen. Ich nutze Live einen Behringer V-Tone ADI, damit holt man noch mehr raus ;)
Der eingebaute Tuner ist ebenfalls super und im Vergleich mit Clip on Tunern genau gleich. Die Stimmstabilität finde ich in Anbetracht des Preises richtig klasse. Ich hatte die Gitarre bereits auf einer Privatfeier über mehrere Stunden draußen und musste nur wenig nachstimmen.
Die Optik ist eher schlicht. Selbst das Perlmuttinlay am Schalloch ist kaum zu sehen. Die Dot-Inlays sind auch deutlich kleiner. Die Farbe wirkt eher etwas rötlich als braun. Insgesamt gefällt sie mir sehr gut und die schlichte Gesamtoptik ist mal was ganz anderes.

Die Saitenlage ist bei meinem Modell minimal höher, als es für eine Akustik üblich ist, aber die Bespielbarkeit ist dadurch aus meiner Sicht nicht beeinträchtigt. Die Saitenlage ist ja immer auch Geschmackssache. Ich komme damit super zurecht. Oktavrein ist sie auch, was ich in der Preisklasse nicht unbedingt erwartet habe. Scharfkantige Bünde gibt es nicht, aber das Griffbrett und den Steg sollte man auf jeden Fall nach dem Kauf ölen.

Harley Benton beweist mal wieder, dass gute und solide Instrumente nicht immer gleich ein ganzes Monatsgehalt erfordern müssen. Die Delta Blues DCE ist daher mehr als eine reine Lagerfeuergitarre. Bei Liveauftritten über eine PA gespielt macht sie sich sehr gut und ich kann mir auch vorstellen, dass sie beim Homerecording Einsatz findet. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung.

PP
unglaublich
Pe Peroni 07.09.2021
hab die Gitarre als Geschenk für mein Vater gekauft und kein 10 Sekunden nach dem Auspacken hab ich mir sofort gedacht "Mensch, warum hat meine Sigma das knapp 4-fache gekostet?". So gut ist es.

Die Verarbeitung (zumindest bei unserem Exemplar) ist absolut perfekt, mehr kann ich nicht sagen. Einfach perfekt.

Die Spielbarkeit und der Klang sind meinem Sigma sehr ähnlich (was ich für Positiv halte, denn meine Sigma ist immer noch bis heute die beste Akustische Gitarre, die ich in dieser Preisklasse (ca. €350) gespielt habe). Einzig Kritikpunkt ist, dass die Seitenlage Werkseitig ziemlich hoch eingestellt war. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Akustische so geliefert werden (bei dem Sigma war auch so).

Schnell den Hals mit dem (mitgelieferten) Werkzeug eingestellt, und schon gleich war alles besser. Also eine Sache von 5 Minuten.

Fazit: klare Kaufempfehlung. Super Klang, gute Spielbarkeit, sieht mega aus und selbst der eingebaute Tuner ist vom feinsten Qualität. Das war unsere erste Harley Benton Produkt und definitiv nicht der letzte!

Zur Info: da ich im Moment kein Verstärker habe, kann ich den Pre-Amp leider nicht testen...

Schön und gut
BOPSoni 15.11.2021
Gekauft habe ich mir diese Klampfe hauptsächlich wegen dem Aussehen...ich mag diesen Eindruck von naturbelassenem Holz.
Dass für diesen Preis auch noch eine Gitarre bei mir ankommt, die super verarbeitet und auch eingestellt ist, und es darüber hinaus vom Klang her mit den meisten meiner weitaus teureren Klampfen aufnehmen kann hätte ich wirklich nicht geglaubt...ist aber so.
Einmal mehr hat HB/Thomann meine Erwartungen übertroffen.

ich bin verknallt...
Wasser 08.09.2023
Die Gitarre kam fix bei mir an, war dann auch fix ausgepackt und ich fix verknallt. Ich finde sie noch hübscher als auf den Bildern und dann erst der Klang.
Bin ziemlicher Einsteiger und hab schon ne 40€ Gitarre auf dem Gewissen...diese hier ist um welten besser. Klingt besser, lässt sich viel besser bespielen, sieht so viel besser aus. Ich bin selbst eher groß (1,96m) und steh total auf das (Klang)Volumen und Gewicht der Gitarre.
An nen Amp hab ich sie auch schon mal angeschlossen, funktioniert auch alles wunderbar. Das eingebaute Stimmgerät funzt auch gut. Mir persönlich gefällt die Kombination aus rustikaler Optik gepaart mit Technikspielereien unheimlich.
Für mich ein absolut glücklicher Kauf!

Unschlagbar
Butcher90 21.07.2019
Ein absolut unschlagbares Preis/Leistungsverhältniss. Der Klang ist warm und voll ohne matschig und dröhnig zu sein. Die verbaute Elektronik funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit und liefert auch im Studio einen überzeugenden Klang.

Tolle Gitarre!
Cary 22.04.2020
Ich habe mir die Gitarre letztes Jahr (ungeplant) gekauft, weil ich bei dem Preis auch einfach nicht "nein" sagen konnte ;-) Ich bin sehr zufrieden damit. Die verarbeiteten Features funktionieren einwandfrei und auch rein optisch bin ich nach wie vor absolut begeistert. Der Klang ist ebenfalls gut, ich nutze sie vor allem als Begleitinstrument zum Gesang und für den Musikunterricht in der Schule.

Gitarristi 07.10.2021
Top Gitarre, Optik einfach super ! Gut verarbeitet.
Klang etwas weicher als übliche Western Gitarren, aber sicher so gewollt.
Die Saitenlage ist perfekt und man muss nichts nachstellen und auch die aufgezogenen Saiten sind recht gut zumindest für die ersten Wochen.
Jeder spielt halt doch auf seinen Saiten.
Für knapp 100€ eine so gute Gitarre zu bekommen ist schon toll
Harley Benton ist seit vielen Jahren eine wirklich gute Marke in der Gitarrenwelt. Ich besitze 3 Gitarren dieser Marke, auch wenn ich noch andere Marken habe, aber eine klare Kaufempfehlung

Gute Gitarre 🎸🎸🎸🎸
Supermotorene 19.02.2020
Leider habe ich wenig Ahnung von Akustik Gitarren, da ich eigentlich ausschließlich Elektro Gitarre spiele. Diese hier gefiel auf Anhieb, leicht bespielbar, toller Klang, Tonabnehmer und Stimmgerät sind ebenfalls super. Sie verstimmt sich kaum und die Tuner sind auf jeden Fall o. K. Mit der Saitenlage komme ich gut klar.
Grundsätzlich macht man mit der Gitarre nichts verkehrt. Preis Leistung ist super und ich würde sie auch jedem Anfänger empfehlen.

Für den Preis unschlagbar
TomTom25 04.12.2022
Ich kann an dieser Gitarre nix finden, was zu bemängeln wäre: leicht stimmbar, stimmstabil, toller Sound: zu diesem Preis einfach unschlagbar, auch wenn ich mich damit wiederhole.