Harley Benton Custom Strap 9 Waxy Suede BK

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
c
Muss vermutlich erstmal eingetragen werden
cmuebro 21.07.2020
Anwendungszweck:
Ich habe mir den Gurt geholt, um ihn im Studio verwenden zu können. In diesem Umfeld sitze ich beim Spielen die meiste Zeit. Ich verwende ihn aktuell nicht im Live-Einsatz und dementsprechend auch nur selten im Stehen. Ich verwende ihn außerdem zusammen mit Harley Benton Security Locks. Das Anbringen der Locks ging problemlos.

Tragekomfort:
In meinem Szenario (also sitzend) halte ich den Gurt für nicht gerade ideal, da er nach einigen Minuten - zumindest bis jetzt - unangenehme Druckstellen am Hals hinterlässt. Hier wäre ein geschmeidigeres Leder oder ein schmalerer Gurt mit Sicherheit viel angenehmer. Wie sich das im Live-Einsatz oder über lägere Zeit stehend verhalten würde, weiß ich nicht.

Verarbeitung:
Es ist ein aus Rindsleder hergestellter Gurt. An dem Material ist, bis auf die Steifheit des Leders, nichts auszusetzen. Das Leder hat eine stabile Stärke und mir sind weder Fehlstellen im Leder, noch lose Fäden an den Ziernähten aufgefallen. An der Verarbeitung gibt es also nichts zu kritisieren. Vermutlich tut dem Gurt mal etwas Lederfett gut.

Fazit:
Es ist halt ein einfaches Modell und insofern ist das Preis-Leistungs-Verhältnis auch absolut in Ordnung. Ich würde mir beim nächsten Mal vermutlich einen Gurt aus einem etwas geschmeidigeren Leder holen.
Allerdings habe ich 20 Jahre einen "baugleichen" Gurt im Einsatz gehabt. Das ging immerhin so gut, dass ich ihn mir nun wieder gekauft hab. Der Alte war inzwischen zwar wunderbar eingetragen, an den Löchern nun aber leider eindeutig zu ausgeleiert, um eine Gitarre sicher tragen zu können.
Wer nicht viel Geld ausgeben kann oder will, dem kann ich den Gurt definitiv empfehlen, da so ein Ledergurt ohne irgendwelchen Schnick-Schnack einfach ewig hält!

HL
Nichts für mich!
Hans-Jürgen Leu 22.09.2019
Ich dachte, daß ein breiterer Gurt besser sei.
Das ist leider nicht der Fall, denn er hat keine Polsterung.
Ich habe sonst immer die gepolsterten Gurte von HB genommen und werde auch bei diesen bleiben.
War n Versuch wert.