Harley Benton Custom Line Nashville-Steel

Harley Benton Nashville-Steel

Geht so...
schdiefens 25.12.2017
Die Harley Benton Custom Line Nashville-Steel erinnert mich von der Konstruktion her an eine Semiacoustic von Crafter, die ebenfalls mit einem Lipstick & einem Piezo bestückt sind.
Da mir diese immer zu teuer war, entschied ich mich spontan zur HB.
Zunächst einmal muss ich Thomann zum ersten Mal für seinen wirklich nachlässigen Service bei der Bestellung kritisieren. Obwohl das Instrument als sofort lieferbar gekennzeichnet war, dauerte es 10 Tage bis zur Ankunft & dieses Mal war DHL nicht schuld. Die Reaktionen auf meine Nachfragen verliefen zudem mehr als suboptimal. Entweder Stille oder Vertröstung. Sollte nicht passieren ? aber sei?s drum.
Die Gitarre kam wie immer gut verpackt.

Zuerst das Positive:
Die Verarbeitung ist bis auf eine scharfe Bundkante OK.
Die Nashville-Steel ist ordentlich eingestellt, kein unnötiges Schnarren bei guter Saitenlage.
Die Mechaniken scheinen stimmstabil zu sein & laufen weich.
Die Gitarre klingt am Acoustic-Amp ausgewogen & überzeugend, zwischen Jazz- & Akustikgitarre, je nach Einstellung am eingebauten Preamp. Am besten gefällt mir eine lineare Position unter gleichzeitiger Nutzung des Lipsticks & des Piezos.
Das Stimmgerät arbeitet zuverlässig.

Das Kritische
Die werksmäßigen Saiten waren wirklich unter aller Kanone, spröde, stumpf & oxydiert. Dementsprechend klangen sie auch. So etwas darf meiner Meinung nach unter dem Namen Custom nicht verschickt werden.
Das Griffbrett war ausgelaugt & ausgetrocknet. Dreimal musste ich mit entsprechendem Öl nacharbeiten.
Alle Bünde hatten eine mehrfache Politur nötig.
Ich habe alle Schrauben nachjustiert & das war auch nötig, insbesondere bei den Mechaniken.

Gesamteindruck
Unter Berücksichtigung des ansprechenden Preises kann ich die Gitarre unter Vorbehalt empfehlen.
Wer bereit ist entsprechend nachzuarbeiten, erhält ein ordentliches Instrument mit gutem Sound am Acoustic-Amp über dessen Nachhaltigkeit ich ggf. später berichten kann.

Mängel, Höhen und Tiefen
Gerhard483 28.12.2017
Interessante Gitarre, schöne Optik leicht zu bespielen, aber
Piezo funktioniert nicht!
Batterierfach extrem schwer zu öffnen!
Optische Verarbeitungsmängel am Griffbrett und Steg, Sattel,...
No Name Preamp und Mechaniken.
Gitarre ging sofort zurück!! Scheinbar keine Ausgangskontrolle bei Thomann!!
Ich versuche das nächste Teil der Baureihe.
Preis Leistung ist nicht HP typisch!!

Ergänzung:
Nachdem ich die erste Gitarre zurückgesendet habe, schreibe ich nun über die Zweite.
Optik und Bespielbarkeit schön und toll.
Elektronik eher unterdurchschnittlich. Verarbeitung mit vielen kleinen optischen und funktionellen Mängel.
Lipstick Pickup eher dumpf. Pieco Sound klirrend und scheppernd.
Preamp bei höheren Werten Bass Höhen sofort übersteuernd.
Ich habe nun die 3 hohen Saiten gegen Westerngitarrensaiten 011 ausgetauscht.
Die Stegeinlage je Saite geschlitzt und nun ist der Akustiksound schon deutlich besser geworden.
Vielleicht läuft das Ding auch auf Stereokabel.
Ich behalte mir nun die Gitarre. Das Preis Leistungsverhältnis ist gut / nicht sehr gut!

Preiswert // Billig
Labak 02.09.2018
Hatte keine großen Erwartungen und wurde daher auch nicht enttäuscht.
++ Im Gegenteil für das Geld und für den geplanten Einsatz nach ein wenig Set up mehr als ok.
--- leider rostige Saiten. Hat nichts mit der Verarbeitung aber mit ein wenig mehr Sorgfalt zu tun lieber Thomann. Ein paar Beutel mehr an silicaten und der Kunde ärgert sich nicht !!!!

Harley Benton Custom Line Nashville-Steel