Harley Benton Custom Line CLD-1048SCE NS

Als erstes Pickups prüfen !!!
Parodise 15.07.2023
Vor einigen Jahren bestellte ich bei Thomann zwei äußerst günstige Gitarren mit Pickups. Akustisch waren diese Gitarren für ihren Preis fantastisch, aber die Pickups waren katastrophal beim Thema Ausgewogenheit, einige Saiten fielen gegenüber anderen bei beiden Gitarren teilweise über 6 dB ab. Bei Thomann wurde mir gesagt, dass bei einem Preis einer Gitarre, der den eines Einzelpickups noch unterschreitet, hier nicht allzu viel zu erwarten sei. Kurzum, die Gitarren gingen wieder zurück.

Nun hatte ich mich entschieden, wieder zwei günstige Gitarren zu bestellen, diesmal aber ca. 100 Euro teurere, da es mir auf vernünftige Pickups ankam. Das Problem war jedoch auch hier bei beiden das gleiche, akustisch gut gefertigt, elektrisch eine Katastrophe. Nun gibt es am Kundendienst von Thomann nichts zu meckern, beide Gitarren wurden anstandslos ausgetauscht. Die Probleme waren größtenteils behoben, aber bei dieser Gitarre war die h-Saite immer noch ein paar dB zu laut, die hohe e-Saite etwas zu leise (ca. 3 dB). Also schickte ich die Gitarre noch einmal zur Reparatur. Jetzt halte ich das Ergebnis in der Hand. Laut Prüfbericht sei alles jetzt ausgewogener und innerhalb der Fertigkeitstoleranzen OK. OK? Tut mir leid, nee! Ich kann keinen gravierenden Unterschied zu vorher ausmachen.

Da diese Gitarre so als Arbeitsgerät für die Bühne für mich unbrauchbar ist, muss ich mich wohl doch endgültig von dem Gedanken verabschieden, eine günstige Gitarre zu bekommen, ohne über Gebühr die Postdienste zu konsultieren. Schade.