Ich wollt's wissen!
Nico823 12.03.2015
Vor 30 Jahren begann meine E-Git. Karriere natürlich mit einer Billiggitarre (DM 570.-) aus Fernost. Da ich in den letzten Jahren immer wieder über HB Kritiken von „geht gar nicht“ bis „Hammerteil“ gestolpert bin, wollte ich zu meinem Jubiläum mir ein eigenes Bild machen.
Ausgesucht, bestellt, erhalten!

Erster Eindruck: Nichts scheppert, alle Schrauben fest, Lackierung bis auf eine kleine Überarbeitung (wen kümmert's?) tadellos, Saitenlage und Oktavreinheit laden sofort zum Spielen ein. Der zweiteilige Hals ist passgenau eingeleimt (So manche Epi kann sich da was abgucken!) und liegt super in der Hand. Die Gitarre ist in sich ausgewogen. Das „Santana PRS Bodyshaping“ erhöhen das Spielgefühl nochmal.
Die beiden Potis sind leichtläufig, der PU Schalter hingegen nicht (mag ich aber so!). Die Mechaniken verrichten ihren Dienst und tragen zu einer überraschen Stimmstabilität bei, die ich so in dieser Preisklasse nicht erwartet hätte.

Kalt gespielt, erzeugt die 3,8 kg schwere Gitarre einen ausgewogenes transparentes Klangbild. Die Bässe bringen den Mahagonibody schön zum Schwingen. Akkorde klingen ausgewogen und die niedrige Saitenlage lädt zu schnellen Läufen über die sauber ausgerichteten Bünde ein.

Bis jetzt nur positiv überrascht. Anstöpseln und hören!
Die Saiten werden, egal in welcher PU-Schaltung, gleichmäßig abgenommen, was in höheren Preislassen nicht immer der Fall war/ist. Akkorde klingen transparent, nichts matscht. Keine Deadspots! Doch leider fehlt es den PU an Mitten, sodass ein 'hohler' Eindruck entsteht – da hilft auch das Tonpoti nichts. Im Akkordspiel kommt die 2.Auffälligkeit: fehlende Dynamik. Soll heißen: leicht bis normal angeschlagene Akkorde klingen rund. Bei härterem Anschlag wird der Ton aggressiver, als wäre in den PU's ein Verzerrer – gewöhnungsbedürtig!

Gitarre weggestellt – zurücksenden? Nein 2.Chance. Neue Saiten aufgezogen und ohne Erwartung nochmal los gespielt, EQ vorgeschaltet und los:

Akkordspiel clean und leicht gecrunched:
Steg-PU: sehr scharf und kanntig. Auch die Bässe knacken.
Hals.PU: Akkorde sind warm, bleiben Transperent und werden nicht von der tiefen E-Saite erschlagen.
Beide PU's zusammen ergeben einen näselnden, ja beinahe stratähnlichen, percussiven Ton. Gefällt sehr! Mein Eindruck: Beide PU's sind charakterlich näher an P90 als an Humbuckern.

Solo:
Steg-PU: ebenfalls sehr scharf und kantig mit wenig Sustain.
Hals-PU: sustainreicher, bluesy.
Beide PU's zusammen vereinen beide Charaktere: percussiven Biss mit einer Dosis Bass (Den Rest überlassen wir dem Bassisten!)

Auffällig beim Singlenotespiel: Ab dem 11./12. Bund muss man richtig arbeiten. Ordentliches Fingervibrato ist angesagt, da kurze Mensur und Beschaffenheit der Pickups nicht mehr allzu singende Töne zulassen.
Apropos Vibrato. Da ich selbige selten nutze, bleibt es erst mal fixiert.

Was bleibt? Zurücksenden? Never ever!
Die CST-24T ist keine Gibson oder PRS – dass hat sie ja auch nie behauptet. Sie besitzt jedoch genug Charakter, vor allem in der Mittenposition, um im Heimstudio und sicher auch auf der Bühne das ein oder andere Mal ein Hinhörer zu sein. Ein Hingucker ist sie ja auf alle Fälle und in Sachen Verarbeitung/Einstellungen lässt sie nichts zu wünschen übrig. Für den ein oder anderen Interessenten scheitert's evt. am Ton- und Volumenpoti - die kann man austauschen. Den PU's sollte man eine Chance geben, wenn's mal anders klingen soll.
Diese Gitarre ist mehr als ein Gimick und bleibt deshalb bei mir!

Für Anfänger halte ich diese Gitarre für absolut ungeeignet. Eine ordentliche Paulakopie einer bekannten Marke dankt dem Anfänger sein Bemühen weitaus mehr (plus Wiederverkaufswert). Erfahrungen mit EQ und Sustainer sind hier auch von Vorteil.

Schöner Nebeneffekt: Ich kann auf dieser E-Gitarre picken – und es klingt!

Also ein rundum gelungenes Jubiläum für gefühlte knappe 400.- DM ;).

TS
Wow - Wer hätte das gedacht!
Toddy S. 22.09.2017
Tja, das ist so eine Sache mit den Bewertungen. Einerseits gibt es diese "wirklich ohne wenn und aber Gitarren". Da stimmt einfach alles. Nachteil: Die kosten meistens und manchmal auch zu recht ein Vermögen. Auch ich besitze das eine oder andere Instrument im vierstelligen Bereich, dem ich ohne zu zögern 5 Sterne oder mehr geben würde. Diesen gegenüber wäre die Vergabe von 5 Sternen für diese HB sicherlich unfair. Daher gibts bei mir erst mal nur Vier.
Eigentlich hatte ich schon lange mit einer PRS geliebäugelt, und nun hab ich da stattdessen eine Kopie (zwei, zum Vergleich) bestellt, das mal gerade ein zehntel davon kostet. Und ich würde auch diesem am liebsten 5 Sterne geben, weil es einfach - und das nicht nur in Relation zum Preis - absolut gelungen ist. Gut, ein paar Abstriche muss man machen: Tremolo nicht gut montiert, Mechaniken kann man vergessen, Lack in den Ecken und Randbereichen etwas unsauber. Aber so what. Das wesentliche stimmt. Ich hatte mir zwei Instrumente zur Auswahl bestellt, beide völlig OK, aber das Paradise Flame Teil war für mich perfekt. Ein singendes Feelgood, dass man eigentlich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Hals, Korpus, Seitenlage, Pickups, und auch die Elektrik einwandfrei. Alle möglichen Pickup Kombinationen brachten auf ihre Art inspirierende Sound Ergebnisse, die mein Amp ohne Korrekturen wunderbar aufnehmen und formen konnte. Die Rezensenten Kollegen habe ihre Erfahrungen ja schon detailliert geschildert. Das Tremolo ist meiner Meinung nach völlig OK, wenn man sich die Mühe macht, es richtig einzustellen. Ich habe es sogar schwebend. Allerdings sollte man unbedingt die Sattelkerben nachfeilen (lassen), die sind viel zu eng, sodass die Saiten klemmen. Ich hab meiner CST-24T noch für kleines Geld ein paar passende Kluson Mechaniken spendiert und hab jetzt für 250,- Euronen ein supergeiles Instrument. Ich kann es kaum glauben. Allerdings gehört wohl auch ein bisschen Glück dazu, denn eine gewisse Qualitätsstreuung zwischen den beiden Kandidaten war schon erkennbar. Sowohl beim Instrument selbst aber auch bei den PUs. Der Steg PU der Cherry Variante war z.B 0,5 KOhm schwächer, die Gitarre insgesamt leichter. Aber probiert es aus. Von mir eine klare Kaufempfehlung denn für das Preis-Leistungs Verhältnis gibt's von mir 6 Sterne!
Nachtrag: Offensichtlich wurden die Pickups geändert. Statt der Wilkinson HBs werden jetzt offensichtlich mir nicht bekannte Roswell Pickups verbaut. Und: leider fingen die Schalter und Potis nach einiger Zeit unangenehm an zu knacken bzw. kratzen. Schade. Das trübt das Bild etwas.

ganz ok.
Holger386 14.02.2019
Für das Geld ist die Gitarre ganz ok.
Man darf hier keine 2000,- Euro Gitarre erwarten.
Zum üben oder am Pc mit zb. Guitar Rig gut geeignet.
Ich hab noch eine Strato und hab die Harley Benton mal damit verglichen.
Qualitätsmässig ist die Harley Benton was Bundstäbchen-überstand betrifft mit der Strat auf gleicher Höhe.
Klar das Tremmolo ist bei der Strat qualitativ besser als die Benton aber die Benton erfüllt auch hier ihren zweck.
Bei der ersten Sichtung nach auspacken ist mir der hole Hals aufgefallen, eine Holkrümmung die ich jetzt erst einmal richten muss.
Nach den Stimmen der Gitarre viel mir auch auf das sie nicht Oktavrein ist. Auch dieses muss ich erst noch einstellen.
Der absolute Glanzpunkt dieser Gitarre ist allerdings das aussehen.
Die Fotos geben nicht den tatsächlichen Farbton wieder, ein wahnsinns rot goldenener Schimmer liegt über der super schönen Maserung des Holzes. Beeindruckend was da in Vietnamm möglich ist.
Es soll sich wohl um einen Nachbau einer PRS Gitarre handeln allerdings fehlen die Vogel-Inleys auf den Grifbrett und die Pottis sind bei der Original im Holz etwas versenkt angebracht.
Eventuell hätte man hier etwas bessere Humbucker verbaun können, 34 Euro Humbucker klingen auch nach 34 Euro.
Sonst ist die Gitarre für den Preisbewussten zu empfehlen.

Sehr schöne Gitarre leider schlecht eingestellt
FHartmann 15.10.2021
Wie hier ja schon öfter zu lesen war eine wirklich wunderschöne Gitarre. Das Deckblatt in Amber (Paradise Flame) erfüllt meine Erwartungen voll, auch sonst ist sie sehr sauber lackiert und verarbeitet.
Der Klang ist auch sehr schön, wobei ich einige Einstellarbeiten vornehmen musste:
Der Hals war gekrümmt, die Saitenabstände daher an den oberen Bünden deutlich kleiner als unten. Daher habe ich die Halsspannung verringert und anschließend die Saiten tiefer gelegt. Der untere Humbaker war zu hoch eingestellt.
Da fragt man sich natürlich, warum Thoman ein Kärtchen für die Qualitätskontrolle beilegt, wenn die Gitarre dabei nicht besser eingestellt wird.

Für diesen Preis nicht zu toppen ...
schobi55 15.04.2019
Habe die Gitarre für einen Freund bestellt. Habe aber selbst schon eine andere Harley Benton. Wie auch bei meiner Gitarre (ein anderes Modell ...) der gleich Eindruck bzw die gleichen kleinen Probleme. Die Abrichtung, und Politur der Bünde ist einfach nicht gegeben.
Nach einem kompletten Bünde-Setup, alle Einstellungen kontrolliert und bearbeitet UND neuen Saiten eine Super-Gitarre für den Preis !! Optik, Bespielbarkeit und auch Klang absolut OK. bis sogar toll.
Wer sich solche Arbeiten nicht zutraut oder nicht machen will und kann, sollte nach anderen Modellen greifen ... Trotzdem, bei dem Preis nicht zu toppen !!

Preis/Leistung super
BlaBlaBlub 20.10.2019
Für den Preis eine sehr gute Gitarre!