V
Sound wunderbar - der Rest eine Ernüchterung!
VanFersen 23.01.2020
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber reden wir einmal direkt über das Produkt selbst. Fangen wir mit den wenigen guten Aspekten an:

+ Der Sound ist wirklich hervorragend und reiht sich wahrlich in die Liga der unter 1000€ PRS Gitarren ein. Der Sound ist satt und sehr lebendig.

Leider ist das der einzige gute Aspekt an jener Haus eigenen Marke!
Fangen wir mit dem Schlimmsten an!

- Die Bünde sind unterstes Material und Verarbeitung. In 20 Jahren Gitarren spielen ist mir so etwas noch nie untergekommen! Ich hatte schon alles in den Händen von teuren Gibson, PRS und Fender zu günstigen 200€ oder knapp darunter Ibanez, Fender, Jackson und sogar billig Diskounter Aldi Gitarren - aber keine davon hatte je solch einen absurden Metall(Neusilber)abrieb. Vor wenigen Tagen erst war ich in einem riesigen Musikfachgeschäft in meiner Stadt und habe dort an die 15 E-Gitarren und darunter viele im Rahmen von 200€ und weniger getestet und keine einzige davon hatte dieses Problem! Ich konnte auf diesen Gitarren wie wild solieren und wenn ich auf meinen Fingerkuppen am Ende einen winzigen kleinen Metallpunkt hatte, dann war es wirklich schon viel. ABER HIER: sogar nach dem ich Brandneue Elixier Optiweb Saiten aufgespannt und das gesamte Griffbrett mühevoll von jeglichem Abriebglitzer befreit hatte, war es noch 2 Minuten solieren wieder komplett voll - Hände und Griffbrett! Ich hatte sogar versucht die Bünde etwas abzureiben, mit einem Staubtuch. Dabei kam auch einiges mit, aber es half ebenfalls nichts. Seltsamerweise scheint es seit den Elixir noch schlimmer und stärker geworden zu sein, als mit den ab Werk Saiten. Stellt euch vor ihr greift von eurer Frau/Freundin in ihr Glitzermake-up mit all euren Fingern gleichzeitig - denn genauso sehen meine Finger nach nur 2 Minuten solieren aus!

- das erste was sofort beim Auspacken ein Dämpfer in der langen Vorfreude war, ist die Farbgebung. Denn diese sieht in keinem Moment so aus wie auf diesen Fotos oder auf YouTube oder Reviews anderer im Netz. Ich hatte nur einen anderen Käufer gefunden, der die selbe unschöne dunkle blaue Lackierung hatte, bei den meisten anderen scheint dies besser gelaufen zu sein. Der Lack ist so dunkel, das man ihn erst als blau und nicht schwarz erkennt, wenn genügend (VIEL) Licht darauf projiziert wird.

- das Holz des Griffbrettes ist ebenfalls weit heller so ein hell-mittelbraun, als es in den meisten anderen Fällen zu sehen ist, wie auch hier auf den Fotos.

- Die Single Coils sind Teilweise nicht sehr gut abgestimmt, weshalb es in der unteren oder oberen Schaltung zu Brummen kommt. Vor allem unten verstärkt. Mittig ist die einzige Brumm-freie Schaltung

Service:

Und dieser schießt den Vogel bzw. die gesamte Population ab! Ich bestelle schon seit mehr als 15 Jahren im Internet und vor allem in den letzten 10 Jahren fast monatlich. Dies auch oft aus Asien bezüglich Tees. Ich hatte schon einige Erfahrungen, aber das hier entzieht sich jeglicher Kritik! Wenigsten sind sogar chinesische Händler am anderen Ende der Welt mehr bemüht gewesen und für einen schlechten Ausgang gerade gestanden und haben diesen mehr als nur wieder gut gemacht, als es hier der Fall war!

Ich schreibe eigentlich nur eine Kritik wenn ich von einem Produkt wirklich begeistert bin und musste eigentlich noch nie eine negative Kritik schreiben, aber hier ist es mir ein Anliegen wie es stärker nicht sein kann.

Ich gebe zu, ich hatte am 2.1 bestellt und mir ist auch bewusst, dass diese eine stressige Phase kurz nach Weihnachten ist, aber dann kommuniziere ich dies auch mit dem Kunden. Hier musste man aber hinter jedem Update, hinter jedem Schritt selbst dahinter sein und selbst dann wurde einem von jedem Mitarbeiter immer etwas anderes erzählt oder versprochen, was am Ende nicht eingehalten wurde. Hätte ich mich nicht selbst eingesetzt, hätte ich meine Gitarre jetzt immer noch nicht (Was um Grunde besser gewesen wäre) und ich hätte mein zurück erstattetes Geld ebenfalls bis jetzt nicht! Wenn etwas nicht klappt, dann sage ich dies dem Kunden, aber verspreche nicht jedes Mal "heute wird die Wahre versendet" und dann passiert es nicht. Dann verspricht man Dinge auf eine gewisse Weise in die Wege zu leiten und dann passiert es nicht.

Man investiert Stunden in unnötige Telefonate, wo man schon mit dem 15ten Mitarbeiter redet, jedes Mal ein anderer oder andere. Man investiert unmengen an Energie und Zeit in Emails, um wenigstens irgendwas zu erfahren oder zu seinem Recht zu kommen (Preisnachlass oder irgend eine ernsthafte Entschädigung) und das sollte alles nicht der Fall sein. Ich hatte seit meiner Bestellung nur Stress und eine sehr getrübte Freude an dem was ich mir gekauft habe. 15€ wurden mir erlassen, dafür das diese Gitarre der reinste Pfusch ist! Und wäre dies nicht schlimm genug redet man sich immer nur heraus und meint "Es sind halt Fabrikgitarren, die günstig produziert werden, dann kann man keinen perfekte Verarbeitung erwarten" - wenn man sie über sein eigenes Produkt denkt und es so an den Kunden weitergibt, dann ist das einfach nur peinlich! Denn dieses Argument zieht in keinem Moment!

Wie gesagt ich sag nur Aldi Gitarren und diese kosten 1/3 von dem was diese P90 kostet und die schaffen es auch.

Ich hab schon Tausende Bestellungen in meinem Leben hinter mir. Aber das hier ist einfach nur das aller Letzte. Wahrscheinlich wird jene Kritik nicht einmal zugelassen, denn dafür müsste sich Thomann auch ihre Fehler eingestehen und selbst wenn, für mich wird sich nichts ändern. Ich bereue es einfach nur je dort bestellt zu haben. Einmal und nie wieder! Vielen Dank Thomann für diese wundervolle Erfahrung!