Doch kein Push-Pull Poti
Holger615 15.03.2016
Für die Farbvariante Black Cherry Flame der CST-24 hatte ich mich entschieden, da sie ganz neu im Programm war und zu dieser Zeit nur diese Farbstellung in der Beschreibung mit einem Push-Pull-Poti zum Splitten der Humbucker beworben wurde. Nach zwei Tagen war das Paket da, und der erste Eindruck war grandios: Saubere Verarbeitung, dicke, polierte Bünde und trocken angeschlagen ein sauberer, durch nichts getrübter bundreiner Klang. Auch die Saiten fühlten sich richtig gut an, offensichtlich tatsächlich d'Addario.
Die Ernüchterung folgte sogleich: Das versprochene Push-Pull-Poti war nicht vorhanden. Der Service von Thomann erbat Fotos per Mail, aus denen dieser Mangel hervorginge, die ich auch gleich verschickte. Danach dauerte es einen ganzen Tag ohne weitere Nachricht vom Service, bis ich schließlich selbst beim Service anrief. In dieser Zeit nahm ich meinen Neuerwerb natürlich nicht in Betrieb, sollten doch keine Gebrauchsspuren für einen eventuellen Rückversand entstehen. Schließlich also angerufen- offensichtlich hatten inzwischen auch andere Kunden das Fehlen des PP-Potis reklamiert. Nun folgte die Erklärung, das Modell sei geändert worden - seltsam, wo es doch ganz neu im Programm war. Man bot mir zehn Euro Rabatt für den nächsten Kauf bei Thoman an oder die Rücksendung. Ich entschloss mich für Letzteres, da die Gitarre einfach nicht (der zwischenzeitlich geänderten) Beschreibung entsprach. Außerdem: Die Gitarre kam zwar gestimmt bei mir an, die Saitenlage war dennoch viel zu hoch eingestellt. Dann nützt auch die Endkontrolle bei Thomann nichts, denn an einer Gitarre, die ich eventuell zurücksenden muss, nehme ich natürlich keine Einstellarbeiten vor. Zu erwähnen ist noch, dass die Gitarre durch das cremefarbene Binding, das in der Abbildung im Onlinkatalog nicht sichtbar ist, die Gitarre gänzlich anders wirkt und das Rot auch wesentlich heller als auf dem Bild ist.
Das Griffbrett aus dem Verbundwerkstoff Ebenol hat optisch keine Ähnlichkeit mit Holz oder gar Ebenholz, dazu wirkt es zu grau, fast wie Recycling-Kunststoff.
Die Krönung ist, dass nach sofortiger Rücksendung der Bestellung zwar die mitbestellten Kleinteile wie Gurt und Ersatzsaiten sofort gutgeschrieben wurden, auf die Gutschrift der praktisch ungebraucht zurückgesendeten Gitarre warte ich allerdings nach mehreren Tagen immer noch. Nach zehn Jahren als Thomann-Kunde hatte ich eine andere Behandlung meiner Bestellung erhofft.