1 Rezension

JJ
Fehlkonstruktion - Finger weg!
Jack Jackson 20.08.2023
Ich möchte voraussetzen, dass ich ein Harley Benton Fan Boy bin. Die SC Custom hat mich zur Verzweiflung gebracht, weil es nichts zu "modden" gab - das Ding war perfekt aus dem Karton. Aus Verzweiflung habe ich die Potiknöpfe ausgetauscht. Diese Gitarre dürfte für 209€ nicht existieren. Bei der Tele hab ich auch nur kosmetisch Änderungen vorgenommen - 72€ B-Stock und pures Gold. Die Amarok 7-Strings ist die teuerste HB und aus dem Karton pures Gold. Die Strat ST-20 nach Modifikation so stimmstabil, wie mit Floyd Rose.

Diese Gitarre jedoch ist eine Fehlkonstruktion! Der Steg (Bridge) ist zu weit vorn. Wenn man die Intonation einstellen will, hängen die "Gabeln" mit den letzten Millimetern in den Pfosten und kippen nach oben. Selbes Problem scheinbar bei den CST-24 Kits (Die Pfosten an der Stelle für eine PRS-Mensur, aber das Griffbrett mit einer anderen Mensur, hat jemand bei dem Kit geschrieben!). Macht nichts, ich wollte sowieso einen anderen Steg. Bei purem Schwarz kann man die Pfosten schon unmerklich versetzen, wenn man an Umbauten gewöhnt ist. Ich wollte goldene, offenen Tonabnehmer-Cover für die Humbucker. Natürlich dann auch goldene Schrauben für die Tonabnehmer. Die Original-Schrauben ließen sich nicht herausdrehen, weil sie nur vom Wachs gehalten wurden! Roswell - was hast du getan? Die goldenen, die ich besorgt hatte, hatten ein anderes Gewinde (metrisch-imperial) und damit konnte ich mit sanfter Gewalt Halt finden. Normalerweise hätte ich den Schrott zurückgeschickt, aber das merkt man natürlich erst nach Maßnahmen, die das unmöglich machen.
Bei Stahlbünden und dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich, dass die Bünde besser abgerichtet sind. Ausgerechnet die ersten Bünde waren zu tief. Sattel und Dergleichen kann man ohne Probleme nacharbeiten. Also es hat nichts gestimmt. Den Halseinstellstab hätte man besser mit einem Rad unter den letzten Bund gesetzt, wie es wahrscheinlich bald Standard werden wird.
Positiv: Alles andere - Holz, Lackierung und natürlich das Design an sich ist phänomenal. Der Steg, den ich gegen einen andern Wickel-Steg getauscht habe, war der köstlichste Handschmeichler, den ich je gesehen hab. Das mach Lust auf das Original oder eine ausgereifte Version der CST-24. Palm-muting ist mit diesem Steg ein Traum, macht wieder Lust die Hand auf dem Steg zu lassen und lässt einen wunderbar das Dämpfen der Saiten kontrollieren - wir merken schon, ich hatte noch nie zuvor einen Wickel-Steg - und muss sagen, der ist wirklich der Knüller. Mein Austauschsteg sieht zwar besser aus, aber der Klang und die Haptik des original verbauten, sucht Seinesgleichen. Im Single-Coil-Modus mit dem Hals-Tonabnehmer hab ich noch nie solch wohlklingende Engel singen hören.
DAS hätte DIE Gitarre werden können - leider haben sie es versaut.
Die Pfosten zu versetzen war ein Alptraum. Bei soviel Nacharbeitung, wäre ich mit dem CST-24-Kit für 89€ besser dran gewesen. Der erste Griff ins Klo bei Harley Benton. Wirklich schade.
Nach den Umbauarbeiten (Bünde Abrichten erfolgt nächste Woche) muss ich leider sagen, dass ich das Ding trotzdem über alles liebe. Goldene Hardware auf schwarz sieht einfach abartig fantastisch aus und sie zu spielen macht einfach einen riesen Spaß.

Die beste und schlechteste Gitarre, die ich je gesehen hab.
Würde man den konstruktionellen Fehler beseitigen, wäre ich durchaus bereit mir noch eine zu kaufen. Dann aber bitte mit Spoke Wheel um den Halseinstellstab zu justieren, denn das ist auch ein Alptraum.

Unterm Strich: Finger weg! So nicht!