Toller günstiger Pedaltuner
Bausparkatze 10.10.2023
Dies ist mein erster Tuner in Pedalform, bisher habe ich nur Cliptuner oder Handyapps benutzt, was mir aber beim Gitarrenwechsel zu umständlich war.

Der Ersteindruck beim Auspacken war erstaunlich gut. Das Metallgehäuse macht einen äußerst robusten, ja geradezu massiven Eindruck. Hier kann man also beherzt drauflatschen. Im Zweifelsfall sollte der Schalter sich ja austauschen lassen, aber auch der sieht bisher sehr gut verarbeitet aus.

Das Display ist gut ablesbar. Bei verstimmter Gitarre blauer Hintergrund mit großer weißer Schrift, und +- Anzeige darüber, sobald der Ton passt wechselt das Display kurz auf grün. Über dem Display sind noch 3 LEDs verbaut. Ebenfalls für zu hoch, zu tief (rot) und Treffer (grün). Die roten LEDs sind wie in anderen Bewertungen zu lesen ist tatsächlich sehr hell und könnten bei zukünftigen Modellen durchaus gerne gegen dunklere ersetzt werden. Da ich bisher aber nur zu Hause spiele, meistens bei guten Lichtbedingungen, kann ich wenig dazu sagen wie sehr das beim Gig auf der Bühne blendet.
Beim Einschalten (Stummschaltung des Amps) verursacht der Tuner bei mir ein kurzes (vielleicht eine halbe Sekunde) hohes leises rauschen/zischen aus dem Amp. Nichts dramatisches oder schlimmes, aber hörbar.
Die Ansprechgeschwindigkeit liegt bei geschätzt einer Halben Sekunde, also für mein Verständnis durchaus schnell.
Getestet habe ich ihn bisher mit Tunings von A bis E, welche er alle problemlos erkannt hat.

Alles in Allem kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Einen Halben Stern Abzug gibt es jeweils für die zu helle roten LEDs und das Zischen beim Einschalten. Aber für 18€ kann man bei dieser Qualität nun wirklich nicht meckern.

Klein, günstig, aber fein
Schweisser 08.08.2016
Der Bodentuner kam wie gewohnt schnell und gut verpackt. Dementsprechend wurde er direkt vor seine Kollegen gepackt und angeschlossen. Das Display ist gut ablesbar und färbt sich je nach Abweichung rot oder grün. Der kleine Balken am oberen Rand, der diese Abweichung anzeigt hätte allerdings ruhig etwas größer ausfallen dürfen. Ansonsten zeigen auch die darüber angebrachten, sehr hellen LEDs sehr deutlich an, wann die richtige Stimmung erreicht ist. Die Oberfläche sieht sehr wertig aus (mit kleinen Einschränkungen, siehe unten) und lässt nicht auf den niedrigen Preis schließen.

Ich kann keine Veränderungen des Signals im ByPass feststellen und auch im Stimmmodus höre ich kein Signal am Verstärker. Auch bringt der Schalter beim Umschalten kein Knacken in den Signalweg.

Da wären wir dann allerdings beim kleinen Punktabzug. Der Schalter hätte meiner Ansicht nach eine deutlich straffere Feder gebrauchen können, die doch etwas schlapp wirkt. Leider befindet sich auf meinem Exemplar auch eine tiefe Macke, die ab Werk vorhanden war.

Da ich trotzdem mit dem Preis-/Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden bin und davon ausgehe, dass der Tuner in seinem Leben noch ein paar Macken mehr abbekommt, habe ich die kleinen Mängel nicht beanstandet und den Tuner behalten.

Mehr braucht man nicht.
Clmsy1 22.03.2023
Dieser Tuner tut was er soll und das auch vernünftig. Die Anzeige ist schnell und sehr genau.

Zum muten nutze ich es nicht da ich es im separaten Tuner Ausgang meines Sadowski DI Pedals/Preamps nutze. Kurz drauflatschen, stimmen, rocken.

Für mich sollte es klein und kompakt sein da mein Pedalboard mittlerweile wirklich voll ist und bei dem Preis habe ich nicht lange überlegt.

Wer einen Tuner sucht der gleichzeitig auch noch einen Signalbuffer integriert hat sollte sich dennoch für diesen entscheiden. Einen einfachen kleinen Buffer vor den Tuner der locker auch unter das Board passt ist immer noch günstiger unterwegs als wir zB die Tuner von Boss zurück zugreifen.

Für daheim OK
Seraphim79 08.12.2023
Es funktioniert !
Ein Stimmgerät mit hellem Display. Passt der Ton wird es Grün. Also einfach und Praktisch. Das bekommt jeder hin. Nur diese Brutal helle Rote LED wenn es Aktiv ist, Stört wirklich. Da wird man fast Blind wenn man rein schaut. Ok aus einiger Entfernung geht das grade so weil das Haupt Display ja gut lesbar und Hell ist aber für den Preis kann man damit leben.
Der Taster ist relativ schwergängig. Funktionieren tut er aber wie er soll.

Fazit: Günstig, einfach, zweckgemäß. Für Die Bühne würde ich aber mehr ausgeben. Für Daheim oder Proberaum aber völlig OK !

PL top
SurflehrerKlaus 27.03.2023
Ich benutze das Stimmgerät sowohl für meinen Bass als auch meine Gitarre.

Der Preis sagt alles für sich, die Verarbeitung ist für das Budget sehr solide (Metallgehäuse, beleuchtetes Display).

Einzige Mankos die ich aufzählen kann: Der Fussschalter läuft etwas schwerfällig, aber erfüllt verlässlich seine Dienste. Besonders beim Bass, tut sich das Stimmgerät manchmal etwas schwer die Grequenz richtig zuzuordnen, was allerdings auf das Tuning (Drop-C) zurück zu führen ist.

Alles in allem top Produkt, daher schon mehrfach bestellt für die jeweiligen Pedalboards.

Zu helle LEDs
CS-Ulm 13.02.2022
Das Gerät ist solide verarbeitet.
Das Stimmen funktioniert gut.
Allein die roten LED die einen zu hohen/tiefen Ton signalisieren sind viel zu hell. Es ist sehr unangenehm sie anzusehen.

Wenn's preiswert sein muß...
GeroS 16.01.2024
Benötigte einen Bodentuner, der immer mit läuft. Da alles leise ist im Betriebsmodus, konnte ich ihn nicht in die Signalkette integrieren - 1 Punkt Abzug bei den Features, sondern benutze einen freien Aux-Weg. Ich komme zurecht. Was schräg ist, sind die LEDs. Ich musste sie mit 2 Lagen silbernem Klebeband abtapen, damit ich mir die Augen nicht verblitze...Deswegen 2 Punkte Abzug bei der Verarbeitung. Insgesamt ist er brauchbar. Man muss sich nur zu helfen wissen.

c
Solide aber maximal proberaumtauglich
cylus_ 23.03.2024
Habe den Tuner nun länger getestet. Macht natürlich was er soll einwandfrei. Bei Knopfdruck wird das Gitarrensignal gemuted und das Display leuchtet auf. Zeigt den gespielten Ton in einem leserlichen Buchstaben an, mit # oder b falls nötig. Zeigt deutlich an in welche richtung man stimmen muss und wird grün wenn man in Tune ist.

Was mich allerdings stört ist, dass die Mute-Funktion nicht 100% funktioniert. MAn hört im Amp zum einen die LED-Wechsel klacken, und das Gitarrensignal kommt trotzdem noch leise durch. WEr damit leben kann wird vom PreisLeistung begeistert sein, wer allerdings absolute Stille braucht, sollte sich nach etwas hochpreisigerem umschauen.

OB
Sehr gute Verarbeitung
Oma Back 21.10.2021
Das Stimmgerät habe ich auf einem Pedalboard im Einsatz und nutze es hauptsächlich, wenn ich E-Gitarre spiele. Das läuft einwandfrei. Die Anzeige finde ich großartig sowie die ganze Verarbeitung. Probleme macht das Stimmgerät, wenn ich meine Akustikgitarre stimmen möchte. Die Gitarre hat einen Tonabnehmer mit integriertem Stimmgerät. Das wird der Grund sein, warum das nicht funktioniert. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Stimmgerät.

Eigentlich genial mit minimalem Abzug
MISSversteherin 05.05.2020
Der Tuner ist auf meinem Floorboard nun ein 3/4 jahr im Einsatz.

Positiv:
- großes, beleuchtetes Display und grelle LEDs lassen das Stimmen auch in schlechten Lichtverhältnissen zu
- sehr platzsparend
- chromatisch, kann auch Bässe etc. problemlos erkennen

Negativ:
- when aktiviert, sollte es muten, aber es spricht immer noch ganz leicht in den Output über. Fällt bei lauten Sessions/Gigs auf, bei Raumlautstärke nicht
- da es so schmal ist, sollte es an einem Floorboard fixiert werden, da es ansonsten doch schnell kippelt

Fazit:
Preis/Leistung absolut grandios, da kann man mit den minimalen Mankos sehr gut leben.