Für Anfänger DAS Banjo
Anonym 04.05.2016
Zunächst mal:
ich bin blutiger Anfänger und, so wie alle sagen, nicht musikalisch. Dabei wollte ich ein ganzes Leben lang genau dieses Instrument spielen.
Also habe ich das Harley Benton im Dezember 2015 gekauft und es mir als Weihnachtsgeschenk gemacht.

Ich habe noch nie etwas derart preiswertes (109 Euro) gekauft was mir dauerhaft so eine Freude bereitet.
Die Verarbeitung ist gut, das Instrument klingt gut, man kommt leicht damit klar, ansonsten gilt halt wie immer im Leben, wenn man über den Anfangslevel hinaus möchte: üben, üben, üben.

Auf jeden Fall kann man alles damit spielen, was wesentlich teurere Banjos auch spielen. Ich habe erstmal keinen großen Unterschied festgestellt. Nur, jedes Banjo klingt natürlich schon etwas anders.

Ich bin selbständig und habe einen harten Job, aber ich freue mich jeden Tag auf dieses Instrument und darauf, eine Stunde lang zu üben.

Das Stimmen muß etwas trainiert werden, dafür gibts eine tolle kostenlose App namens "gstring".

Gelegentlich muß man die "Stützstrebe" - heißt das so ? auf der Unterseite festschrauben. Beim spielen lockert sich die nach einiger Zeit und muß etwas nachgezogen werden. Das Instrument "scheppert" dann, weil die Saiten zu locker sind.
Zu dem Zweck habe ich mir einen kleinen Beutel mit 3 Schraubenschlüssel zurechtgemacht. Aber kein Problem.

Ersatzteile wie z.B. Saiten brauchte ich noch nicht, habe aber zur Sicherheit 2 Sätze und ein Bag fürs Banjo bei Thomann gekauft.

Nächste Weihnachten kaufe ich ein teureres Banjo bei Thomann, weil ich dann hoffentlich! kein ganz so blutiger Anfänger mehr bin. Vielleicht klingt das dann noch besser.

Schade nur, daß man immer nur übers Internet lernen kann. Es gibt leider keine Lehrer bei mir in der Nähe für diesen Stil (clawhammer).
Aber es geht übers Internet prima, ganz ohne Noten. Und die besten Lehrer findet man dort auch.
Ich wünsche allen genau so viel Freude damit!

DD
Super Banjo für Einsteiger
Der Deniz 07.06.2021
Ich habe mir das Harley Benton Openback in einer Nacht und Nebel Aktion bestellt weil ich beschlossen hatte Banjo zu lernen. Ich hatte vorher keinerlei Erfahrung mit Instrumenten sonstiger Art, somit war das ein Sprung ins tiefe Wasser für mich.

Nach über einem Jahr wollte ich jetzt dann doch mal eine Bewertung über das Banjo schreiben um andere Anfänger wie mich hier zu Unterstützen. Das Banjo reicht als erstes Banjo absolut aus. Mehr als das es klingt für den Preis als Openback im günstigen Segment wirklich gut. Die Bespielbarkeit ist soweit in Ordnung. Bünde sind nicht unbedingt die Besten, unangenehm scharfkantig sind sie allerdings auch nicht. Hals ist hochglanz behandelt und lässt sich ansonsten auch ganz gut spielen. Die Stimmmechaniken lassen zu wünschen übrig. Mit genug Übung kommt man damit aber auch relativ gut klar. Stimmung halten die Mechaniken banjotypisch ganz ok. Ein wenig nervig ist, dass das Banjo stark halslastig ist. Im Sitzen kann man dem noch ein wenig entgegenwirken, nur wenn man einen Gurt verwendet hat man auf jeden Fall Neckdive gerade wenn man die vorinstallieren Haken verwendet.

Tl;dr: Wenn ihr absoluter Anfänger seid, kauft es euch. Preisleistung stimmen. Auf dauer möchte man dann natürlich doch eher ein höherwertiges Banjo.

Günstiges Banjo mit akzeptablem Klang
Sealand-Sound 02.11.2021
Habe lange kein Banjo mehr gespielt und dachte es wäre mal wieder zeit. Für kleines Geld habe ich hier , für meine Zwecke, ein brauchbaren Instrument erhalten. Ich suchte diesen Retrosound fürs Frailing und hab ihn gekommen. Alles gut, bin zufrieden

g
Für Einsteiger empfehlenswert
guitar.chris 20.11.2018
Hand aufs Herz - wie viele von euch möchten Banjo lernen, weil sie die Unplugged-Version von "Kopfhaut" von den Ärzten nachspielen möchten? Sollte dies der Fall sein, ist dieses Banjo perfekt für euch.

Zum Einstieg könnt ihr mit diesem Instrument absolut nichts falsch machen und zahlt auch noch einen sehr fairen Preis. Dass man als Anfänger nicht gerade die Highclass kauft, sollte ja klar sein. Der Sound ist sauber, die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig - aber das haben Banjos so an sich.

Nach einigen Wochen hat sich bei mir der Hals ziemlich verzogen, weshalb die Saiten teilweise auf dem Hals auflagen. Aber das war mit dem beiliegenden Werkzeug garkein Problem. Den Hals neu eingestellt, und schon konnte weiter geübt werden.

Daher: Für Anfänger, die sich an dieses Instrument herantasten möchten, eine klare Kaufempfehlung.

CB
Für ab und an mal... Top.
Clemens B 08.04.2019
Wer so wie ich, nur ab und an Mal ein Banjo spielen will und nicht ein super Profi Instrument dafür benötigt, dem kann man das Banjo empfelen. Macht sehr viel Spass.

Schönes Ding
Till86 22.03.2018
Spiele als absoluter Anfänger auf dem Banjo und habe eigentlich viel Spaß damit gehabt. jetzt hat die kurze hohe Saite plötzlich angefangen zu scheppern oder ganz aufzuliegen. Ich habe den Support noch nicht erreicht, wenn die mir Sagen welche Schraube ich mit den mitgelieferten Werkzeugen drehen muss gibt sich das hoffentlich ging ja vorher auch. Trotz Open-Back für zuhause sehr laut, ich habe eine Mütze reingestoppft um auf angemessene Wohnzimmerlautstärke zu kommen. Insgesammt bestimmt nicht das beste Banjo, aber mir erhält es die Freude am Spielen. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen wenn mann anfangen will.

Is gut um anzufangen
LauterWouter 11.09.2017
Ich wollte Banjo lernen und für den Preis fand ich das echt super und als unerfahrener Banjo Spieler klingt es echt geil wie in der Südstaaten Country Musik.
Es ist aber doch schwerer als gedacht Bluegrass zu spielen, aber Akkorde und Melodien kann man leicht spielen sofern man schon Gitarre spielen kann. Um bei ein paar Songs etwas Western feeling rein zu bringen ist das echt super.

TH
Passables Einsteigerinstrumen für wenig Geld
Toni Herzl 12.07.2023
Das Banjo habe ich vor ein paar Monaten gekauft und konnte es ausgiebig spielen. Der Klang lässt nicht zu wünschen übrig. Man hat sofort den bekannten Sound im Ohr. Insgesamt ist es gut verarbeitet. Da bei Banjos der Hals im Gegensatz zum Korpus relativ schwer ist, hätte ich mir gewünscht, dass die Haken für den Gurt an anderer Stelle (z.B. am Hals) angebracht worden wären. Leider ist, wie in anderen Bewertungen bereits bemerkt, die Mechanik minderwertig: Von Anfang an funktionierte eine nicht richtig (sie schlägt bei tiefer Stimmen krass zurück). Nun habe ich dasselbe Problem bei einer weiteren.

Wenn man am Banjospiel Gefallen entwickelt kommt man nicht um ein hochwertigeres Modell drumherum.

Ma
Gut für Banjo-einsteiger
Marc aus A. 12.08.2018
Ich hab das Teil für ein paar Nummern in einem Weihnachtsgottesdienst gebraucht und spiele eigentlich Gitarre. Als Gitarrist spiele ich vieles von Harley Benton bis zur Individualgitarre vom Zupfinstrumentenmacher. Daher als Einstiegslösung für mich problemlos handhabbar, zum Klang kann ich mangels Vergleich mit anderen Banjos wenig sagen, es gibt aber keine Mäkel, die den Einsatz des Instrumentes wesentlich erschweren. Daß man für das Geld ein funktionierendes Instrument bekommt, ist prima.